Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

    Hallo, ich komm mir grad eben total verschaukelt von der Hotline vor. Ich schildere denen, dass ich mich registriert hab und mich auch rechtzeitig vor Ablauf des Zertifikates eingeloggt habe. Ich konnte ja noch im Februar meine Umsatzsteuervoranmeldung für IV/2013 abgeben. Leider war da ein Fehler drin, den ich aber nicht beheben konnte, weil mein Zertifikat plötzlich nicht mehr da war, wo es immer war. Ich hatte den Verdacht, dass das an einem JAVA-Update gelegen haben könnte und frag danach. Da meinen die, nein mit Java kann das nichts zu tun haben. Dann habe ich mich wohl - nach deren Auffassung - dich nicht rechtzeitig eingeloggt. Komisch ist nur, dass ja auch meine UStVorAnm bei denen angekommen ist und mir beim Einloggen bei Elsteronline auch die Verlängerung angezeigt wurde. Als ich jetzt als letzten Ausweg meine Signaturkarte verwenden will, in der Hoffnung das geht schneller (ich hab die erst sein Ende Januar diesen Jahres) zeigt mir das einen Fehler an, ein fehlendes Java-Pluggin, das ich mir auf der Seite von JAVA runterladen soll. Als ich nochmal bei denen anrufe sagen sie mir, ja dann muss ich das wohl doch runterladen, aber trotzdem brauche ich kein Java, das hat damit nix zu tun. Warum brauch ich dann ein Java-Pluggin von der Java-Seite? Ich weiß grad nicht weiter, denn mit meiner Signaturkarte gehts auch nicht. Wenn es wirklich an dem Update liegt, wie ich vermute, muss ich mich dann jetzt nach jedem Update neu registrieren? Wo ist dann der Sinn? Wer kann mir schnell und zuverlässig raten, was ich noch machen kann (außer mich neu registrieren und damit alle Fristen zu verpassen) oder wo man sich hinwenden kann. Wenn ich in meinem Job mir solche Schnitzer leiste, dann kann ich mich einsargen lassen. Bitte! Ich brauch schnelle Hilfe von einem der wirklich Ahnung hat und keiner "Feiertags-Hotline" die weder hinhört noch effektiv helfen kann außer mit einem stupiden "Sie müssen sich neu registrieren.", obwohl ich ja mein Zertifikat rechtzeitig verlängert hab.
    Bin eben total fertig mit der Welt.

    #2
    AW: Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

    Infos über Java:

    www.java.com/de/download/

    (Download der kostenlosen Java-Software)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    www.java.com/de/download/help/java_update.xml‎

    (Hilfe und Antworten zu Java-Fragen)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ohne Java kann man auch einloggen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

      Login ohne Java:

      https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

      Infos gibt es unter: Anforderungen

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

        Diese Antworten sind nicht wirklich hilfreich, denn soweit war ich schon. Aber ok, das hier ist nur ein Anwender-Forum. Wenn einem schon die Hotline von Elster nicht helfen kann (oder will ???) ...

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

          Zitat von Ja_spinn_ich_denn? Beitrag anzeigen
          Diese Antworten sind nicht wirklich hilfreich, denn soweit war ich schon. Aber ok, das hier ist nur ein Anwender-Forum. Wenn einem schon die Hotline von Elster nicht helfen kann (oder will ???) ...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Ich habe Ihnen Links angeboten aufgrund Ihrer folgenden Aussage:

          ZITAT:

          Als ich jetzt als letzten Ausweg meine Signaturkarte verwenden will, in der Hoffnung das geht schneller (ich hab die erst sein Ende Januar diesen Jahres) zeigt mir das einen Fehler an, ein fehlendes Java-Pluggin, das ich mir auf der Seite von JAVA runterladen soll. Als ich nochmal bei denen anrufe sagen sie mir, ja dann muss ich das wohl doch runterladen, aber trotzdem brauche ich kein Java, das hat damit nix zu tun.

          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Es tut mir Leid, dass Ihnen die Links nicht weiterhelfen konnten.

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

            Hallo Ja_spinn_ich_denn?,

            Sie könnten einmal den PC nach anderen *.pfx durchsuchen, evtl. greift ein gespeicherter Pfad noch auf die alte Zertifikatsdatei zu.

            Zur Signaturkarte, da wird für korrekte Funktion tatsächlich aktiviertes Java im Browser benötigt.
            (Natürlich auch der passende Treiber des Herstellers)

            Hier gibt es Informationen:
            https://www.elsteronline.de/eportal/UnterstuetzteSignaturkarten.tax
            https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungPlus.tax

            Der passende Browser zum Betriebssystem ist hier festgelegt:
            https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

            Falls Sie dieses alles schon selbst recherchiert haben sollten,
            betrachten Sie bitte diesen Post als gegenstandslos.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

              Guten Morgen Basteltyp,

              herzlichen Dank dass Sie mir hilfreich zur Seite stehen. Ich habe versucht
              zu helfen. Die Antwort von ~ Ja_spinn_ich_denn? ~ hat mich sehr nachdenklich
              gemacht.

              Mit freundlichen Grüßen
              ~~~~ H a g e n ~~~~

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat abgelaufen, obwohl eingeloggt .... wie geht das denn?

                Hallo Ja_spinn_ich_denn,

                die scheinbar widersprüchlichen Aussagen der Hotline haben folgenden Hintergrund:

                - Das Elster-Portal ist in seiner vollen Funktionalität ohne Java nutzbar.
                - Die EINZIGEN Ausnahmen sind Signaturkarten und Sicherheits-Sticks, diese benötigen Java.

                Zum verschwundenen Zertifikat: Das sollte wirklich nichts mit Java zu tun haben. Das Zertifikat ist bei Elster-BASIS eine Datei mit der Endung .pfx, welche der Benutzer bei der Registrierung herunterlädt und irgendwo auf seiner Festplatte speichert. Wo, das weiß allein der Benutzer. Ist sie "weg", ist auch das allein Sache des Benutzers. Eine verlorene Zertifkatsdatei kann nicht erneut heruntergeladen werden, vielmehr ist das alte Elster-Konto zu löschen und man muss sich neu registrieren. Man sollte also penibel auf sein Zertifikat achten und möglichst mehrere Backups davon auf verschiedenen Datenträgern haben.

                Vielleicht ist die Sache jetzt etwas klarer.

                Mit freundlichem Gruß
                Cobblebox

                Kommentar

                Lädt...
                X