Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung wegen Krankengeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung wegen Krankengeld

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: letztes Jahr war ich für eine längere Zeit krank und habe dafür Krankengeld erhalten. Eine Bescheinigung von der Krankenkasse liegt vor. Als ich gestern im Elsterformular alles eingetragen habe und dann auf Steuer berechnen angeklickt habe bin ich vom Stuhl unter dem Tisch gefallen. Es scheint, dass die Summe, die ich nachzahlen muss, überschrittet die, die ich als Krankengeld erhalten habe. Ist es so etwas möglich?

    Und noch'ne Frage: das Krankengeld kann man sowohl in Hauptvordruck als auch in Formular N eintragen. Muss ich in beiden eintragen oder nur in einem? Bin total verwirrt...

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    #2
    AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

    Im Hauptvordruck nur dann, wenn sie keine Anlage N haben (steht auch so drüber). Je nach Höhe des Krankengeldes und der Summe der Einkünfte kann es schon zu unschönen Effekten kommen. Wenn Sie es doppelt drin haben, dann ist der von ihnen genannte Effekt schon möglich.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

      Und natürlich noch die obligatorische Bonusfrage: Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand schon in die Erklärung einbezogen oder fehlt die noch ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Und natürlich noch die obligatorische Bonusfrage: Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand schon in die Erklärung einbezogen oder fehlt die noch ?
        Die fehlt noch. Muss ich die auch ausfüllen? Könnte es daran liegen?

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

          ja, klar. Das hat erhebliche Auswirkungen.

          Langsam plädiere ich dafür, die Anlage Vorsorgeaufwand in den Hauptvordruck aufzunehmen, dann wird sie nicht mehr vergessen. Das Ausgliedern vor ein paar Jahren hatte ja rein drucktechnische Gründe, die von abnehmender Bedeutung sind.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

            Na, gut... jetzt weiss ich Bescheid. Muss ich wieder alles sorgfältig eintragen und hoffentlich heute erhalte ich ein anderes Ergebnis.

            Noch eine Frage: sollten die bereits eingegebenen Daten nicht im Elster gespeichert werden? Es scheint mir, dass diese verloren gehen (ich musste z.B. meinen Geburtstag und die Bankdaten nochmals eingeben, auch wenn ich diese früher eingegeben und gespeichert hatte)

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

              Hallo baunataler,

              jedesmal wenn du in deiner angefangenen Steuererklärung arbeitest wirst du am Ende gefragt Änderungen speichern. Das sollte also eigentlich nicht passieren, es sei denn du hast nein geklickt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

                Hallo,

                Na, gut... jetzt weiss ich Bescheid. Muss ich wieder alles sorgfältig eintragen und hoffentlich heute erhalte ich ein anderes Ergebnis.
                Nein, du musst nur deine gespeicherte Erklärung nehmen und dann die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen (eintragen musst du dort in vielen Fällen nichts, das wichtigste läuft automatisch).

                Und bitte meine Signatur beachten (ich hab' da so einen Verdacht;-).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

                  Hallo baunataler,

                  arbeitest du etwa im ElsterOnlineportal ? siehe reckoner.
                  Da müsst du wirklich alle Eintragungen vornehmen in der Anlage Vorsorgeaufwand.
                  Und den Verdacht hatte ich auch schjon bei deiner Frage, dass Angaben verschwinden.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

                    Ja, das Ergebnis ist besser aber noch nicht so gut wie ich erwartete.

                    Ich habe letztes Jahr 2389EUR als Krankengeld erhalten. Wenn ich alles so eintrage, ergibt es sich, dass ich noch +1000 EUR nachzahlen muss, was ich unrecht finde. Ich denke, irgendwo ist es ein Fehler, aber ich weiss nicht WO genau.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

                      Hallo,

                      eine vierstellige Nachzahlung nur aufgrund des Krankengeldes kommt mir auch recht hoch vor.
                      Denn die Leistung selber ist steuerfrei, erhöht nur die Progression (=Steuersatz). Gleichzeitig hat der Arbeitgeber aber in den anderen Monaten etwas zu viel Lohnsteuer abgeführt, und grob sollte sich das eigentlich ausgleichen.

                      Gibt es denn noch andere Gründe für die Nachzahlung? - beispielsweise:

                      - Einkünfte auf Steuerklasse 5 oder 6
                      - unversteuerte Einkünfte wie etwa Mieten, aus einer selbstständigen Nebentätigkeit oder Kapitalerträge (wie gesagt, unversteuert)
                      - (falsche) Freibeträge auf der Steuerkarte (ja, Steuerkarten gibt es praktisch nicht mehr, sagt man aber so)
                      - hat der Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht ? (obwohl er das in diesem Fall nicht durfte)
                      - bist du im öffentlichen Dienst tätig?

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

                        Wie siehts denn jetzt aus?

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        arbeitest du etwa im ElsterOnlineportal ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachzahlung wegen Krankengeld

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

                          Gibt es denn noch andere Gründe für die Nachzahlung? - beispielsweise:


                          Stefan
                          Nein, nein, nein, usw.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X