Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler 080070310 in SteuerSparErklärung bei Abruf Daten vom Finazamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler 080070310 in SteuerSparErklärung bei Abruf Daten vom Finazamt

    Nach mühevoller Arbeit habe ich mich endlich im ElsterOnline mit Zertifikatsdatei registriert und für meine Steuersoftware "SteuerSparErklärung 2014" den notwendigen Abrufcode erworben um meine Daten vom Finanzamt abzurufen.

    Leider erhalte ich beim abrufen immer folgende Fehlermeldung:


    Die Daten der Vorausgefüllten Steuererklärung wurden nicht abgeholt.

    Fehler bei der Anfrage an den ELSTER-Server.

    Im Rahmen der Berechtigungsprüfung für den Belegabruf konnte der Datenabrufer im System nicht gefunden werden. Eine ausführlichere Fehlerbeschreibung findet sich in ELIAS. (Code: 080070310)

    Was soll ich tun ??????

    #2
    AW: Fehler 080070310 in SteuerSparErklärung bei Abruf Daten vom Finazamt

    Hallo Poohnedab,
    wann hast du den Abrufcode bekommen, vielleicht erst gestern ?
    Dann solltest du noch etwas warten und es nach zwei Tagen noch einmal probieren.
    Die Daten werden aufgrund des beantragten Abrufcodes von dem Server wo sie liegen auf einen speziellen Server weitergegeben.

    Der schlaue ELIAS sagt folgendes ->
    Wenn Sie den Fehler 080070310 erhalten, so bedeutet dies, dass Sie als Datenabrufer im System nicht erkannt werden konnten. Bitte überprüfen Sie, ob Sie für diesen Dateninhaber bei der Beantragung einer Berechtigung zum Datenabruf eine positive Rückmeldung in Form einer Postfachnachricht über die erfolgreiche Antragsannahme in Ihrem Postfach im privaten Bereich des ElsterOnline-Portals erhalten haben. Falls Sie keine Postfachnachricht erhalten haben, so stellen Sie bitte erneut einen Antrag für diesen Dateninhaber. Die erfolgreiche Annahme Ihres Antrages wird übrigens zusätzlich zur Postfachnachricht unmittelbar nach Antragstellung in Form eines kurzen Infotextes bestätigt. Sollte der Fehler nach der erfolgreichen Antragstellung weiterhin auftreten, so wenden Sie sich bitte zur genaueren Analyse an die Hotline.

    Ist zwar auch nicht unbedingt hilfreich.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler 080070310 in SteuerSparErklärung bei Abruf Daten vom Finazamt

      Hallo,

      Danke für die Antwort.

      Mittlerweile bin ich auch durch andere Forenbeiträge wieder ein wenig schlauer geworden. Es reicht leider nicht aus nur den Abrufcode zu beantragen. Man muss vorher, bzw. zusätzlich auch noch den Belegabruf beantragen. Das entspricht ungefähr dem von Ihnen eingefügten Text von ELIAS. Wie immer leider im Bürokraten-Deutsch. Halt Genauso kompliziert und langwierig wie die gesamt Anmelde-Registrations-Prozedur, bis zum erfolgreichen abrufen der Belege vom Finanzamt.
      Jetzt kann ich endlich Belege sowohl auf dem ElsterOnline-Portal als auch über meine Steuer-SW abholen.

      Nur sind leider keine Belege vorhanden !!!!!!

      Aber auch hier findet man Informationen im Forum die darauf hinweisen sich ein paar Tage zu gedulden bis der "digitale Aktenknecht" die Daten vom elektronischen Hauptarchiv bis zum persönlichen Portal gebracht hat. Warum dies in der digitalen Welt überhaupt Zeit dauert entschließt sich meinem Verständnis.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler 080070310 in SteuerSparErklärung bei Abruf Daten vom Finazamt

        Zitat von Poohnedab Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ...............Aber auch hier findet man Informationen im Forum die darauf hinweisen sich ein paar Tage zu gedulden bis der "digitale Aktenknecht" die Daten vom elektronischen Hauptarchiv bis zum persönlichen Portal gebracht hat. Warum dies in der digitalen Welt überhaupt Zeit dauert entschließt sich meinem Verständnis.
        Hallo Poohnedab,

        das hängt offensichtlich mit dem Sicherheitsgedanken zusammen, anfängt es ja mit Abrufcode oder Freischaltcode für eine weitere Person.
        Diese Daten von NUtzern am Belegabruf werden auf einem gesondertem Server oder Datenbank zur Verfügung gestellt. Wenn die Berechtigung aktiviert wurde werden eben dann erst die Daten wie Lohnsteuerbescheinigung, Krankenkassenbeiträge und Renten usw. zur Verfügung gestellt und dort extra eingespeist.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler 080070310 in SteuerSparErklärung bei Abruf Daten vom Finazamt

          Zitat von Poohnedab Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Danke für die Antwort.

          Mittlerweile bin ich auch durch andere Forenbeiträge wieder ein wenig schlauer geworden. Es reicht leider nicht aus nur den Abrufcode zu beantragen. Man muss vorher, bzw. zusätzlich auch noch den Belegabruf beantragen. Das entspricht ungefähr dem von Ihnen eingefügten Text von ELIAS. Wie immer leider im Bürokraten-Deutsch. Halt Genauso kompliziert und langwierig wie die gesamt Anmelde-Registrations-Prozedur, bis zum erfolgreichen abrufen der Belege vom Finanzamt.
          Jetzt kann ich endlich Belege sowohl auf dem ElsterOnline-Portal als auch über meine Steuer-SW abholen.

          Nur sind leider keine Belege vorhanden !!!!!!

          Aber auch hier findet man Informationen im Forum die darauf hinweisen sich ein paar Tage zu gedulden bis der "digitale Aktenknecht" die Daten vom elektronischen Hauptarchiv bis zum persönlichen Portal gebracht hat. Warum dies in der digitalen Welt überhaupt Zeit dauert entschließt sich meinem Verständnis.
          Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen. Auf die Idee, dass ich für mich selbst auch eine Berechtigung beantragen muss, bevor der Abrufcopde funktioniert, bin ich echt nicht gekommen. Welchen Sinn macht denn ein Abrufcode ohne Berechtigung zum Abruf, und warum wird man nicht wenigstens auf dieses Problem hingewiesen (das im System ja ganz klar zu erkennen ist)?

          Ich hatte exakt das gleiche Problem, habe nun die Berechtigung beantragt (wird automatisch innerhalb von Minuten genehmigt) und staune jetzt wie viele über den "erfolgreichen Abruf" von 0 Belegen - es könnte aber sein, dass sich der Nutzen der Sache in ein paar Tagen ändert, liest man in den Foren.

          Ohoh, liebe Finanzverwaltung, bis zu einem benutzbaren System ist der Weg noch weit und vor allem unübersichtlich!

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler 080070310 in SteuerSparErklärung bei Abruf Daten vom Finazamt

            Zitat von hhxx Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen. Auf die Idee, dass ich für mich selbst auch eine Berechtigung beantragen muss, bevor der Abrufcopde funktioniert, bin ich echt nicht gekommen. Welchen Sinn macht denn ein Abrufcode ohne Berechtigung zum Abruf, und warum wird man nicht wenigstens auf dieses Problem hingewiesen (das im System ja ganz klar zu erkennen ist)?

            Ich hatte exakt das gleiche Problem, habe nun die Berechtigung beantragt (wird automatisch innerhalb von Minuten genehmigt) und staune jetzt wie viele über den "erfolgreichen Abruf" von 0 Belegen - es könnte aber sein, dass sich der Nutzen der Sache in ein paar Tagen ändert, liest man in den Foren.

            Ohoh, liebe Finanzverwaltung, bis zu einem benutzbaren System ist der Weg noch weit und vor allem unübersichtlich!
            Verdammt up to date der Eintrag (ziemlich aktuell)!
            30.05.2014/09.12.2015
            Und welche Software benutzen Sie so?
            Zuletzt geändert von stiller; 10.12.2015, 01:01.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler 080070310 in SteuerSparErklärung bei Abruf Daten vom Finazamt

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Verdammt up to date der Eintrag (ziemlich aktuell)!
              30.05.2014/09.12.2015
              Und welche Software benutzen Sie so?
              Ich benutze die "Steuersparerklärung" und ich arbeite ausschließlich auf OS X (für die Steuer noch auf privatem 10.10, sonst 10.11).
              Frustrierend war bis jetzt vor allem die Browser-Unterstützung auf OS X, inzwischen ist Chrome aber wohl eine Lösung.

              Schön, dass es das Forum gibt, funktioniert viel schneller als doe offizielle Hilfe!

              Grüße HH

              Kommentar

              Lädt...
              X