Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerjahreserklärung - Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuerjahreserklärung - Verein

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit letztem Jahr in unserem Verein, der unter der Umsatzsteuergrenze liegt, Kassiererin. Nun muss dieses Jahr auch wieder die Gemeinnützigkeitserklärung und die Körperschaftssteuer gemacht werden.
    Leider stehe ich ziemlich ratlos da. Ich habe ein Schreiben vom FA bekommen, habe soweit es ging alles zusammengesucht (Protokolle, GuV von den letzten 3 Jahren, auch das Gem1 Formular konnte ich ohne Hilfe ausfüllen). Jetzt hat mich der Sachbearbeiter kontaktiert, es fehlt die Umsatzsteuerjahreserklärung. Dachte das Gem1 ist alles was die brauchen.
    Naja, nun muss ich das noch hinschicken. Einen Elsteraccount habe ich schon und auch ElsterFormular installliert. Aber ich finde das passende Formular einfach nicht.
    Der Sachbearbeiter meinte, dass wäre ganz schnell erledigt, müsste nur den Bruttoumsatz aus dem wirtschaftlichen Bereich eintragen von 2012 und 2013 und das ganze abschicken. Anscheinend elektronisch oder?

    Kann mir irgendwer weiterhelfen? Ich sitze da sonst noch stunden dran. Wenn ich zumindest mal das passende Formular finden würde.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Umsatzsteuerjahreserklärung - Verein

    siehe hier: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?37803-Umsatzsteuer-Erklärung-als-Kleinunternehmer&highlight=umsatzsteuer+erkl%E4run g

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuerjahreserklärung - Verein

      Hallo mvharmonie,

      eigentlich ist nur die erste Seite auszufüllen, wenn man die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen hat.
      Zeile 24 und 25 sind relevant.
      Falls wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb eben die entsprechenden Umsätze Seite 2 Zeile 33 oder 36 und infrage kommenden Vorsteuerbeträge Seite 3 Zeile 66 eintragen

      Du müsstest Elsterformular für Unternehmer/Arbeitgeber installieren.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X