Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten...wie nutzen? Dualer Student!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten...wie nutzen? Dualer Student!

    Hallo zusammen,

    ich stehe nun vor meiner Steuererklärung und hätte die ein oder andere Frage.
    Ich bin dualer Student und zahle verhältnismäßig wenig Lohnsteuer.

    Meine Werbungskosten sind jedoch aufgrund der Distanz zwischen meiner Wohnung und der Hochschule (einfache Strecke: 55km) sehr hoch.
    Da ich nun im Jahr 2013 180 mal zu Vorlesungen an die Uni gefahren bin ergeben sich hier Werbungskosten der Fahrtkosten von ca. 5940€.

    Nun bringt es mir relativ wenig, da ich insgesamt vielleicht 300€ Lohnsteuer bezahlt habe.
    Dennoch würde ich ja gerne meine Werbungskosten irgendwie nutzen.

    Kann ich diese Werbungskosten bei meinen Eltern ansetzen oder vielleicht, da es sich um ein Erststudium handelt, die Werbungskosten so lange zurückhalten und erst dann nutzen wenn ich mein Studium abgeschlossen habe und "voll" arbeite bzw. verdiene, sodass ich im Berufseinstieg Steuern sparen kann?

    Ich danke jetzt schon für eine Antwort und sende sonnige Grüße

    #2
    AW: Werbungskosten...wie nutzen? Dualer Student!

    Hier: https://www.elster.de/anwenderforum/forum.php kannst Du die verschiedenen Unterforum im ElsterForum finden. Du selber befindest Dich jetzt im obersten davon.

    Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
    Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.

    Kommentar

    Lädt...
    X