Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage.

    Wenn ich ein persönliches Zertifikat beantrage (also nicht als StB, Lohnsteuerhilfeverein o.ä.), kann ich dann mit diesem Zertifikat verschiedene Steuererklärungen (z.B. von mir, meinem Partner und meinen Eltern) authentifiziert übermitteln oder benötigt da jeder ein extra Benutzerkonto/Zertifikat?

    Danke
    Claudiiiiii


    PS: Die rechtliche Lage dazu kenne ich. Mir geht es rein um das technische.
    Zuletzt geändert von Claudiiiiii; 31.03.2014, 18:29.

    #2
    AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

    Hallo,

    NEIN

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

      Danke erstmal für die Antwort. Leider ist meine Frage nicht ganz eindeutig :-)

      NEIN...es braucht nicht jeder ein extra Konto oder
      NEIN...ich kann nicht für andere senden

      Claudiiiiii

      Kommentar


        #4
        AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

        Hallo!

        Mit einem Zertifikat kannst Du verschiedene Steuererklärungen versenden.

        Mit einem Zertifikat kannst Du für verschiedene Steuerpflichtige die Erklärungen zertifiziert übertragen.

        1 Zertfikat reicht dafür.

        § 6 Authentifizierung, Datenübermittlung im Auftrag
        http://www.gesetze-im-internet.de/std_v/__6.html
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

          Wenn ich aber eine Vorausauskunft (LST-Bescheinigung, KV-Daten etc) vom Finanzamt haben will, muß ich für meine Ehefrau und mich jeweils ein separates Benutzerkonto einrichten, da auch separate ID-Nr., richtig?
          Mir geht es nicht um die Versendung der Steuererklärung, hier ist mir das Procedere klar.
          Danke im voraus!

          Kommentar


            #6
            AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

            ..und was hat das nun mit dem Ersteintrag gemein?
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

              Wenn ich aber eine Vorausauskunft (LST-Bescheinigung, KV-Daten etc.) vom Finanzamt haben will, muß ich für meine Ehefrau und mich jeweils ein separates Benutzerkonto einrichten, da auch separate ID-Nr., richtig?

              Nein, 2 Benutzerkonten helfen und bringen dir für diesen Fall nichts. Du kannst in deinem Benutzerkonto sowohl den Belegabruf für dich und deine Frau und zusätzlich auch für weitere Personen beantragen.

              Das Benutzerkonto ist die eine Sache, der Belegabruf eine andere, die immer zusätzlich beantragt werden muss und kann. Nur wenn der Belegabruf im gleichen Benutzerkonto läuft, in dem die Steuererklärung mit ElsterOnline erstellt wird oder auf das ElsterFormular zugreift, kannst du die Möglichkeiten der sog. "vorausgefüllten Steuererklärung" für alle Beteiligten, also auch für die Ehefrau, komfortabel nutzen.


              Nur für den Abruf der ELSTAM-Daten (lohnsteuerliche Abzugsmerkmale) braucht jeder Lohnsteuerpflichtige ein eigenes Benutzerkonto! Aber die braucht man ja nicht für die Einkommensteuererklärung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

                Hallo,
                ich habe diese Beiträge mal durchgelesen und diesbezüglich auch ein Problem:

                Unter meiner Email-Adresse bearbeite ich auch die Steuererklärung meiner Schwester.
                Nun habe ich meine eigene Steuererklärung für 2014 bereits übermittelt, das Konto existiert noch; ich möchte nun für meine Schwester eine Zertifizierung (?) anfordern, habe ID, Name, Geb.-Datum, Sicherheitsabfrage etc. alles angegeben, erhalte aber beim Klicken auf den entsprechenden EMail-Link die Fehlermeldung, daß erst ein Konto gelöscht werden soll.

                Ich habe das alte Konto meiner Schwester (für die LSt 2013) vor Zertifikatsanforderung gelöscht; meint ELSTER jetzt mit der Löschung mein Konto?
                Kann ich das einfach so löschen oder muss ich warten?

                Bin leider nicht so firm.....

                Ich danke schon im Voraus für die Hilfe.....

                steuercosi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

                  Zitat von steuercosi Beitrag anzeigen
                  Unter meiner Email-Adresse bearbeite ich auch die Steuererklärung meiner Schwester.
                  Hallo,
                  das ist extrem schwer vorstellbar.
                  Hier ist der Ablauf einer Registrierung beschrieben:
                  http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

                    Ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben dass sich mit einer E-Mail-Adresse nicht mehrere Personen registrieren könnten. Gefunden hab ich darüber jetzt aber nichts.

                    Eigentlich kommt's mir aber logisch vor: man bekommt eine Mail und einen Brief, damit sichergestellt ist, dass sich nicht jemand anders für mich ein Zertifikat besorgen kann. Und genau das hast Du ja jetzt vor.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

                      Zitat von steuercosi Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe diese Beiträge mal durchgelesen und diesbezüglich auch ein Problem:

                      Unter meiner Email-Adresse bearbeite ich auch die Steuererklärung meiner Schwester.
                      Nun habe ich meine eigene Steuererklärung für 2014 bereits übermittelt, das Konto existiert noch; ich möchte nun für meine Schwester eine Zertifizierung (?) anfordern, habe ID, Name, Geb.-Datum, Sicherheitsabfrage etc. alles angegeben, erhalte aber beim Klicken auf den entsprechenden EMail-Link die Fehlermeldung, daß erst ein Konto gelöscht werden soll.

                      Ich habe das alte Konto meiner Schwester (für die LSt 2013) vor Zertifikatsanforderung gelöscht; meint ELSTER jetzt mit der Löschung mein Konto?
                      Kann ich das einfach so löschen oder muss ich warten?

                      Bin leider nicht so firm.....

                      Ich danke schon im Voraus für die Hilfe.....

                      steuercosi
                      ELSTER meint das Konto Deiner Schwester!
                      Sei bitte beim nächsten Mal vorsichtiger mit dem Löschen!

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben dass sich mit einer E-Mail-Adresse nicht mehrere Personen registrieren könnten. Gefunden hab ich darüber jetzt aber nichts.

                      Eigentlich kommt's mir aber logisch vor: man bekommt eine Mail und einen Brief, damit sichergestellt ist, dass sich nicht jemand anders für mich ein Zertifikat besorgen kann. Und genau das hast Du ja jetzt vor.
                      Hallo,
                      grundsätzlich nicht falsch, aber auch mehrere Personen können sich unter einer Mail-Adresse registrieren.
                      Folgende Kombinationen kann ich ausschliessen:
                      Mail und Kontokurzname gleich
                      Mail und Steuernummer gleich
                      Mail und ID-Nummer gleich
                      ID-Nummer bereits registriert - und da liegt wohl der Hase im Pfeffer (Vorposter)
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        auch mehrere Personen können sich unter einer Mail-Adresse registrieren
                        Dann isses wohl so. Wie gesagt, ich hätts mir anders eingebildet, hab aber nix konkretes dazu gefunden

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

                          Hallo, erstmal Danke für Eure Rückmeldungen-

                          nur mal zur Erläuterung:
                          meine Schwester hat keinen Internetzugang, ich mache für sie die Erklärung schon einige Jahre, hat auch IMMER funktioniert.
                          Sie bekam ihre AktivierungsID zugesandt, ich habe dann mit ihren Angaben (Kontoname, Sicherheitsabfrage etc.) damit weitergemacht....

                          Ich habe ihr altes Konto (ich verwende das normale ELster...) gelöscht, weil man sich unter diesem Kontotyp ja nur einmal zertifizieren (?) kann.
                          Ich wollte sie jetzt neu anmelden für die LSt 2014, ich kann alles eingeben, aber der Klick auf den Link sagt eben in der Fehlermeldung, daß erst das Konto (meiner Schwester?) gelöscht werden muss, da sonst die Zusendung der AktivierungsID nicht klappt. Genau das habe ich ja vorher schon getan....

                          Woran liegt das jetzt?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Dann isses wohl so. Wie gesagt, ich hätts mir anders eingebildet, hab aber nix konkretes dazu gefunden
                            Praxistest: Ich habe unter meiner Mail 4 verschiedene Zertifikate:
                            ich Steuernummer
                            ich ID
                            Eltern Steuernummer
                            Mutter Steuernummer

                            Wie gesagt: Kurzname Konto und Mail geht nicht mehrmals und die ID kann nur einmal registriert werden.
                            So falsch lagst Du intuitiv nicht!

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von steuercosi Beitrag anzeigen
                            Hallo, erstmal Danke für Eure Rückmeldungen-

                            nur mal zur Erläuterung:
                            meine Schwester hat keinen Internetzugang, ich mache für sie die Erklärung schon einige Jahre, hat auch IMMER funktioniert.
                            Sie bekam ihre AktivierungsID zugesandt, ich habe dann mit ihren Angaben (Kontoname, Sicherheitsabfrage etc.) damit weitergemacht....

                            Ich habe ihr altes Konto (ich verwende das normale ELster...) gelöscht, weil man sich unter diesem Kontotyp ja nur einmal zertifizieren (?) kann.
                            Ich wollte sie jetzt neu anmelden für die LSt 2014, ich kann alles eingeben, aber der Klick auf den Link sagt eben in der Fehlermeldung, daß erst das Konto (meiner Schwester?) gelöscht werden muss, da sonst die Zusendung der AktivierungsID nicht klappt. Genau das habe ich ja vorher schon getan....

                            Woran liegt das jetzt?
                            Grundsätzlich reicht ein Zertifikat! Du bist "nur" der Datenlieferer Deiner Schwester, Deiner Eltern und/oder von Dir. Warum Du Dich für deine Schwester registriert und das Konto gelöscht hast, kannst Du nur selbst klären. Ich vermute, dass es mit ID war, aber Vermutungen helfen nicht weiter.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Persönliches Zertifikat für mehrere Steuererklärungen

                              ID-Nummer bereits registriert - und da liegt wohl der Hase im Pfeffer (Vorposter)[/QUOTE]

                              Ja, aber ich habe vor neuer AktivierungsID-Anforderung das alte Konto meiner Schwester gelöscht- sie hat ja auch eine andere ID-Nummer....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X