Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

    Hallo Dennis,

    willkommen zurück nach der letzten Lohn- und Gehaltsabrechnung, mit der nichts besser wurde.

    Ihnen wird hier ja schon von allen Seiten eingebläut, dass Ihr aktueller Arbeitgeber tätig werden MUSS.

    Spielen wir trotzdem Ihre Idee der Sperrung durch:
    Sie setzen Ihren alten Arbeitgeber auf Antrag bei Ihrem Wohnsitzfinanzamt auf Ihre persönliche Negativliste.
    Der kann sich langsam ein Omlette darauf backen, weil er Sie nur mit St-Kl VI abrechnen kann, was er sowieso nicht mehr will.

    ABER

    NICHT St.-Kl I für den alten Arbeitgeber bedeutet NICHT St.-Kl I für den aktuellen Arbeitgeber!!!
    Sie können beliebig viele Arbeitsverhältnisse mit St.-Kl VI haben. Und glauben Sie mir, ich kenne solche Fälle aus der täglichen Praxis.
    Ihre Steuerklasse wird sich durch diese Sperrung keinen Deut ändern!

    Sie werden nun sagen: Aber ich brauche doch einen HAUPTarbeitgeber, und nicht nur NEBENarbeitgeber.
    Genau deshalb muss Ihr aktueller Arbeitgeber Sie als Hauptarbeitgeber anmelden - siehe oben . . .
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #17
      AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

      Zitat von Dennis G. Beitrag anzeigen
      Währe nett wenn mir das einer genauer erläutern könnte wie ich das im Finanzamt ganau Anstellen soll. Die sagen ja meistens, dass sie nicht zuständig währen und nicht machen können. (denen sind die hände gebunden) ^^
      Das sagen sie nur bei Dingen, für die sie nicht zuständig sind.

      Sperren:
      1. Das Formular Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen von https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php (Punkt „Vordrucke”, dort der dritte Link) ausfüllen und dem eigenen Finanzamt geben.
      2. Es gibt keine Bestätigung vom Finanzamt. Wenn ca. 1 Woche ohne Meldung vom FA vergangen ist, sollte alles i.O. sein (wenn es nicht auf dem Stapel eines fehlenden Kollegen versauert ).
      3. Dem Hauptarbeitgeber sagen, er soll nochmal versuchen, sich die StKl I zu holen (das geht max. sechs Wochen rückwirkend).
      4. Wenn es immer noch nicht geht, sich beim FA über den Stand der Sperrung erkundigen. Evtl. ist das telefonisch wegen des Steuergeheimnisses nicht möglich, vor Ort mit Personalausweis aber schon. Ich weiß nicht, ob Sperren im ElsterPortal abgerufen werden können wie die restlichen ELSTAM-Daten.

      Mit freundlichem Gruß
      Cobblebox

      P.S.: Warum sind Rautezeichen im Forum nicht erlaubt? Der direkte Link auf „Vordrucke“ hat eines, was nicht unüblich ist.
      Zuletzt geändert von Cobblebox; 08.07.2014, 08:42.

      Kommentar


        #18
        AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

        Zitat von Cobblebox Beitrag anzeigen
        P.S.: Warum sind Rautezeichen im Forum nicht erlaubt? Der direkte Link auf „Vordrucke“ hat eines, was nicht unüblich ist.
        Hallo Cobblebox!

        Ich kläre die Frage mal für Dich mit dem Forumsadministrator.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #19
          AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
          Hallo Cobblebox!

          Ich kläre die Frage mal für Dich mit dem Forumsadministrator.
          Vielen Dank

          Kommentar


            #20
            AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

            Der richtige Haupt-Arbeitgeber muss das Problem lösen. Alles andere ist überflüssig und bringt nichts.

            DC1961-1 trifft mit seinen Erläuterungen den berühmten Nagel auf den Kopf.
            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

            Kommentar


              #21
              AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

              Korrekt, oder wie ich weiter oben schrieb:

              Zitat von Cobblebox Beitrag anzeigen
              Die Anmeldung des Hauptarbeitgebers (HAG) entzieht auf Wunsch des Arbeitnehmers, der die Entscheidungsgewalt hat, wer sein HAG ist, dem bisherigen HAG automatisch die günstigere Steuerklasse. Außer dem neuen HAG muss niemand der Beteiligten etwas machen.
              Die Sperrung sollte nur in Ausnahmefällen beantragt werden, wenn sich z.B. ein Nebenarbeitgeber unerlaubt immer wieder zum HAG macht.

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen. Ich habe seit 01.02.24 einen Nebenjob angefangen und wurde bei meinem Hauptjob bei der Stadt auf Steuerklasse 6 gestuft. Wie kann man das wieder zurück ändern? Laut Stadt kriegen die Anfang des Monats vom Finanzamt immer die Daten? Wer muss wie tätig werden? LG Micha

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Micha1212 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen. Ich habe seit 01.02.24 einen Nebenjob angefangen und wurde bei meinem Hauptjob bei der Stadt auf Steuerklasse 6 gestuft. Wie kann man das wieder zurück ändern? Laut Stadt kriegen die Anfang des Monats vom Finanzamt immer die Daten? Wer muss wie tätig werden? LG Micha
                  Hast du dem Nebenarbeitgeber gesagt, dass er die Anmeldung als Nebenarbeitgeber durchführen soll.

                  Ansonsten ist ein Arbeitgeber an die mitgeteilten elektronischen Abzugsmerkmale gebunden.

                  Wie in diesem Thread beschrieben, muss der richtige Hauptarbeitgeber aktiv werden, sprich den Arbeitnehmer abmelden und am nächsten Tag wieder neu korrekt anmelden.

                  Kommentar


                    #24
                    Laut meinem Arbeitgeber (Stadt) benutzen sie ein anderes System als ELStAM , da sie viele Mitarbeiter haben. Aussage der Mitarbeiterin im Innendienst. Der AG vom Nebenjob hat mich im Februar falsch angemeldet und laut Finanzamt aber auch direkt wieder abgemeldet. Deswegen verstehe ich nicht wie ich dieses Problem lösen kann

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Micha1212 Beitrag anzeigen
                      Laut meinem Arbeitgeber (Stadt) benutzen sie ein anderes System als ELStAM , da sie viele Mitarbeiter haben. Aussage der Mitarbeiterin im Innendienst. Der AG vom Nebenjob hat mich im Februar falsch angemeldet und laut Finanzamt aber auch direkt wieder abgemeldet. Deswegen verstehe ich nicht wie ich dieses Problem lösen kann
                      Wahrscheinlich meinen die, dass sie nicht Mein Elster nutzen, sondern ein Lohnprogramm. Natürlich verwendet dieses auch ELStAM.

                      Es gibt keine Alternative dazu, dass der echte Hauptarbeitgeber aktiv wird, wie mehrfach in diesem Thread beschrieben.

                      Kommentar


                        #26
                        Ok super dann muss ich nochmal mit ihr sprechen. Sie meinte sie könnte da keinen abmelden und wieder anmelden aufgrund des Lohnprogrammes! Da hätten sie kein Zugriff Sie meinte Anfang des Monats werden immer die Daten vom Finanzamt übermittelt und dann sehen die das. Werde nächste Woche mal mit ihr sprechen. Danke für die Antworten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X