Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester 2012

    Hallo !

    Habe bei der Steuererkklärung 2012(schon über n Jahr her) leider vergessen, meine Anlage AV abzugeben und so zu wenig LST zurückbekommen.

    Hab ich ne Chance da noch was zu drehen?

    Gruß

    #2
    AW: Riester 2012

    Das hat mit ElsterFormular eigentlich nichts zu tun. Wirkt's sich überhaupt aus?

    Kommentar


      #3
      AW: Riester 2012

      ja es wirkt sich aus so 100 Euro mehr

      Kommentar


        #4
        AW: Riester 2012

        Hier habe ich was für dich gefunden versuch dein Glück evtl. mit dem Finanzamt vorher dein Problem beschreiben.

        Nachreichen der Unterlagen

        Eine Steuererklärung muss grundsätzlich bis Mai des folgenden Jahres abgegeben werden (Für 2013 die Unterlagen aus 2012). Allerdings können Erklärende unter Umständen Unterlagen nachreichen. Sofern Bürger gesetzlich verpflichtet sind, können sie bis zu vier Jahre sogar eine komplette Steuererklärung nachreichen. Nahreichen können Bürger auch einzelne Belege, die schlichtweg vergessen wurden abzugeben.

        Quelle: http://www.riesterrente-heute.de/1629/2012/05/08/riester-rente-steuererklarung-2012-was-wo-eintragen/

        Kommentar


          #5
          AW: Riester 2012

          Zitat von Konsti Beitrag anzeigen
          Hier habe ich was für dich gefunden versuch dein Glück evtl. mit dem Finanzamt vorher dein Problem beschreiben.

          Nachreichen der Unterlagen

          Eine Steuererklärung muss grundsätzlich bis Mai des folgenden Jahres abgegeben werden (Für 2013 die Unterlagen aus 2012). Allerdings können Erklärende unter Umständen Unterlagen nachreichen. Sofern Bürger gesetzlich verpflichtet sind, können sie bis zu vier Jahre sogar eine komplette Steuererklärung nachreichen. Nahreichen können Bürger auch einzelne Belege, die schlichtweg vergessen wurden abzugeben.

          Quelle: http://www.riesterrente-heute.de/1629/2012/05/08/riester-rente-steuererklarung-2012-was-wo-eintragen/
          Was das mit dem Thema zu tun hat, weiß ich nicht. Denn Harzed HAT eine Einkommensteuererklärung eingereicht, es geht also gar nicht um das Nachreichen einer ganzen Erklärung.

          Eine andere Frage an Harzed: Hast du Deinem Anbieter schon Deine notwendige Zustimmung zur Datenübermittlung an die Finanzverwaltung erteilt ? Falls nein, dann kannst du so viel belegen wie Du willst, Du hättest keinen Anspruch. In diesem Fall solltest Du das nachholen und DANACH beim Finanzamt einen Änderungsantrag stellen (§ 10a Abs. 5 EStG iVm § 10 Abs. 2a S. 8 EStG).
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Riester 2012

            ich habe bereits früher Zustimmung zur Datenübermittlung an die Finanzverwaltung erteilt

            Kommentar


              #7
              AW: Riester 2012

              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              Was das mit dem Thema zu tun hat, weiß ich nicht. Denn Harzed HAT eine Einkommensteuererklärung eingereicht, es geht also gar nicht um das Nachreichen einer ganzen Erklärung.

              Eine andere Frage an Harzed: Hast du Deinem Anbieter schon Deine notwendige Zustimmung zur Datenübermittlung an die Finanzverwaltung erteilt ? Falls nein, dann kannst du so viel belegen wie Du willst, Du hättest keinen Anspruch. In diesem Fall solltest Du das nachholen und DANACH beim Finanzamt einen Änderungsantrag stellen (§ 10a Abs. 5 EStG iVm § 10 Abs. 2a S. 8 EStG).

              Deswegen steht da ja auch das man EINZELNE BELEGE nachreichen kann!! Man versucht zu helfen und wird hier dafür auch noch angemacht von Menschen die anscheinend zu 100% korrekt sein wollen.

              Kommentar


                #8
                AW: Riester 2012

                Ich würde versuchen, einen Änderungsantrag zu stellen. Wenn es das erste Mal ist, dass die Anlage AV geltend gemacht hätte werden können und du glaubhaft versicherst, das nicht gewustt zu haben, könnte es sein, dass dir kein grobes Verschulden unterstellt wird.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riester 2012

                  Meinem Änderungsantrag für 2012 wurde stattgegeben, jedoch bekomme ich keine Steuerermäßigung da der Zulagenanspruch höher ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Riester 2012

                    Drum hab ich gefragt obs sich auswirkt

                    Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
                    ja es wirkt sich aus so 100 Euro mehr

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Riester 2012

                      Hallo L.E.Fant,

                      das Komische ist halt nur dass das Gehalt 2013 sich gegenüber 2012 sich nur gerinfügig nach oben geändert hat. 2013 war der Zulagenanspruch eben nicht mehr günstiger.

                      Gibt es irgendwo Tabellen was wann günstiger ist ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Riester 2012

                        Es gibt ja feste Zulagensätze. Diese werden allerdings gekürzt, wenn nicht genug eingezahlt wurde.

                        Wie hoch der Steuervorteil ist hängt vom zu versteuernden Einkommen ab.

                        Man kann also grob sagen: je kleiner das Einkommen desto wahrscheinlicher dass die Zulage statt des Steuervorteils gewährt wird.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Riester 2012

                          Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
                          Hallo L.E.Fant,

                          das Komische ist halt nur dass das Gehalt 2013 sich gegenüber 2012 sich nur gerinfügig nach oben geändert hat. 2013 war der Zulagenanspruch eben nicht mehr günstiger.

                          Gibt es irgendwo Tabellen was wann günstiger ist ?
                          Guten Abend Harzed,

                          ich habe Infos mit Tabellen für Dich über Google gefunden. Vielleicht hilft Dir
                          das weiter:

                          www.finanztip.de/riester/foerderung

                          Mit freundlichen Grüßen
                          ~~~~ H a g e n ~~~~

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Riester 2012

                            Danke für die Antworten
                            Ihr seid Spitze

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X