Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

    Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen PC anschafft. Meine Elstersachen sind auf meinem Laptop, der aber platt gemacht werden soll. Jetzt möchte ich meine Elstersachen auf meinen neuen PC übertragen. Das klappt aber irgendwie nicht... Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll?

    #2
    AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

    Das hängt von der Software ab, mit der du als Arbeitgeber für deine Arbeitnehmer die Lohnsteuerbescheinigungen erstellt hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

      ich bin arbeitnehmer... hab die Software von dieser Seite...

      Kommentar


        #4
        AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

        Wie, welche Software von welcher Seite?

        Hier ist ElsterLohn, das geht es um Arbeitgeber, die Lohnsteuerbescheinigungen erstellen wollen. Willst du das, oder nicht?

        Kommentar


          #5
          AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

          ok dann bin ich hier falsch...

          Kommentar


            #6
            AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

            Zitat von janami82 Beitrag anzeigen
            ich bin arbeitnehmer... hab die Software von dieser Seite...
            Hallo janami,
            also auf dem neuen Rechner kannst du dir die Software Elsterfromular in der
            aktuellsten Version herunterladen hier ->https://www.elster.de/elfo_down.php
            Deine vorhandenen "Elstersachen" sollten Dateien sein, die die Endung *.elfo haben diese kopierst du am besten mit einem USB-Stick und kopierst diese dann auf den neuen Rechner. Falls du authentifiziert übermittelt hast, musst du natürlich das Zertifikat -> Datei mit der Endung *.pfx ebenfalls kopieren und übernehmen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

              Danke für deine Hilfe!
              Ich hab jetzt das Programm installiert und alle elfo-Dateien auf dem Stick, allerdings ist mir nicht klar, wie ich die jetzt in das Elsterprogramm installiert bekomme... Hast du da noch einen Tipp?

              Kommentar


                #8
                AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

                Hallo janami82,

                du steckst den Stick an deinen neuen Rechner und kopierst die elfo Dateien auf die Festplatte an einen Ort deiner Wahl.
                Dann öffnest du dein Elsterformular und klickst auf Datei -> öffnen im Fenster wählst du dann den Pfad zu deinen elfo-Dateien aus und kannst diese beliebig öffnen und z.Bsp. für die Datenübernahme ins das nächste Jahr benutzen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

                  genau das klappt nicht, über elster kann ich dort keine elfodateien finden... wenn ich es so öffne sind sie aber da...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

                    Hallo janami82,

                    was meinst du damit -> wenn ich es so öffne, sind sie aber da...

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

                      die elfo datei sind in dem von mir gewählten Ordner drin, über elster ist der ordner aber leer...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Dann öffnest du dein Elsterformular und klickst auf Datei -> öffnen im Fenster wählst du dann den Pfad zu deinen elfo-Dateien aus und kannst diese beliebig öffnen
                        Hast Du das so gemacht? Im Fenster 'Datei öffnen' steht ja dann ganz oben der Pfad, auf den Du gerade zugreifst. Stimmt der überein mit dem Verzeichnis, in das Du die elfo-Dateien kopiert hast?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

                          Ja habe ich... kann das an einer unterschiedlichen Version liegen? Ich habe die auf meinem Laptop nochmal aktualisiert und probiere es noch mal...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

                            Hallo janami82,

                            die Versionen arbeiten gleich, wenn es darum geht eine neue Datei zu öffnen.
                            Hat Ihr gewählter Ordner evtl. Sonderzeichen o. ä. im Namen?
                            Es hat sich bewährt, wenn eine 2. Partition existiert oder auch nur eine,
                            einen Ordner mit Namen: Daten anzulegen und darunter wiederum die Ordner (als Beispiel)
                            Finanzamt, Word, Excel, Haushalt, Energiekosten, oder was auch immer, anzulegen.
                            Damit hat man es leicht, 1. eine Datensicherung zu machen (nur den gesamten Ordner Daten wegstecken),
                            und 2. es sind keine kryptischen Ordnernamen.

                            Wenn man bei ElsterFormular im Menü Datei -> Öffnen anwählt, geht doch ein Fenster
                            ähnlich wie der Dateiexplorer auf, da sollte doch der Pfad zu dem richtigen Ordner
                            und zu den gewünschten Dateien zu finden sein.
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie die Elsterdaten auf neuen Rechner bekommen?

                              es tu es bei mir nur nicht Ich hab jetzt die Steuererklärung auf dem Laptop gemacht... vielleicht kopiere ich auch die falschen Datein?
                              In welchem Ordner finde ich die denn?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X