Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf für Ehepartner liefert 0 Belege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf für Ehepartner liefert 0 Belege

    Beim Abrufen von Belegen für meine Ehefrau unter
    "Elsteronline/privater Bereich/Dienste/Belegabruf/Abruf von Belegen"
    erhalte ich die Antwort "die Anfrage war erfolgreich, die Anzahl der abgerufenen Belege: 0"
    obwohl laut Ihrer Statusmitteilung Berechtigung seit gestern (Samstag) besteht. Muß ich eine Wartefrist einhalten? Denn mindestens der Beleg der Religionszugehörigkeit sollte doch vorhanden sein!

    #2
    AW: Belegabruf für Ehepartner liefert 0 Belege

    Nicht nur die Religionszugehörigkeit sollte zu sehen sein sondern auch die Lohsteuerausdruck vom Arbeitgeber das was man als Papier mit der letzten Abrechnung am Jahresende bekommt. Ich habe wegen Arbeitgeberwechsel 2x Lohnsteuerbescheinigungen 1 Lohnsteuerabzugsmerkmal und 1x Religionszugehörigkeitswechsel die ich mit dem Belegabruf einsehen kann. Ich würde es morgen nochmal versuchen, wie gesagt der Arbeitgeber sollte die Daten ja zumindest übermittelt haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf für Ehepartner liefert 0 Belege

      Hallo wehr,

      geht es um den Abruf vom Elster-Konto Deiner Frau aus oder von Deinem Konto, z.B. für eine gemeinsame Steuererklärung? Wenn Letzteres, hast Du ihre Berechtigung erhalten? (bei Elster-BASIS mittels postalisch ihr (!) zugestelltem Freischaltcode, den sie Dir dann geben muss)

      Siehe auch http://www.elster.de/Belegabruf

      Grüße
      Cobblebox

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf für Ehepartner liefert 0 Belege

        Hallo, es ging um den Abruf der Daten meiner Frau von meinem Konto aus. Die Voraussetzungen waren alle korrekt erfüllt, das sagt denn auch schon die Meldung "die Anfrage war erfolgreich". Doch der "Belegtopf" war leer, den müssen offensichtlich die Finanzbeamten per Hand füllen, denn laut Auskunft bei der Hotline dauert dies nochmals bis zu 7 Tagen. In meinem Falle hats dann nach 3 Tagen geklappt. Dass ein Rechner 7 Tage braucht, bis er die Daten bereitstellt ist nicht nachzuvollziehen, zumindest sollten solche "Unverständlichkeiten" in der Beschreibung kund getan werden, dann wartet man eben geduldig und vermutet keine Fehler!

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf für Ehepartner liefert 0 Belege

          Die Daten müssen meines Wissens aus unterschiedlichen Datenbanken zusammengestellt werden, welche zudem noch in verschiedenen Bundesländern liegen. Was wir Benutzer nicht wissen ist, ob und welche Sicherheitsmaßnahmen und Authorisierungsprozesse vorgeschaltet sind, die ggf. ebenfalls Zeit benötigen.

          Insgesamt finde ich drei Tage (die Sieben werden wahrscheinlich sicherheitshalber genannt) nicht soo lang für den Service, diverse Daten vom Arbeitgeber, Krankenkasse, Versicherung etc. zu erhalten. Dass darauf deutlicher hingewiesen werden sollte, da stimme ich Dir vollkommen zu.

          Kommentar

          Lädt...
          X