Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

    Meine Krankenkasse hat mir einen Bonus zurückgezahlt, welcher lt. Anschreiben der KK als Beitragsrückerstattung gewertet wird. Die Finanzverwaltung würde über diese Zahlung informiert werden.
    Ich werde das also ebenfalls eintragen müssen, aber wo? Gibt es da ein Extrafeld oder muß ich die in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Zahl nach unten "anpassen"?
    Ich gehe davon aus, dass der Zeitpunkt des Geldflusses maßgebend ist. Der in 2013 für 2012 erhaltene Bonus müßte also in die 2013er Erklärung einfließen. Richtig?

    #2
    AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

    Hallo,

    das ist richtig und muss in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 16.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

      Hallo,

      bei GKV Zeile 16 Vorsorgeaufwand, bei PKV Zeile 33

      Richtig

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

        Cool - danke schön!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

          Ich hätte dazu auch eine Frage:

          Wenn man am Bonusprogramm 2013 teilgenommen hat und den Bonus auch erst in 2014 ausbezahlt bekommen hat, muss das auch erst in die Einkommenssteuererklärung 2014, richtig?

          Danke vorab!

          Kommentar


            #6
            AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

            Hallo silverblue-86,

            richtig erkannt, entscheidend ist der Zufluss des Geldes.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

              Hallo,

              hätte dazu noch eine Frage. Wenn ich jetzt für z.B. Rückenschule einen Bonus von 90 € bekomme trage ich den in Zeile 16 ein. Wo aber kann ich die Kosten für diesen Kurs nämlich 96 € eintragen zum Gegenrechnen, denn ich habe in dem Fall mehr Aufwendungen gehabt, als mir die Kasse erstattet, meldet es aber dem Finanzamt als Bonuszahlung.

              Vielen Dank Euch schonmal im Voraus

              Kommentar


                #8
                AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

                Hallo SDH,

                die 6,- Euro könntest du im Hauptvordruck Seite 3 Zeile 67 als außergewöhnliche Belastung eintragen, aber ob das Auswirkungen hat als Sonderausgabe berücksichtigt zu werden, glaube ich kaum, denn es wird eine zumutbare Eigenbelastung geprüft, die je nach Einkommen bei 2 bis 6 Prozent liegt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

                  Oder mal anders herum ausgedrückt:

                  Die steuerliche Beurteilung der Rückenschule hat erst mal NICHTS mit dem Bonus zu tun. In der Regel wirst du die nicht absetzen können, es sei denn vielleicht Du hast ein Attest. Und dann könnten es ggf. -siehe holzgoe- außergewöhnliche Belastungen sein, die sich mit ziemlicher Sicherheit nicht auswirken.

                  Dass du jetzt -zufälligerweise- einen Zuschuss oder Bonus der Krankenkasse dafür bekommst, ändert daran nicht die Bohne. Der Bonus wird steuerlich aber als Beitragsrückerstattung (oder anders gesagt: niedrigere Beitragszahlung) angesehen.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

                    Hallo

                    die Erstattung von Kosten z.B. für Rückenschule durch die Krankenkasse ist nicht steuerpflichtig.

                    Anders ist das für Bonuszahlungen und Prämien der Krankenversicherung die man für die unterschiedlichsten förderbaren Präventionen erhalten kann. Diese Zahlungen sind steuerpflichtig.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

                      Hallo,

                      ich hätte hierzu auch eine Frage. Meine Krankenkasse hat jetzt nach 5 Jahren festgestellt, dass ich zuviel Beitrag bezahlt habe. Nun bekomme ich eine Gutschrift von 1000 EUR. Muss ich das jetzt dem Finanzamt mitteilen (die Steuererklärung habe ich gestern weggeschickt), damit die meine Steuer für die letzten 5 JAhre neu berechnen oder trage ich das nächstes Jahr bei der Steuererklärung für 2015 ein, dass mir 1000 EUR erstattet wurden? Wobei es sich - wie gesagt - nicht um eine Erstattung, sondern um eine Gutschrift handelt.
                      Ich habe von meiner Krankenkasse bisher keine neuen Bescheinungen bekommen, wieviel hiervon auf die Basisabsicherung fällt.

                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

                        Hallo,

                        >>> nicht um eine Erstattung, sondern um eine Gutschrift handelt.

                        Wo liegt im Nutzen der Unterschied?
                        Wenn der Zugang in diesem Jahr erfolgte, ist die Angabe mit der Erklärung im nächsten Jahr dran.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

                          Meine KV hat mir mitgeteilt, daß die Dividende (Gutschrift) von 2014 in Anl. Vorsorge Zl.22 einzutragen sei.
                          Gruß!
                          Friedrich

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

                            Meine KV hat mir mitgeteilt, daß die Dividende (Gutschrift) von 2014 in Anl. Vorsorge Zl.22 einzutragen sei.
                            Bei privat Krankenversicherten sind Erstattungen in Zeile 33 der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.

                            Die Begriffe Gutschrift und Erstattung bezeichnen unterschiedliche versicherungsrechtliche Sachverhalte. Für die Steuer ist das gleichgültig, da zählt nur der Zeitpunkt des Zuflusses.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bonusprogramm Erstattung Krankenkasse - wo eintragen?

                              Hallo,
                              bei Ausfüllen der Steuererklärung ist die Frage aufgetaucht in welchem Formular/Zeile die erhaltene Gutschrift für die Neuaufnahme in die Krankenkasse einzutragen ist. Es handelt sich um eine einmalige Zahlung.

                              Vielen Dank für die Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X