Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabe der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgabe der Steuererklärung

    Nach Abruf meiner vorausgefüllten Steuererklärung, habe ich diese ergänzt und abgeschickt. Mir liegt ein Sendeprotokoll vor. Da gibt es eine Ticketnummer und eine Telenummer. Damit und mit den Belegen (Versicherungen, Handwerkerrechnungen) eilte ich frohegemut zum Finanzamt.
    Der Sachbearbeiter wollte von mir aber ein Elsterformular, ohne das es nicht geht. Mein ermunternder Blick zu seinem Bildschirm, und der Anmerkung, meine Steuererklärung wäre da drin und er bräuchte diese nur mit der Telenummer aufrufen, waren erfolglos.

    Zuhaus versuchte ich die Elsterformlare auszudrucken. Da kam etwas mehrseitiges, als 'Entwurf' gekennzeichnet. Das wars also nicht.

    Anruf bei der Hotline: Was nun? Antwort: Der Finanzbeamte hat keine Ahnung!

    Was nun?

    Mit dem Zertifikat liegt meine elektronisch unterchriebene Steuererklärung vor.
    Welche Elsterausdrucke sind noch erforderlich, um meine Steuerklärung abgeben zu dürfen? Oder bleibt nur der Weg, die Daten handschriftlich in die bekannten Formulare (Mantelbogen usw.) zu übertragen und in Papierform abzugeben?

    Gruß corny

    #2
    AW: Abgabe der Steuererklärung

    Hallo corny,
    wie lange ist denn das Übermitteln her ?

    wenn du eine Telenummer hast und ein Transferticket kann man nachforschen.
    Wenn du gestern übermittelt hast, sieht das natürlich noch kein Finanzbeamter auf seinem Schirm.
    Die Datenübermittlung per Elster erfolgt über zwei Clearingstellen in Düsseldorf und München.
    Danach werden die Steueerklärungen nach Steuernummern an die Bundesländer verschickt, im einzelnen Bundesland werden diese durch das Rechenzentrum an die einzelnen Finanzämter zugeordnet. Erst dann kann das Finanzamt die Erklärung abrufen.
    Das kann schon mal drei oder mehr Tage dauern.
    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Abgabe der Steuererklärung

      Hallo,
      so wie du deinen Fall schilderst hast du ohne Authentifizierung übermittelt. Da ist dein Zertifikat nicht nötig.
      Öffne nochmals die gespeicherte Erklärung, gehe dann im Menue - Drucken-
      Drucken der kompr. Steuererklärung/Übertragungsprotokoll.
      Das Formular musst du unterschreiben und beim FA abgeben.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Abgabe der Steuererklärung

        Über die 2 Arten der elektronischen Datenübermittlung können Sie sich über folgenden Link informieren:

        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Datenuebermittlung+mit+Elsterformular/?LISTPAGE=343586

        Kommentar


          #5
          AW: Abgabe der Steuererklärung

          Hi,

          danke an alle, die mir geantwortet haben.
          Ich gebe meine Steuererklärung immer über Wiso ab. In den vergangenen Jahren immer mit einer komprimierten Elster-Steuererklärung. Mir liegt dieses Jahr mit dem Abruf der vorausgefüllten Steuererklärung (prima Sache!) neben dem Elster-Sendebericht vom 25.3. 11:30 Uhr mit Telenummer und Ticket, noch eine Sendeübersicht vor. Darin finde ich:

          Elster-Versand mit Signatur, 25.03.2014, mein Name, meine Steuernummer, Rückübermittlung/Belegnachreichung = ja/ja, Elster-Programmversion, und link zum Elstersendebericht.

          Unter Drucken (Wiso) finde ich keine komprimierte Steuererklärung, die noch zu unterschreiben wäre. Ich halte die bei einer signierten Steuererklärung auch für überflüssig.

          Das einzige, was das Finanzamt noch prüfen muß, wären die Belege (Versicherungen, Handwerkerrechnungen), die ich absetze. Geht aber nicht, weil keine komprimierte Elster-Steuererklärung vorliegt.

          Gruß corny

          Kommentar


            #6
            AW: Abgabe der Steuererklärung

            Hallo,

            warum erwähnst du das nicht gleich (WISO).
            Ich liebe es ins Blaue zu tippen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Abgabe der Steuererklärung

              Hi FIGUL,

              tut mit leid, daß ich Wiso nicht erwähnt hatte. Ändert das etwas? Falls sich nicht klären läßt, wo das Problem liegt, habe ich mit Wiso immer noch die Möglichkeit, die Formulare vom Bildschirm abzuschreiben. Schön antik, wie in der Vor-Elsterzeit.

              Aber vielleicht findet sich ja noch die Lösung.

              Die Frage ist immer noch, ob ich zu einer signierten Elstersteuererklärung, die ich online abgebe, zusätzlich die unterschriebene komprimierte Elster-Steuererklärung auf Papier brauche?

              Brauche ich nun, oder brauche ich nicht? Wenn nicht, wie erhelle ich mein Finanzamt?

              Gruß corny

              Kommentar


                #8
                AW: Abgabe der Steuererklärung

                Bei authentifizierter Übermittlung muss man natürlich nichts mehr einreichen.

                holzgoe hat ja schon drauf hingewiesen dass die Übermittlung ein paar Tage dauert. Wann warst Du denn im Finanzamt?

                Wenn Du z. B. am 25. nachmittag übermittelt hast, dann dürfte die Erklärung für den Bearbeiter frühestens am 28. zu sehen gewesen sein. Es kann aber auch eine Verzögerung gegeben haben, und wenn sich das ganze über den Monatsletzten erstreckt, dann dauert es schon mal grundsätzlich (zumindest in Bayern, wahrscheinlich auch anderswo) einen Tag länger.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abgabe der Steuererklärung

                  Hallo I.E. Fant,

                  > Bei authentifizierter Übermittlung muss man natürlich nichts mehr einreichen.

                  Freut mich! Ich war also nicht zu dumm!

                  > Wann warst Du denn im Finanzamt?

                  Am 1.04.2014 vormittag. Abgeschickt habe ich die St-Erklärung am 25.4.14, 11:31 Uhr. Vielleicht etwas knapp.

                  > Verzögerung gegeben haben, und wenn sich das ganze über den Monatsletzten > erstreckt, dann dauert es schon mal grundsätzlich (zumindest in Bayern, > wahrscheinlich auch anderswo) einen Tag länger.

                  Leider hat der Finanzbeamte schon den Versuch abgelehnt, meine Steuerklärung mit der Telenummer aufzurufen. Ob sie am 1.04. schon verfügbar war, wissen wir also nicht.

                  Vielen Dank nochmal an alle. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

                  Gruß Corny

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abgabe der Steuererklärung

                    Zitat von corny Beitrag anzeigen
                    Leider hat der Finanzbeamte schon den Versuch abgelehnt, meine Steuerklärung mit der Telenummer aufzurufen.
                    Eigentlich hätte bei authentifizierter Übermittlung die Steuernummer gereicht. Die Telenummer ist nur bei nicht authentifizierter Übermittlung notwendig.

                    Fehler bei authentifizierter Übermittlung mit vorhandenem Übermittlungsprotokoll können eigentlich nur dann passieren, wenn sich ein Fehler in die Steuernummer eingeschlichen hat oder Du aus Versehen das verkehrte Jahr übermittelt hast.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abgabe der Steuererklärung

                      Hallo L.E. Fant,

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Eigentlich hätte bei authentifizierter Übermittlung die Steuernummer gereicht. Die Telenummer ist nur bei nicht authentifizierter Übermittlung notwendig.
                      Beide Nummern hatte der Finanzbeamte vorliegen.

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Fehler bei authentifizierter Übermittlung mit vorhandenem Übermittlungsprotokoll können eigentlich nur dann passieren, wenn sich ein Fehler in die Steuernummer eingeschlichen hat oder Du aus Versehen das verkehrte Jahr übermittelt hast.
                      Diese Daten werden mit Wiso automatisch (fehlerfrei) übernommen.

                      Ich halte das Gelernte fest:

                      Eine signierte Steuerlärung benötigt keine zusätzliche komprimierte Elster-Steuererklärung, die noch unterschrieben werden muß. Das wußte der Finanzbeamte (noch) nicht. Ich habe alles korrekt vorgelegt.

                      Gruß corny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X