Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungsleiterpauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungsleiterpauschale

    Hallo,

    ich bin Trainer in einem gemeinnützigen Fußballverein und erhalte dafür Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 € (10 Monate) und Gehalt in Höhe von 150 € (10 Monate). Insgesamt also 3500 € p.a.. Ich bin dort angestellt und nicht selbstständig tätig.

    Jetzt trägt man diese 3500 € ja in Zeile 26 der Anlage N ein. Dann bin ich aber ja über dem Freibetrag von 2400 € drüber und es würden für den Rest steuern anfallen.
    Allerdings hatte ich ja auch Ausgaben (Telefon, Fahrtkosten, Material etc.), die eventuell von dem Betrag abgezogen werden können.

    Meine Fragen:
    1. Trage ich die vollen 3500 € in Zeile 26 ein oder eventuell nur die 1500 €?
    2. Wo kann ich dann die Werbungskosten angeben?

    Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort.
    Zuletzt geändert von Hartfuss; 23.04.2014, 20:12.

    #2
    AW: Übungsleiterpauschale

    Bekommst Du das Gehalt und die Aufwandsentschädigung für die SELBE Tätigkeit ?

    Wenn ich das mal unterstelle, ist die Frage, ob Du den Übungsleiterfreibetrag überhaupt bekommst. Du musst NEBENBERUFLICH tätig sein, also höchstens ein Drittel der Arbeitszeit einer vergleichbaren Vollzeiterwerbs. Wenn ich mal als normal 40 Wochenstunden ansetze, wären ein Drittel 13,33 Stunden. Wenn Du die tatsächlich unterschreitest:

    Mit dem Freibetrag von 2.400 EUR wird erreicht, dass Du Deine Kosten nicht nachweisen musst. Das bedeutet, dass Du auch gar keine Kosten ansetzen darfst, ES SEI DENN, die würden 2.400 EUR übersteigen.