Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer für einen Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer für einen Verein

    Hallo,
    ich muss eine Umsatzsteuervoranmeldung für einen gemeinnützigen Verein erstellen und habe dazu 2 Fragen.
    1. Wir haben Mitarbeiter die auf Honorarbasis arbeiten, also ihr Gehalt selber versteuern müssen. Muss ich das dann im Formular bei Steuerpflichtige Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13b Absatz 5 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 2 Nr. 10 UStG schuldet oder bei Übrige steuerpflichtige Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13b Absatz 5 UStG schuldet eintragen? und wenn nicht dort wo dann?
    Und wo muss ich Förderungen eintragen, die wir bekommen haben?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe
    Sarah

    #2
    AW: Steuer für einen Verein

    Wie sieht denn die Rechnung der Mitarbeiter aus (Umsatzsteuerausweis?)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer für einen Verein

      @L. E. Fant: womöglich gibt es gar keine Rechnungen der Mitarbeiter, nur Honorarverträge und Abrechnungen die der Verein erstellt...

      @SarahG: die (Einkommens-)Steuerpflicht der Honorarkraefte hat nichts mit der Frage nach (umsatz-)steuerpflichtigen Umsätzen in der Voranmeldung zu tun.

      anders ausgedrueckt: gleiche Begriffe (hier: Steuerpflicht) meine bei weitem nicht das gleiche, es haengt von der Art der Steuer ab!

      ich würde dringend davon abraten, die Voranmeldung (zumindest am anfang) selbst erledigen zu wollen... es ist erstmal zu klären, ob und welche Umsaetze des vereins überhaupt mit Umsatzsteuer zu tun haben...

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer für einen Verein

        Dem kann ich nur zustimmen. Unabhängig davon kann man sich auch hier informieren:

        http://mfw.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/steuertipps-fuer-gemeinnuetzige-vereine/

        oder auch den Vereinsbeauftragten im Finanzamt kontaktieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X