Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gebe ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ab ohne Ust.Nr.-ID od.Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gebe ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ab ohne Ust.Nr.-ID od.Steuernummer?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    einen Antrag zu steuerlichen Erfassung habe ich aufgrund meiner am 01.04.2014 gestarteten freiberuflichen Tätigkeit im März abgegeben, um eine Umsatzsteuernummer-ID und eine Steuernummer zu erhalten. Weder die Umsatzsteuernummer-ID noch die Steuernummer habe ich bis Dato erhalten.
    Nun ist am 10.05.2014 meine erste Umsatzsteuer-Voranmeldung fällig. Diese kann ich jedoch ohne eine Umsatzsteuernummer-ID beziehungsweise einer Steuernummer nicht abgeben, da die Voranmeldung nicht zuordenbar ist.

    Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Umsatzsteuer-Voranmeldung termingerecht abzugeben?

    #2
    AW: Wie gebe ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ab ohne Ust.Nr.-ID od.Steuernummer?

    Hallo Kerstin Seyfarth,

    je nachdem, was du für ein Programm hast, kannst du auswählen ich habe noch keine aktuelle Steuernummer und damit kannst du übermitteln.
    Wenn du im März eine Steuernummer beantragt hast und bis jetzt nichts gehört, da würde ich mein Finanzamt mal anrufen, was da los ist.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wie gebe ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ab ohne Ust.Nr.-ID od.Steuernummer?

      Hallo holzgoe,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Das Finanzamt sagte mir gestern, sie seien bei der Abbarbeitung der Anträge von Anfang bis Mitte März. Da ich jedoch eher Ende März abgegeben habe, fürchte ich, dass ich bis zur Frist, keine der Nummern erhalten werde und suche daher nach einem Plan-B.

      Ich wollte über Elster-online gehen. Dort muss man auch eine Steuernummer angeben, wenn man sich registriert.
      In was für einer Software braucht man denn keine Steuernummer angeben? Und, ist es nicht so, dass ich auf dem Formular sowieso meine Steuernummer, respektive Ust.Nr.-ID angeben muss?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie gebe ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ab ohne Ust.Nr.-ID od.Steuernummer?

        Hallo Kerstin Seyfarth,

        richtig, wenn du dich registrieren willst brauchst du eine Steuernummer.
        Es gäbe die Möglichkeit dich mit deiner persönlichen Identifikationsnummer zuu registrieren, um ein Zertifikat zu bekommen.
        In der Software Elsterformular, könnte man das vorhin gesagte ich habe keine aktuielle Steuernummer ankreuzen und übermitteln.

        Andererseits passiert dir auch gar nichts wenn du wartest bis das Finasnzamt dir deine Steuernummer mitteilt, solange du keine Steuernummer mitgeteilt bekommst, gibt es auch keine Mahnungen usw.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wie gebe ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ab ohne Ust.Nr.-ID od.Steuernummer?

          Klar, da gibts die gesetzliche Frist für die Voranmeldungen, aber da dir das FA noch keine Steuernummer zugeteilt hat, könnte das FA deine Voranmeldung auch gar nicht verarbeiten.
          Ich würde einfach anrufen, und nachfragen, ob es in ordnung geht, wenn du die Voranmeldung erst dann übermittelst, wenn du eine steuernummer hast.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X