Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

    Hallo,

    wir haben unsere Daten komplett in das Elster-Formular eingetragen, inklusive Krankengeld. Das lag in dem gewissen Jahr in etwa in der selben Höhe wie das Arbeitseinkommen meines Mannes.

    Dann habe ich die Berechnung über das Taschenrechner-Symbol gestartet.

    Nun sieht die Berechnung im PDF-Format folgendermaßen aus:

    Vom Bruttolohn meines Mannes werden natürlich die Pauschbeträge und die Sonderausgaben abgezogen. Das zu versteuernde Einkommen ergibt einen gewissen Betrag. Das Krankengeld ist dort wie zu erwarten noch nicht mit dabei.

    Gleich darunter folgt die Berechnung der Einkommensteuer;
    bei zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG
    nach dem Splittingtarif steht die selbe Summe wie eine Zeile höher.
    festzusetzende Einkommensteuer = 0,00€

    Müsste bei dieser Summe zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG nach dem Splittingtarif nicht das Krankengeld mit enthalten sein? Das gehört doch zum Progressionsvorbehalt.
    Irgendwo muss doch das Krankengeld im Steuerbescheid mit bei der Berechnung auftauchen.

    Nicht dass wir nach dem echten Steuerbescheid einen Schock kriegen, dass wir doch was nachzahlen müssen. Berechnet die Elster-Software das Krankengeld so korrekt mit ein?

    Viele Grüße!

    #2
    AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

    Der Hinweis mit Progressionsvorbehalt kommt nur dann, wenn wirklich der Progressionsvorbehalt - wie es beim Krankengeld der Fall ist - angewendet wurde. Und wenn auch beim Progressionsvorbehalt immer noch keine Steuer anfällt steht dann auch in diesem Fall zutreffend 0.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

      Hallo,

      wie hoch war denn so ungefähr das Einkommen? Vielleicht noch unter 20.000 Euro? (dabei meine ich alles, also Löhne plus Krankengeld)

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

        Die Bruttolöhne von uns Beiden zusammen + Krankengeld lagen etwa bei 18.000€.

        Also brauche ich mir wahrscheinlich nicht die Mühe zu machen, noch Belege für die Krankheitskosten zu suchen, wenn unsere Einnahmen so niedrig sind? Das kommt dann bestimmt auf das Gleiche raus. Oder?

        Noch eine Frage zu den Arzt-/Krankenhausrechnungen:

        Angenommen mein Mann war im 4. Quartal des Jahres A im Krankenhaus. Dafür fallen ja pro Tag 10€ an. Die Rechnung dafür bekommt er aber erst im Jahr B zugeschickt.

        In welchem Jahr darf/muss man diese Kosten dann von der Steuer absetzen? Geht das auch erst im Jahr B?

        Und: Eine Arztbehandlung wird Ende des Jahres A durchgeführt. Als Rechnungsdatum steht der x. Dezember Jahr A drauf. Die tatsächlichen Zahlungen finden aber als Ratenzahlungen verteilt auf die Jahre B und C statt, weil bedingt durch die Krankheit und das niedrige Einkommen vorher die Zahlungen nicht möglich gewesen wären.

        Kann man die tatsächlich geleisteten Zahlungen in den Jahren B und C mit in die Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen mit reinnehmen?

        Kommentar


          #5
          AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

          Hallo,

          >>>Die Bruttolöhne von uns Beiden zusammen + Krankengeld lagen etwa bei 18.000€.

          Dann kommt man sicher auf Null Steuern, allein die Werbungskostenpauschalen von jeweils 1000 Euro drücken das Einkommen unter den Grundfreibetrag; über Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen etc. braucht man da gar nicht mehr nachzudenken.

          Zu der Frage, in welches Jahr etwas gehört: Es gilt fast immer das Abflussprinzip, daher zählt das Jahr der ZAHLUNG; das Rechnungsdatum ist unerheblich.
          Nur für regelmäßige(!) Zahlung gibt es eine kleine Sonderregel, alles was bis zum 10. Januar gezahlt wurde gehört noch zum vorherigen Jahr (Beipiele: Mieten, Kontoführungsgebühren).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

            Hallo,

            Gehört zwar nicht direkt hierher, aber
            die Zuzahlungen fürs Krankenhaus und Arzneimittel rechnest du besser mit der KK ab. Da ist dein finanzieller Vorteil größer. Lass dich mal bei der KK über die Zuzahlungsgrenze aufklären speziell über Begrenzung bei verheiratet und chronisch krank.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

              Hier ist noch ein Link zum Thema Arztkosten als Außergewöhnliche Belastung absetzen.

              http://www.zpt-dental.de/pdf/steuertipp.pdf

              Kommentar


                #8
                AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf 2015

                Ich habe auch das Problem dass, das Krankengeld in Höhe von 7500 Euro nicht in der Berechnung 2015 auftaucht. Auch beim Progressionsvorbehalt ist es nicht dabei.
                Versteuerndes Einkommen ist 23.000 Euro.
                Ich habe schon bei der Elster Hotline nachgefragt, aber sie sind für solche Sachen nicht zuständig.
                Habe Krankengeld im Hauptvordruck Seite 4 Zeile 91 eingetragen. Meines Wissens erhöht es die Steuerbelastung, oder ?
                Kennt jemand das Problem ?
                Danke
                Rosie

                Kommentar


                  #9
                  AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf 2015

                  Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch das Problem dass, das Krankengeld in Höhe von 7500 Euro nicht in der Berechnung 2015 auftaucht. Auch beim Progressionsvorbehalt ist es nicht dabei.
                  Versteuerndes Einkommen ist 23.000 Euro.
                  Ich habe schon bei der Elster Hotline nachgefragt, aber sie sind für solche Sachen nicht zuständig.
                  Habe Krankengeld im Hauptvordruck Seite 4 Zeile 91 eingetragen. Meines Wissens erhöht es die Steuerbelastung, oder ?
                  Kennt jemand das Problem ?
                  Danke
                  Rosie
                  Steht da:
                  zu versteuern: 23.000

                  Oder:
                  zu versteuern mit Progressionsvorbehalt : 23.000
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

                    Hallo,

                    entferne doch mal testweise das Krankengeld, lass' dann rechnen und vergleich mal die beiden Berechnungen.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Krankengeld taucht in der Elster-Berechnung nicht auf

                      Danke !!!!
                      Da hätte ich ja auch selber drauf kommen und das mal ausprobieren können. Es hat sich geändert. Die Differenz ist ca. 900 Euro. Also wird das Krankengeld schon berücksichtigt sein, auch wenn es aus der Berechnung nicht ersichtlich ist.
                      Nochmals Danke
                      Rosie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X