Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleingewerbe als Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleingewerbe als Student

    Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt, bin ich Student und habe ein Kleingewerbe. Die Einnahmen meines Kleingewerbes liegen unter 17.500 Euro.

    Was muss ich beachten, besonders in Kombination mit dem Studentenstatus?
    Reicht eine formlose Einnahme-Überschuss-Rechnung?, ohne dass ich irgendwelche Rechnungen einreichen muss?
    Welche Steuern fallen sonst noch an? Da ich ja unter der Grenze von 17.500 Euro liege bin ich doch sicherlich befreit von der Umsatzsteuer?

    Es ist meine erste Steuererklärung. Ich habe mich zwar vorab informiert, aber jetzt wo ich davor sitze, bin ich an ein paar Stellen doch unsicher.

    Zusätzlich beziehe ich noch Einnahmen über die Übungsleiterpauschale, auch hier komme ich nicht über die Grenze von 2400 Euro...wirkt alles gerade für mich etw. komlizert...ist aber hoffentlich alles ganz einfach

    Über Hilfe freue ich mich natürlich!

    #2
    AW: Kleingewerbe als Student

    Hallo JSB,

    wer ein Gewerbe betreibt ist Unternehmer egal ob Student oder auch Beschäftigter im Arbeitsverhältnis.
    Ob du von der Umsatzsteuer befreit bist, kannst nur du wissen.
    Die Umsatzhöhe spielt erstmal keine Rolle. Du könntest unter 17.500 Euro die Kleinunternehmerrtegelung in Anspruch nehmen, aber das musst du bei Gründung beantragen.
    Wichtig auch, du darfst dann keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen oder Vorsteuer geltend machen.
    Also in deiner Einkommensteuererklärung gehört dann die Anlage G oder S mit dem Gewinn für dein Kleingewerbe. Die Ermittlung Einnahmen minus Ausgaben kann formlos gemacht werden unter 17.500 Euro, ansonsten nimmst du das Formular EÜR.
    Und eine Umsatzsteuererklärung musst du auch als Kleinunternehmer abgeben und nur die Seite 1 ausfüllen, damit das Finanzamt prüfen kann, ob du die Voraussetzungen erfüllst.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 07.04.2014, 13:23. Grund: Rechtschreibung korrigiert

    Kommentar


      #3
      AW: Kleingewerbe als Student

      Informationen für Existenzgründer findet man auch über folgenden Link:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Tipps+fuer+Existenzgruender/?LISTPAGE=343586

      Kommentar

      Lädt...
      X