Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf beantragen

    Hallo,
    nachdem ich mich online registriert und mit dem übersandten Aktivierungscode die Registrierung abgeschlossen habe, möchte ich die Berechtigung für den Abruf eigener Belege beantragen. Nach Eingabe der Steuer-ID, des Geburtsdatums, Pfad zur pfx-Datei und der PIN erhalte ich die Info: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen ...
    Was mache ich falsch bzw. könnte die Ursache sein - hat jemand einen Rat für mich?
    Vielen Dank!!!
    revala

    #2
    AW: Belegabruf beantragen

    Standardfrage, die 714.: Hast du dich mit Deiner Steuernummer oder mit deiner ID-Nummer registriert ? Für den Belegabruf benötigst du ein Zertifikat mit ID-Nummer. Und nein, Du kannst das Zertifikat NICHT umwandeln. Am besten löschen und neu registrieren.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf beantragen

      Ich habe mich mit der Steuernummer registriert ... (sorry für die
      Standardfrage). Danke für die schnelle Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf beantragen

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Standardfrage, die 714.: Hast du dich mit Deiner Steuernummer oder mit deiner ID-Nummer registriert ? Für den Belegabruf benötigst du ein Zertifikat mit ID-Nummer. Und nein, Du kannst das Zertifikat NICHT umwandeln. Am besten löschen und neu registrieren.
        Tja - diese Frage wird auch ein 715.tes mal gestellt werden: Auch ich hatte (als langjähriger ELSTER-Nutzer) dieses Problem und habe die Hotline damit nerven müssen. All diese Verwirrung wäre nicht nötig, wenn auf der Elster-Seite oder in Elster selber im Zusammenhang mit dem Belegabruf darauf hingewiesen würde, dass man dafür ein NEUES Zertifikat braucht!

        Grüßle an die Web-Designer ;
        Whitejack

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf beantragen

          Dankeschön! Man zweifelt so häufig nur an sich selbst ...
          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf beantragen

            Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
            Tja - diese Frage wird auch ein 715.tes mal gestellt werden: Auch ich hatte (als langjähriger ELSTER-Nutzer) dieses Problem und habe die Hotline damit nerven müssen. All diese Verwirrung wäre nicht nötig, wenn auf der Elster-Seite oder in Elster selber im Zusammenhang mit dem Belegabruf darauf hingewiesen würde, dass man dafür ein NEUES Zertifikat braucht!

            Grüßle an die Web-Designer ;
            Whitejack
            Hallo Whitejack,
            also gleich auf der Startseite von elster.de hast du einen Link zur vorausgefüllten Steuererklärung und dort findest du als erstes Hinweise für Steuerberater und Bürger und im ersten Satz nach dem Hinweis zum Belegabruf kommt der Hinweis auf die Registrierung mit der Identifikationsnummer.
            ->https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf beantragen

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Whitejack,
              also gleich auf der Startseite von elster.de hast du einen Link zur vorausgefüllten Steuererklärung und dort findest du als erstes Hinweise für Steuerberater und Bürger und im ersten Satz nach dem Hinweis zum Belegabruf kommt der Hinweis auf die Registrierung mit der Identifikationsnummer.
              ->https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

              Tschüß
              Das war mir schon klar, dass eine solche Replik auf mein Post kommt – genau das war beabsichtigt. Natürlich habe ich angenommen, dass IRGENDWO auf den Elster-Seiten ein entsprechender Hinweis eingebaut ist, man muss ihn nur finden und dann auch noch verstehen, z.B. dass ein Unterschied zwischen Steuernummer und Identifikationsnummer besteht und dass letztere nicht in einer bestehenden Registrierung nachgetragen werden kann, warum auch immer. @Picard777: Bitte nicht versuchen, zu erklären – interessiert den Laien nicht, der will vielmehr, dass es einfach funktioniert!
              Was sollten Sie und andere Web-Designer daraus lernen? Ganz einfach: Besucher Ihrer Webseite haben einen ganz anderen Hintergrund als Sie, die Sie sich nur mit diesen Dingen beschäftigen. Das sollte bei der Gestaltung einer Webseite berücksichtigt werden. Auch wäre ein entsprechender Hinweis in Elsterformular sehr nützlich anstelle der kryptischen Fehlermeldungen, wenn man mit der Funktion „Belegabruf“ experimentiert.
              Vielleicht fragen Sie mal die Mitarbeiter Ihrer Hotline: Die freundliche Dame dort konnte mir mit einem Satz erklären, was das Problem ist! Dieser Satz war eben nicht in der üblichen Finanzamt-Formulierung gehalten, die leider auf den Elster-Seiten vorherrscht – und schon war’s klar!

              Grüßle,
              Whitejack

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf beantragen

                Hallo Whitejack,

                ich bin kein ELSTER-Seiten Gestalter noch Programmierer, letztendlich eigentlich nur Anwender im Forum.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf beantragen

                  Ich gehe mal davon aus, dass die hier mitlesen - hoffentlich...
                  Grüßle

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf beantragen

                    Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
                    Das war mir schon klar, dass eine solche Replik auf mein Post kommt – genau das war beabsichtigt. Natürlich habe ich angenommen, dass IRGENDWO auf den Elster-Seiten ein entsprechender Hinweis eingebaut ist, man muss ihn nur finden und dann auch noch verstehen, z.B. dass ein Unterschied zwischen Steuernummer und Identifikationsnummer besteht und dass letztere nicht in einer bestehenden Registrierung nachgetragen werden kann, warum auch immer. @Picard777: Bitte nicht versuchen, zu erklären – interessiert den Laien nicht, der will vielmehr, dass es einfach funktioniert!
                    Was sollten Sie und andere Web-Designer daraus lernen? Ganz einfach: Besucher Ihrer Webseite haben einen ganz anderen Hintergrund als Sie, die Sie sich nur mit diesen Dingen beschäftigen. Das sollte bei der Gestaltung einer Webseite berücksichtigt werden. Auch wäre ein entsprechender Hinweis in Elsterformular sehr nützlich anstelle der kryptischen Fehlermeldungen, wenn man mit der Funktion „Belegabruf“ experimentiert.
                    Vielleicht fragen Sie mal die Mitarbeiter Ihrer Hotline: Die freundliche Dame dort konnte mir mit einem Satz erklären, was das Problem ist! Dieser Satz war eben nicht in der üblichen Finanzamt-Formulierung gehalten, die leider auf den Elster-Seiten vorherrscht – und schon war’s klar!

                    Grüßle,
                    Whitejack
                    Also hier muss ich aber doch mal protestieren. Auch wenn ich Ihnen grundsätzlich recht gebe bei dem, was Sie sagen. Ich bin selbst Webdesigner und wenn ich meinen Kunden derart schlecht durchdachte Seiten verkaufen würde wie die Elster-Seite eine ist, dann müsste ich mir gewiss keine Gedanken mehr über meine Steuererklärungen machen - ohne Einkünfte ist der Aufwand nämlich gar nicht nötig. Wenn also die Seite so gemacht ist, dass man schlecht findet was man sucht (z.B. "muss ich mein Konto löschen um das Zertifikat zu löschen?? und wo finde ich diese Möglichkeit überhaupt??") dann liegt das am Kundenwunsch! Der Kunde hat kein Interesse daran, dass die Nutzer ihre Steuererklärung einfach und schnell machen können. Vermutlich wäre es für unseren Staat schlicht zu teuer, wenn jeder dahergelaufene Bürgerlump eine Steuererklärung abgäbe. Eine Erklärung, die übrigens auch auf die unseligen Formulare zutrifft. Und wo blieben die Einnahmen durch Versäumnisabgaben, Zinsaufschläge udgl.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belegabruf beantragen

                      Hallo TBing,
                      hier sind nur Anwender unterwegs, die versuchen ehrenamtlich anderen zu helfen -> dein Problem kannst du gern deinem zuständigen Abgeordneten in deinem Wahlbezirk anvertrauen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belegabruf beantragen

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Hallo TBing,
                        hier sind nur Anwender unterwegs, die versuchen ehrenamtlich anderen zu helfen -> dein Problem kannst du gern deinem zuständigen Abgeordneten in deinem Wahlbezirk anvertrauen.

                        Tschüß
                        Haben wir schon mal ein Bierchen zusammen getrunken?

                        Aber wo ich Sie gerade an der Strippe habe: Können Sie mir vielleicht sagen, wo ich eine Anleitung finde, wie man ein neues Zertifikat beantragt? Ich fände das mal einen interessanten Unterpunkt bei den FAQs. Das dämliche ist nämlich, dass man überall gesagt bekommt, ein Zertifikat auf Basis der Steuernummer funktioniert nicht beim Belegabruf, man erfährt auch dass man das nicht ändern kann sondern nur mit Löschen und Neubeantragen weiterkommt, aber WIE das geht und ob man dazu auch das Konto löschen muss, dazu finde zumindest ich keine Erläuterung.

                        Wissen Sie das vielleicht?

                        SG TBing

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belegabruf beantragen

                          Wenn du die FAQ ändern oder ergänzen willst, bist du im Anwenderforum falsch.
                          Zum Löschen und Registrieren im Portal gibt es z.B. Filme bei YouTube.
                          Zuletzt geändert von neysee; 26.09.2015, 09:01.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Belegabruf beantragen

                            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                            Wenn du die FAQ ändern oder ergänzen willst, bist du im Anwenderforum falsch.
                            Zum Löschen und Registrieren im Portal gibt es z.B. Filme bei YouTube.
                            Also, dann fasse ich mal zusammen: Die freundlichen Ehrenamtlichen hier im Forum wissen leider auch nicht, wie man ein Zertifikat löscht. Der Abgeordnete meines Wahlbezirks ist nicht erreichbar, weil er sich mit seiner Steuererklärung rumplagt und das Elster-Forum ist nicht dafür da, Fragen zur Bedienung von Elster zu beantworten. Statt dessen soll man sich an Youtube wenden.

                            Gute Einstimmung - ich fühle mich schon wie im Finanzamt!

                            Irgendetwas läuft da unrund.

                            Schöne Grüße
                            TBing

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Belegabruf beantragen

                              Zitat von TBing Beitrag anzeigen
                              und das Elster-Forum ist nicht dafür da, Fragen zur Bedienung von Elster zu beantworten. Statt dessen soll man sich an Youtube wenden.
                              Es werden hier ständig Fragen zur Bedienung von Elster beantwortet, so wie ich es mit deiner Frage getan habe, wo du eine Anleitung findest, sowie auch noch deinen Vorschlag kommentiert habe, dass das in die FAQ gehört.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X