Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerrechnung - welches Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerrechnung - welches Jahr

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Handwerkerrechnung (ohne Material 123,88 €) mit folgenden Daten:
    Leistungsdatum 21.12.12
    Rechnungsdatum 31.12.12
    Zahldatum Kontoauszug 10.01.2013

    Zählt hier auch das Abflußprinzip, d. h. muß ich die Rechnung in der Einkommensteuererklärung 2013 angeben? Oder hätte es in der Steuererklärung 2012 angegeben werden müssen?

    Und muß ich die Handwerkerrechnungen und Rechnungen von haushaltsnahen Dienstleistungen sowie die Kontoauszüge in Kopie beifügen, oder brauche ich diese nur auf Anforderung zum FA schicken?

    Für kurze Nachricht bedanke ich mich im voraus ganz herzlich.

    Viele Grüße
    Tulpe

    #2
    AW: Handwerkerrechnung - welches Jahr

    Hallo Tulpe,

    bei Handwerkerleistungen will das Finanzamt schon die Rechnungen und den Zahlungsnachweis sehen. Du kannst Kopien machen.
    Entscheidend für den Abzug ist die Bezahlung also wäre das in 2013 anzusetzen.
    Für wiederkehrende Zahlungen wie Mieten oder Abschlagrechnungen Strom usw. gilt die Ausnahmeregel bis zum 10. des Folgejahres kann es noch in das alte Jahr genommen werden.
    Das trifft hier aber nicht zu.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerrechnung - welches Jahr

      Hallo holzgoe,

      vielen Dank für die Antwort, ich war mir nicht sicher, ob nicht evtl. das Rechnungsdatum gilt.
      Nun weiß ich Bescheid. Danke vielmals.

      Viele Grüße
      Tulpe

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerrechnung - welches Jahr

        Muß man dazu ein Eigenheim haben, oder kann man die Rechnungen auch bei Mutti wohnend absetzen?

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerrechnung - welches Jahr

          Auch wenn man bei Mutti wohnt kann man das absetzen, es sei denn ist beispielsweise Mieter irgendwo...

          Kommentar

          Lädt...
          X