Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

    Hallo, beim ElsterOnline-Login werde ich neben der Zertifkatsdatei nach der PIN gefragt.
    Ich kann mich bei der Registrierung bei ElsterOnline nicht daran erinnern, an irgendweiner Stelle eine PIN angegeben zu haben.
    Kann mir jemand sagen, welche PIN gemeint ist, an welcher Stelle man diese ursprünglich angegeben haben soll?
    Danke.

    Thom

    #2
    AW: Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

    Die PIN hast Du beim Abschluss der Registrierung angegeben, also beim Runterladen der Zertifikatsdatei. Sie kann auch aus Buchstaben bestehen, ist also eigentlich ein Passwort.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

      Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern, obwohl ich sonst alles korrekt abspeichere und Screenshots ohne Ende mache. Eigentlich hätte es mir auffallen müssen, denn die Zertifkatzsdatei hab ich ja abgespeichert und sofort wiedergefunden.

      Da muss ich jetzt wohl das ganze Registrierprozedere noch mal machen? Also ich finde, dass ist der letzte Mist!

      Kommentar


        #4
        AW: Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

        Zitat von ThomDD Beitrag anzeigen
        Da muss ich jetzt wohl das ganze Registrierprozedere noch mal machen?
        Genau.


        Zitat von ThomDD Beitrag anzeigen
        Also ich finde, dass ist der letzte Mist!
        Da hast Du Recht! Also beim nächsten Mal die PIN gleich notieren

        Kommentar


          #5
          AW: Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

          Ja, vielen Dank.

          Hoffentlich liest das auch jemand von denen hier mit, die für die technische Umsetzung von ElsterOnline verantwortlich sind.

          Damit das bspw. mit der PIN zukünftig besser gelöst wird, als das jetzt der Fall ist.

          Danke.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

            Hier noch mal Bilder von der Registrierung und wo man mit der PIN aufpassen muss:

            Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem ELSTERBasis-Zertifikat (hier: persönliches Zertifikat) ohne Java
            http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
            Zuletzt geändert von AG1971; 08.07.2014, 18:58.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

              Das ist bei ELSTER doch nicht anders als überall. Passwort/PIN vergessen - selbst schuld, lebe mit den Konsequenzen.

              (Ein Online-Shop schrieb mir einmal in der Registrierungsbestätigung: "Versuchen Sie bitte, sich an Ihre Zugangsdaten bei zukünftigen Besuchen unserer Webseite zu erinnern.")

              Eine Änderung der PIN ohne Kenntnis der alten PIN dürfte im Übrigen technisch unmöglich sein, weil m.E. mit der PIN das eigentliche Zertifikat in der pfx-Datei verschlüsselt ist. Darin unterscheidet sich diese PIN z.B. von Passwörtern für Webseiten, die vom Betreiber "einfach so" zurückgesetzt werden können.

              Wer sich schon einmal mit Verschlüsselung, Signaturen und Zertifikaten beschäftigt hat, für den ist das nichts Neues. Leider ist das auch nach der Snowden-Affaire immer noch "Neuland" für die Masse, die jetzt bei ELSTER zum ersten Mal damit in Berührung kommt. Die Einfachheit, mit der heutzutage vergessene Passwörter eben "einfach so" neu vergeben werden, trägt m.E. ebenfalls dazu bei, dass sie erst gar nicht als wichtig empfunden und im Kopf behalten werden - ähnlich wie Papierkörbe von Dateimanagern und Mailpostfächern m.E. gedankenloses Löschen fördern. Aber ich schweife ab.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche PIN beim ElsterOnline-Login?

                Vielen Dank AG1971 für die ausführliche Anleitung in Screenshots.

                Gruß, ThomDD

                Kommentar

                Lädt...
                X