Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

Benutzer

Standard AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

Zitat Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
    Weder die User hier noch die Mitarbeiter im Finanzamt können was für den Mist der mit ELStAM verbockt wurde.
    Das System ist doch schon so einfach wie möglich: Die Anmeldung des Hauptarbeitgebers (HAG) entzieht auf Wunsch des Arbeitnehmers, der die Entscheidungsgewalt hat, wer sein HAG ist, dem bisherigen HAG automatisch die günstigere Steuerklasse. Außer dem neuen HAG muss niemand der Beteiligten etwas machen. Dass das einige Lohnbüros – deren Job das ist – nach einem Jahr Einführungszeit und einem weiteren Halbjahr nach Ende dieser immer noch nicht hinbekommen, ist nicht dem System zu schulden. In persönlichen Gesprächen mit Lohnbüros schaudere ich regelmäßig über den Grad der Unwissenheit der dortigen Mitarbeiter (was nicht deren Schuld ist, sondern die Ihres Arbeitgebers).

Das System der Verkehrsampeln kann auch nichts für die vielen Rotfahrer.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

Das System ist nicht so einfach wie möglich sondern auf diese Art sehr Fehleranfällig.
    Ursprünglich war geplant, dass ein gespeicherter HAG bis zur Abmeldung HG bleibt und alle weiteren sich nur als NAG anmelden können. Dies wurde leider so nicht umgesetzt und führt in der Praxis dazu dass viele Lohnabrechnungen zerschossen werden, da sich NAG (z.B. Nebenjob im Sportverein, o.ä.) in Unkenntnis der Materie als HAG anmelden.

Einfach wäre es wenn z.B. das Finanzamt die Möglichkeit hätte die vorliegenden Daten bzgl. HAG / NAG auf Antrag des Arbeitnehmers zu ändern anstatt die Fehlerbereinigung dem HAG aufzubürden, welcher auch nichts dafür kann.

Benutzer

Das System ist nicht so einfach wie möglich sondern auf diese Art sehr Fehleranfällig.
    Die Alternativen haben Ihre eigenen Nachteile:

• Wäre der Wechsel von der Abmeldung des alten HAG abhängig, könnte dieser ihn ganz einfach blockieren und der neue HAG wäre machtlos dagegen.
    • Eine Verlagerung auf die Finanzämter würde zwischen den Beteiligten eine dritte Instanz schalten und somit neben einer weiteren potentiellen Fehlerquelle den Aufwand für Arbeitnehmer und Finanzämter sowie die allgemeinen Verwaltungskosten erhöhen.

Im Übrigen ist ein Ping Pong zwischen den AG ganz einfach dadurch zu verhindern, indem den Nebenarbeitgebern die ID-Nummer nicht ausgehändigt wird. Dann müssen diese nach Steuerklasse 6 abrechnen. AG, die die IDNr. bereits besitzen, können auf Antrag des AN beim Finanzamt für dessen ELSTAM-Abruf gesperrt und somit ebenfalls zu Steuerklasse 6 gezwungen werden.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cobblebox Beitrag anzeigen
    Wäre der Wechsel von der Abmeldung des alten HAG abhängig, könnte dieser ihn ganz einfach blockieren und der neue HAG wäre machtlos dagegen.
    Deswegen ja eine Korrekturmöglichkeit auf Seiten des Finanzamtes.

Eine Verlagerung auf die Finanzämter würde zwischen den Beteiligten eine dritte Instanz schalten und somit neben einer weiteren potentiellen Fehlerquelle den Aufwand für Arbeitnehmer und Finanzämter sowie die allgemeinen Verwaltungskosten erhöhen.
    Würde m.E. den Aufwand nicht weiter erhöhen, da die AG ihre Mitarbeiter bei Problemen mit der ELStAM sowieso erst mal zum Finanzamt schicken. Der AG ist verpflichtet die ELStAM anzuwenden und soll darauf vertrauen dass deren Daten richtig sind. Der AG hat diesbezüglich keine Kontrollpflicht. Also warum sollte der AG sich anstrengen einen Fehler in der ELStAM zu bereinigen, den er selbst nichtverursacht hat.

Im Übrigen ist ein Ping Pong zwischen den AG ganz einfach dadurch zu verhindern, indem den Nebenarbeitgebern die ID-Nummer nicht ausgehändigt wird. Dann müssen diese nach Steuerklasse 6 abrechnen. AG, die die IDNr. bereits besitzen, können auf Antrag des AN beim Finanzamt für dessen ELSTAM-Abruf gesperrt und somit ebenfalls zu Steuerklasse 6 gezwungen werden.
    Das würde aber Voraussetzen, dass sich die Leute zumindest ein klein wenig mit der Materie auskennen.
    Geändert von Beamtenschweiß (27.06.2014 um 06:38 Uhr)

Neuer Benutzer

Pfeil AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

Deswegen ja eine Korrekturmöglichkeit auf Seiten des Finanzamtes.
    Das würde aber Voraussetzen, dass sich die Leute zumindest ein klein wenig mit der Materie auskennen.
    Also darauf bezogen den NA zu sperren. War das mit der Materie auskennen nun Auf das Finanzamt bezogen und...

wie soll ich den denn Sperren. Dieser ist 2 Monate nach beendigung des Arbeitsverhältnisses nähmlich immer noch als HA angemeldet.
    Wenn ich diesen Zeitungsverlag dann auf Antrag sperren könnte dann wäre ich ja bei meinem jetzigen HA bei dem ich in die SKl. XI gerutscht bin wieder in der LStKl I.

Währe nett wenn mir das einer genauer erläutern könnte wie ich das im Finanzamt ganau Anstellen soll. Die sagen ja meistens, dass sie nicht zuständig währen und nicht machen können. (denen sind die hände gebunden) ^^
    (Oder es fehlt denen einfach an Grundkenntnissen in der heutigen Infomationstechnologie, da ja früher das Grundwissen wohl aus Stempel und unterschriften bestanden hatte.)

Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

Hallo Dennis,

willkommen zurück nach der letzten Lohn- und Gehaltsabrechnung, mit der nichts besser wurde.

Ihnen wird hier ja schon von allen Seiten eingebläut, dass Ihr aktueller Arbeitgeber tätig werden MUSS.

Spielen wir trotzdem Ihre Idee der Sperrung durch:
    Sie setzen Ihren alten Arbeitgeber auf Antrag bei Ihrem Wohnsitzfinanzamt auf Ihre persönliche Negativliste.
    Der kann sich langsam ein Omlette darauf backen, weil er Sie nur mit St-Kl VI abrechnen kann, was er sowieso nicht mehr will.

ABER

NICHT St.-Kl I für den alten Arbeitgeber bedeutet NICHT St.-Kl I für den aktuellen Arbeitgeber!!!
    Sie können beliebig viele Arbeitsverhältnisse mit St.-Kl VI haben. Und glauben Sie mir, ich kenne solche Fälle aus der täglichen Praxis.
    Ihre Steuerklasse wird sich durch diese Sperrung keinen Deut ändern!

Sie werden nun sagen: Aber ich brauche doch einen HAUPTarbeitgeber, und nicht nur NEBENarbeitgeber.
    Genau deshalb muss Ihr aktueller Arbeitgeber Sie als Hauptarbeitgeber anmelden - siehe oben . . .
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

Benutzer

Zitat Zitat von Dennis G. Beitrag anzeigen
    Währe nett wenn mir das einer genauer erläutern könnte wie ich das im Finanzamt ganau Anstellen soll. Die sagen ja meistens, dass sie nicht zuständig währen und nicht machen können. (denen sind die hände gebunden) ^^
    Das sagen sie nur bei Dingen, für die sie nicht zuständig sind.

Sperren:
    1. Das Formular Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen von https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php (Punkt „Vordrucke”, dort der dritte Link) ausfüllen und dem eigenen Finanzamt geben.
    2. Es gibt keine Bestätigung vom Finanzamt. Wenn ca. 1 Woche ohne Meldung vom FA vergangen ist, sollte alles i.O. sein (wenn es nicht auf dem Stapel eines fehlenden Kollegen versauert ).
    3. Dem Hauptarbeitgeber sagen, er soll nochmal versuchen, sich die StKl I zu holen (das geht max. sechs Wochen rückwirkend).
    4. Wenn es immer noch nicht geht, sich beim FA über den Stand der Sperrung erkundigen. Evtl. ist das telefonisch wegen des Steuergeheimnisses nicht möglich, vor Ort mit Personalausweis aber schon. Ich weiß nicht, ob Sperren im ElsterPortal abgerufen werden können wie die restlichen ELSTAM-Daten.

Mit freundlichem Gruß
    Cobblebox

P.S.: Warum sind Rautezeichen im Forum nicht erlaubt? Der direkte Link auf „Vordrucke“ hat eines, was nicht unüblich ist.
    Geändert von Cobblebox (08.07.2014 um 07:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von AG1971

Ausrufezeichen AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

P.S.: Warum sind Rautezeichen im Forum nicht erlaubt? Der direkte Link auf „Vordrucke“ hat eines, was nicht unüblich ist.
    Hallo Cobblebox!

Ich kläre die Frage mal für Dich mit dem Forumsadministrator.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Benutzer

Daumen hoch AW: Lohnsteuerklasse 6 durch 2. Arbeitgeber beim Hauptarbeitgeber bekommen.

Zitat Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
    Hallo Cobblebox!

Ich kläre die Frage mal für Dich mit dem Forumsadministrator.
    Vielen Dank

Erfahrener Benutzer

Der richtige Haupt-Arbeitgeber muss das Problem lösen. Alles andere ist überflüssig und bringt nichts.

DC1961-1 trifft mit seinen Erläuterungen den berühmten Nagel auf den Kopf.
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Stichworte