Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

    Was geht in den Köpfen der Leute von ELSTER eigentlich vor?
    Da bekommt man folgende Email:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Baden-Württemberg) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2013) zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 20.03.2014
    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de"

    ohne einen Link dorthin, ohne Anhang mit einer kryptischen Formulierung 'in Kürze' und ab dem 20.03.2014 - HEUTE ist der 21.03.2014!!! - und wenn man sich einloggt, hat man NULL Infos, keine Steuerbescheide NICHTS!

    Wozu diese Email?

    Wer denkt sich sowas aus?

    Und dann ständig diese völlig unnötigen Java- Neuinstallationen mit heimlich eingebauten ASK-Toolbar Zusatzmodulen, die niemand braucht. Wer macht hier Extrageschäfte mit den Steuerzahlern?

    Wo und wann findet man denn nun den Steuerbescheid wenn diese o.g. Email eintrifft oder ist das einfach gegenstandslos?

    #2
    AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

    Woher sollen die denn wissen, mit welchem Steuerprogamm du arbeitest?

    Kommentar


      #3
      AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
      Woher sollen die denn wissen, mit welchem Steuerprogamm du arbeitest?
      War ja klar - Beamter?
      Wenn ich meine Steuererklärung ONLINE mit Elster Formular eingereicht habe, ist das für den bearbeitenden Finanzbeamten ja wohl deutlich sichtbar, oder nicht?

      Das ganze ist einfach nicht zuende gedacht...

      Kommentar


        #4
        AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

        Hallo Honkytonky,

        wo wolltest du dich denn einloggen ? Etwa im ElsterOnlineportal ?
        Dort findest du natürlich keinen Bescheid zum Abholen wenn du mit einem ganz anderen Steuerprogramm übermittelt hast.
        Wenn du z.Bsp. mit Elsterformular übermittelt hast, musst du deine gesendete Erklärung öffnen und dann die Funktion Bescheiddaten abholen anklicken

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

          Hallo Honkytonky,

          hier helfen Anwender anderen Anwendern, und ein bischen sollte man sich schon mit dem Elsterformular beschäftigen und die Funktionen benutzen.
          Denn dein zuständiger Bearbeiter schickt dir nicht deinen elektronischen Bescheid.
          Der Papierbescheid ist weiterhin der allein rechtsgültige und der kommt dir auch noch ins Haus geflattert.

          P.S. ... bevor man schimpft auf Beamter oder so, mal schaun manchmal sitzt das Problem auch vor dem Rechner

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

            >>War ja klar - Beamter?

            Nein.

            >>Wenn ich meine Steuererklärung ONLINE mit Elster Formular eingereicht habe, ist das für den bearbeitenden Finanzbeamten ja wohl deutlich sichtbar, oder nicht?

            Woran sieht er das?

            Warum tust du nicht einfach das, was in der E-Mail steht?

            Kommentar


              #7
              AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Honkytonky,

              hier helfen Anwender anderen Anwendern, und ein bischen sollte man sich schon mit dem Elsterformular beschäftigen und die Funktionen benutzen.
              Denn dein zuständiger Bearbeiter schickt dir nicht deinen elektronischen Bescheid.
              Der Papierbescheid ist weiterhin der allein rechtsgültige und der kommt dir auch noch ins Haus geflattert.

              P.S. ... bevor man schimpft auf Beamter oder so, mal schaun manchmal sitzt das Problem auch vor dem Rechner

              Tschüß
              Ach nee, der Kritiker wird geschmäht anstatt sich malan die eigenen Nase zu fassen...

              Die Original-Email ist oben sichtbar, da gibt es keine Informationen wo wie was.
              Das hat sich eine Beamter ausgedacht!

              (Beamte, eine Rasse - wie man hier auch wieder mal sieht - die völlig parasitisch und unfähig zur Kritik sofort sabbernd zurück bellt, sobald es jemand am nötigen Respekt gegenüber diesem Pack mangeln läßt, nicht wahr)

              Over and out

              Kommentar


                #8
                AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

                Wenn man(n) das kostenlose EDV Programm ElsterFormular genutzt haben sollte zur Übertragung der Einkommensteuererklärung und NICHT das ElsterOnlinePortal:

                Abholung des Steuerbescheids

                ElsterFormular unterstützt die Abholung der Daten Ihres Steuerbescheids und eventuell folgender Änderungsbescheide per Internet.
                Dadurch können Sie die Daten Ihres Steuerbescheids auf dem PC darstellen und mit Ihren übermittelten Daten vergleichen lassen. Dies ermöglicht Ihnen festzustellen, ob das Finanzamt von Ihren übermittelten Daten abgewichen ist.
                Wollen Sie die Abholung des elektronischen Steuerbescheids nutzen, aktivieren Sie bitte vor dem Senden der Erklärungs-Daten das entsprechende Kontrollkästchen im "Senden"-Dialog". Dabei ist es egal, ob Sie mit oder ohne Authentifizierung senden. Bei Angabe Ihrer E-Mail Adresse werden Sie benachrichtigt, wann die Daten des Steuerbescheids abgeholt werden können.
                Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.

                Bescheiddaten abholen

                Haben Sie Ihren Steuerbescheid in Papierform erhalten, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit.
                Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält auch einen entsprechenden Hinweis im Bereich Erläuterungen.
                Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf.

                Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Internet her.
                Als Ergebnis der Abholung wird der Bescheiddatensatz in der Eingabedatei gespeichert.
                Im Anschluss an den Download, werden die abgeholten Bescheiddaten mit der Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen.
                Sollten Sie die Daten später vergleichen wollen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion im Menü EXTRAS zur Verfügung.

                Steht in der Hilfe zum Programm oder im Handbuch:
                https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

                ElsterFormular: Elektronische Bescheiddatenrückübermittlung
                Wie funktioniert die elektronische Bescheiddatenrückübermittlung?

                http://elster-tester.blogspot.de/2013/08/elektronische-bescheiddatenrueckuebermittlung.html
                Zuletzt geändert von AG1971; 21.03.2014, 13:25.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

                  Hallo Honkytonky,

                  Zitat aus deiner erhaltenen Mail:Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 20.03.2014
                  auf Ihren PC herunterladen!
                  Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht



                  ...wer lesen kann ist klar im Vorteil..
                  Zum Rest deiner Äußerungen -> ohne Worte

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

                    Vielleicht hilft dieser Link weiter:

                    http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Bescheiddatenrueckuebermittlung+mit+Elsterformular/?LISTPAGE=343586

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

                      Das sind doch auch nur von parasitärem, sabbernden Beamtenpack ausgedachte Ergüsse, ob das das Richtige ist?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

                        Vielleicht ärgert er sich nur, weil die lesen können. Er hat ja z.B. auch im Unterforum Elsterlohn gepostet, deswegen habe ich da schon meine Zweifel ... ;-)
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

                          Zitat von Honkytonky Beitrag anzeigen
                          ohne einen Link dorthin, ohne Anhang mit einer kryptischen Formulierung 'in Kürze' und ab dem 20.03.2014 - HEUTE ist der 21.03.2014!!! - und wenn man sich einloggt, hat man NULL Infos, keine Steuerbescheide NICHTS!
                          Abgesehen von den auch anderen Antworten noch ein anderer Punkt: Abgesehen davon, dass ein Link in ein Programm (!) gar nicht möglich ist, wird jeder halbwegs sicherheitstechnisch Sensible derartige Links NICHT anbieten oder anklicken, Stichwort Phishing. M.a.W.: Sehr gut, dass KEIN Link drinnen ist, wo auch immer der hingehen sollte.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

                            Meine Frage ist die selbe wie im Titel:

                            Ich nutze ElsterFormular schon seit Jahren und es hat immer funktioniert;
                            1. eMail kommt
                            2. im ElsterFormular Programm:
                            a) "Datenübermittlung" => "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen"
                            b) entweder direkt öffnen oder vergleichen oder
                            c) Unter "Extras" später aufrufen.

                            Bei mir kommt folgendes:
                            "Das Abholen der Bescheiddaten ist abgeschlossen
                            Es sind keine (neuen) Daten vorhanden.

                            Wo ist mein "nicht papierhafter/nicht rechtskräftiger" Bescheid (den ich aber haben will) ???

                            am selben PC; am selben Tag; gleiche Mail; andere Steuererklärung => es hat funktioniert...

                            Woran kann das liegen?

                            Vielen Dank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum wird man informiert den Steuerbescheid abzuholen und findet dann nichts?

                              Hallo zusammen

                              ich habe ebenfalls wie der Kollege HonkyTonky oder ähnlich eine Mail erhalten, auf diehin ich meinen Steuerbescheid abrufen soll.#

                              Ich arbeite mit dem Elsterprogramm und habe mich auch angemeldet und bekomme aber leider immer folgenden Fehlerbericht.

                              Was soll ich nun machen??

                              Vielleicht kann mir jemand helfen.

                              Details
                              Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren nicht zugelassen;
                              ERiC-Funktion: EricBearbeiteVorgang
                              Transferticket: 1023872214011600354
                              Rückgabewert Transferheader: 130025001
                              Rückgabewert ERiC-Funktion: 610101210
                              ERiC-Fehlertext:
                              Text aus XML:

                              Gruß Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X