Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildungskosten auf mehrere Jahre verteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildungskosten auf mehrere Jahre verteilen?

    Meine Tochter arbeitet als Zahnmedizinische Fachangestellte und stand letztes Jahr vor der (tollen) Entscheidung: Job verlieren oder Fortbildung zur Prophylaxeassistentin machen und diese selbst bezahlen (der Chef hat lediglich die erforderliche Aushilfe während der Lehrgangszeit bezahlt).

    Der Lehrgang hat knapp über 6000 Euro gekostet. Da meine Tochter nur ca 1000 Euro Steuern pro Jahr zahlt (in diesem Beruf verdient man nicht besonders viel) jetzt meine Frage:

    Kann sie die Kosten zumindest auf 2 Jahre verteilen? Der Lehrgang wurde Mitte 2013 bezahlt, dauerte aber, da meine Tochter eine Prüfung nachholen musste, bis zum 20. März 2014.

    Würde mich über eine Antwort wirklich freuen - Danke

    #2
    AW: Fortbildungskosten auf mehrere Jahre verteilen?

    Auch hier gilt: geltend machen kann man die Kosten im Jahr der Zahlung.

    Kommentar


      #3
      AW: Fortbildungskosten auf mehrere Jahre verteilen?

      Hallo zusammen,

      ich bin kein Fachmann - aber sind die Fortbildungskosten nicht Werbungskosten?

      Dann bliebe ein Verlustvortrag, der im nächsten Jahr verrechnet werden kann.

      Bestimmt gibt es Forumsmitglieder, die da genauer Bescheid wissen.

      Viele Grüße
      Tulpe

      Kommentar


        #4
        AW: Fortbildungskosten auf mehrere Jahre verteilen?

        Hallo

        bei ca. 1.000 EURO Steuern im Jahr liegt der Bruttoverdienst bei knapp 17,5 TEURO.

        Da wird das wohl nichts mit Verlustvortrag.

        Kommentar


          #5
          AW: Fortbildungskosten auf mehrere Jahre verteilen?

          Ja, leider. Geht glaube ich auch nur bei Selbstständigen. Naja, egal, irgendwo muss sich der Staat ja die Kohle holen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Fortbildungskosten auf mehrere Jahre verteilen?

            Hallo

            nein, hat damit nichts zu tun. Es entsteht aber kein Verlust der vorgetragen werden kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Fortbildungskosten auf mehrere Jahre verteilen?

              Zitat von derjerz Beitrag anzeigen
              Ja, leider. Geht glaube ich auch nur bei Selbstständigen. Naja, egal, irgendwo muss sich der Staat ja die Kohle holen ...
              Ob Selbständig oder Nichtselbständig hat damit rein gar nichts zu tun.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X