Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung aus Zeile 19 wurde vom Finanzamt zum Bruttoarbeitslohn hinzugerechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abfindung aus Zeile 19 wurde vom Finanzamt zum Bruttoarbeitslohn hinzugerechnet

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab grad einen Knoten im Kopf.

    In der Steuererklärung haben wir die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers übertragen.
    Nr. 3 Bruttolohn = Wert X
    Nr. 19 Abfindung = 5.500 €

    Wir haben grad unseren Steuerbescheid abgerufen und festgestellt, dass das Finanzamt den Bruttolohn meines Mannes um 5.500 € höher angesetzt hat. Das entspricht ja genau der Höhe der Abfindung, die mein Mann bekommen hat.

    Wenn ich aber unsere Unterlagen durchsehe, dann ist die Abfindung in Nr. 3 bereits enthalten und nur nochmal separat unter Nr. 19 ausgewiesen, oder irre ich mich da?

    In diesem Fall hätte das Finanzamt ja doppelt besteuert, richtig? Oder hat der Arbeitgeber da schon was falsch eingetragen?

    Bevor ich nen Widerspruch mache, will ich nur sichergehen, ob ich richtig liege oder falsch denke. Die Erstattung des Finanzamtes liegt nämlich gleich 900 € unter der, die unser Steuerprogramm berechnet hat. Da lohnt es sich mal nachzufragen. ;-)

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    #2
    AW: Abfindung aus Zeile 19 wurde vom Finanzamt zum Bruttoarbeitslohn hinzugerechnet

    Einspruch (nicht Widerspruch) machen, vielleicht reicht auch ein Anruf. Klingt nach versehentlicher Doppelberücksichtigung, da an der stelle die Finanzamtsprogramme anders ticken.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Abfindung aus Zeile 19 wurde vom Finanzamt zum Bruttoarbeitslohn hinzugerechnet

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann schau ich mal, ob ich was erreichen kann.

      Wäre ja zu schön gewesen, wenn bei der Steuererklärung dieses Jahr mal alles glatt gelaufen wäre... ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Abfindung aus Zeile 19 wurde vom Finanzamt zum Bruttoarbeitslohn hinzugerechnet

        Ob die Abfingung in Nr. 3 tatsächlich enthaten war, können nur sie wissen. Addieren sie die Monatslöhne und vergleichen die Summe mit Nr. 3.

        Kommentar


          #5
          AW: Abfindung aus Zeile 19 wurde vom Finanzamt zum Bruttoarbeitslohn hinzugerechnet

          Das hatte ich schon nachgerechnet und festgestellt, dass es tatsächlich so ist.

          Habe eben beim Finanzamt angerufen und hatte einen ganz freundlichen Mitarbeiter am Telefon. Er hat mir bestätigt, dass die Abfindung doppelt besteuert wurde. Bekommen noch einen korrigierten Bescheid. :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X