Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit Werbungskosten für 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mit Werbungskosten für 2013

    Hallo.

    Ich bin ein Ausländer da hier nach ein Einladung arbeiten kommt. Ich wohne und arbeite in Berlin. Jetzt soll ich ein Einkommensteuererklärung machen und ich habe erfahren dass da sind mehrere Werbungskosten die kann ich einführen. Ich bin aber nicht sicher welche und wo genau.

    Darum möchte ich fragen ob kann ich diese Werbungskosten und wo genau im Anlage N einführen:
    - Umzug aus Ausland (ich habe keine Belege - ich denke ich soll dann 695 € einführen - aber wo?)
    - monatlich Fahrschein (das brauch ich für täglichen auftreten in und aus der Arbeit - als öffentlichen Verkehrsmitteln)
    - Fahren aus und nach mein Heim in Ausland zu mein Arbeitsort (3 bis 4 mal per Jahr, ca 870 km per ein Richtung)
    - wenn habe ich ein ausländisch Daueraufenthalts kann ich diese Mietwohnung in Berlin als Doppelhaushalt prüfen?

    Sind hier eine andere Werbungskosten die Vorteilen kann ich nutzen? Ich bin normal Arbeitnehmer mit Stkl. I.

    Vielen Dank für Ihre behilfliche Antworte.

    MfG
    Peter.

    #2
    AW: Hilfe mit Werbungskosten für 2013

    Werbungskosten kommen in die Anlage N ab Seite 2.

    Für die Erstellung der Steuererklärung (gerade für das erste Mal) solltest du dir überlegen, ob du die nicht von einem Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater machen lässt.
    Dann kannst du dir das im nächsten Jahr anschaun und ggfs. übernehmen.
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X