Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

    Hallo,
    kannst du die Daten nicht selbst aus der Bescheinigung deiner Bank übernehmen?
    Bevor der ganze Registrierungszirkus durchlaufen ist, habe ich meine Steuererklärung ganz einfach selbst ausgefüllt.
    Dazu kommt noch die Möglichkeit der Datenübernahme aus dem Vorjahr.
    Was die vorausgefüllte Steuererklärung zum jetzigen Zeitpunkt für einen Vorteil für den User haben soll
    ist mir absolut schleierhaft.
    Ebenso fällt auf, dass etliche User noch nicht mal mit EF klar kommen aber vaSt nutzen wollen
    Einfach lächerlich.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #17
      AW: fehlerhafte und fehlende daten!

      Zitat von fkl Beitrag anzeigen
      zinsen !
      kest !
      soli !
      Bitte? Welche der genannten Beträge sollte abrufbar sein?

      Mit anderen Worten:

      WEISST DU, WOVON DU SPRICHST?

      Kommentar


        #18
        AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

        selbstverständlich können die daten aus den bankbelegen abgeschrieben werden!
        allerdings geht das mit einer "vorausgefüllten steuererklärung" einfacher - und -
        die daten liegen dem finanzamt vor, weil sie von den banken gemeldet werden!

        fazit: "vorausgefüllten steuererklärung" - vorerst ein fake!

        Kommentar


          #19
          AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Was die vorausgefüllte Steuererklärung zum jetzigen Zeitpunkt für einen Vorteil für den User haben soll
          ist mir absolut schleierhaft.
          Ebenso fällt auf, dass etliche User noch nicht mal mit EF klar kommen aberi vaSt nutzen wollen
          Einfach lächerlich.
          So sehr ich dem zweiten und tendenziell dem ersten Satz zustimme:

          Niemand hat niemals nicht behauptet, dass Zahlen für die Anlage KAP online abrufbar wären. Wäre auch Blödsinn, da die Angaben zu abgeführter Steuer + Soli bekanntlich bundeslandbezogen ANONYM von den Banken/Brokern abegeführt werden.

          Die vorausgefüllte Steuererklärung ist insofern nicht schlecht. Für Fehlerwartungen der Nutzer kann VaSt erstmal nichts. Genauso wenig für die schlauen Leute, die vaSt nutzen wollen aber nicht verstanden haben.

          Kommentar


            #20
            AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

            nein, noch melden die Banken in Deutschland dem FA nicht, welche Zinsen erzielt wurden. Es wird lediglich dem BZSt von den Banken gemeldet, welche Zinsen freigestellt wurden. Das BZSt sammelt diese Daten und informiert die FÄ dann, wenn das zulässige Freistellungsvolumen deutlich überschritten wurde.

            Kommentar


              #21
              AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

              Zitat von fkl Beitrag anzeigen
              zinsen,
              kest,
              soli !
              Depp! Auf 10 Zeichen aufgefüllt.

              Kommentar


                #22
                AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                ok! "kloebi" ist m.e. tatsächlich ein erfahrener benutzer!
                danke für den hinweis des "..noch nicht.." in bezug auf die kap-daten!

                es tut sich allerdings schon wieder ein neues problem auf: meine elektronische lohnsteuerbescheinigung weist in den zeilen 082,282, 302 und 322 daten aus. bei elster scheint es diese zeilen nicht zu geben - oder - wo sind sie versteckt?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                  Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                  Depp! Auf 10 Zeichen aufgefüllt.
                  ja, das klingt sehr erfahren!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                    Zitat von fkl Beitrag anzeigen
                    ja, das klingt sehr erfahren!
                    Ja, erfahren genug, um dich einschätzen zu können.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                      Zitat von fkl Beitrag anzeigen
                      selbstverständlich können die daten aus den bankbelegen abgeschrieben werden!
                      allerdings geht das mit einer "vorausgefüllten steuererklärung" einfacher - und -
                      die daten liegen dem finanzamt vor, weil sie von den banken gemeldet werden!
                      Null Ahnung, aber große Fresse!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                        Danke - Die FAQ hatte ich zur Kenntnis genommen.

                        Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass KEINER der Versicherungsunternehmen meine Daten ans Finanzamt geschickt hat, obwohl ich ja bereits im Jahr 2011 Briefe bekommen habe, dass die Daten künftig direkt elektronisch ans Finanzamt geschickt werden. (z.B. von der Krankenversicherung, Rentenversicherung, Riester etc...)

                        Da muss es doch noch eine andere Erklärung geben.

                        Grüße
                        M.L.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                          fkl und neysee, kriegt Euch mal bitte wieder ein oder trefft Euch privat zum Kloppen.

                          Mr. Lee: Du könntest mal bei Deinem Finanzamt anrufen und fragen, welche Daten die sehen können. Eigentlich müssten diese mit den für Dich sichtbaren Belegen übereinstimmen. Wenn nicht, wäre die ELSTER-Hotline der richtige Ansprechpartner (technisches Problem), wenn aber das FA diese Daten auch nicht sieht, spricht viel für ein Problem bei den Datenübermittlern (Versicherung etc.) und Du müsstest dort mal nachfragen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                            Zitat von Mr.Lee Beitrag anzeigen
                            Danke - Die FAQ hatte ich zur Kenntnis genommen.

                            Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass KEINER der Versicherungsunternehmen meine Daten ans Finanzamt geschickt hat, obwohl ich ja bereits im Jahr 2011 Briefe bekommen habe, dass die Daten künftig direkt elektronisch ans Finanzamt geschickt werden. (z.B. von der Krankenversicherung, Rentenversicherung, Riester etc...)

                            Da muss es doch noch eine andere Erklärung geben.

                            Grüße
                            M.L.
                            Ich frage jetzt mal vorsichtshalber noch einmal nach:

                            1.) Kannst Du irgendwo erkennen, ob die Datenlieferer Deine ID-Nummer haben bzw. die richtig ist ? Oder Du aus welchen Gründen auch immer zwei ID-Nummern hast ? Und Du die richtige ID-Nummer abfragst ?
                            2.) Bist Du dir sicher, dass Du dem Krankenversicherer, Riesterrenten-Anbieter und Rürup-Renten-Anbieter die Erlaubnis zur Datenübermittlung gegeben hast ? Dürfte sich irgendwo aus Deinen Abrechnungen ergeben.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                              Hallo!
                              Ich habe mich beim ElsterOnline mit meiner Steueridentifikationsnummer registriert und wollte den Belegabruf für die vorausgefüllte Steuererklärung durchführen.
                              Allerdings ist beim mir die Funktion nicht verfügbar?! Sie ist ausgegraut und ich kann sie nicht anklicken.
                              Mache ich irgendwas falsch oder ist die Funktion nicht für jeden verfügbar?
                              Danke und Grüße.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Keine vorausgefüllte Steuererklärung! (Einkommensteuer)

                                Wenn Du mehrere Zertifikate hast, dann musst Du natürlich dasjenige verwenden, dass Du mit der ID-Nr. beantragt hast. Es reicht nicht, sich nochmal zu registrieren, und dann doch mit dem alten Zertifikat anzumelden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X