Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

    Ich habe die Mitteilung bekommen, dass ich meinen Steuerbescheid abholen kann. Aber der entsprechende Punkt in "Datenübermittlung" ist nicht aktiv, ebenso wie das Briefsymbol. Wo liegt der Fehler?

    #2
    AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

    Es gab ja hier schon Zweifel, ob die Bescheiddatenabholung im Portal überhaupt möglich ist. Wie ist denn die Mail überhaupt formuliert? Dort hieß es doch bisher immer (sinngemäß) ~ mit der entsprechenden Funktion Ihrer Steuersoftware ~

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

      Das ist der Text, den ich per E-Mail bekommen habe: „...für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Hessen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2013) zur Abholung bereitgestellt.

      Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 24.06.2014 auf Ihren PC herunterladen!...“

      Ich habe dann das Elsterformular geladen, aber das Icon "Daten abholen" ist inaktiv (grau), ebenso natürlich der entsprechende Punkt unter dem Reiter "Datenübermittlung" (Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen). Ich habe auch eine Probeverbindung unter dem selben Reiter ausgeführt - erfolgreich. Wo ist der Fehler?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

        Warum stellst du die Frage im Unterforum zum EOP, wenn du mit ElFo arbeitetst?

        Du musst in ElFo die übermittelte Datei (bei der auch die Abholung der Bescheiddaten angefordert wurde) öffnen, erkennbar an dem grünen Banner oben, dass diese Daten dann und dann ans FA übermittelt wurden. Dann sind die Abhol-Menüpunkte und -Icons auch aktiv.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

          Zitat von Wipong Beitrag anzeigen
          Das ist der Text, den ich per E-Mail bekommen habe: „...für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Hessen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2013) zur Abholung bereitgestellt.

          Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 24.06.2014 auf Ihren PC herunterladen!...“

          Ich habe dann das Elsterformular geladen, aber das Icon "Daten abholen" ist inaktiv (grau), ebenso natürlich der entsprechende Punkt unter dem Reiter "Datenübermittlung" (Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen). Ich habe auch eine Probeverbindung unter dem selben Reiter ausgeführt - erfolgreich. Wo ist der Fehler?
          Hallo!

          Kann es sein, dass mit ElsterFormular auf Deinem PC evtl. mehrere Steuererklärungen gefertigt und versendet worden sind und dabei evtl. immer die gleiche eMail Adresse eingegeben worden ist.
          ggfs. ist dann die Rückmeldung von Elster für eine andere gesendete Steuererklärung gedacht.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

            hallo, ich habe das gleiche Problem, die bisherigen Tipps haben leider nicht geholfen. "Steuerdaten vom Finanzamt abholen" im Register Datenübermittlung ist bei mir inaktiv. Warum?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

              Hallo,

              >>>Warum?

              Woher sollen wir das wissen? Du schreibst ja nicht ein Wort darüber, was du schon gemacht hast.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

                naja, ich habe ne Benachrichtigung bekommen, dass eine verschlüsselte Mitteilung zu meinem Steuerbescheid 2013 zur Abholung bei Elster bereitgestellt ist. Ich habe die Datei zum Steuerbescheid geöffnet und "Steuerdaten vom Finanzamt abholen ist inaktiv". Was gibt es für Möglichkeiten, woran das liegen könnte?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

                  Hallo,

                  sorry, aber das sind jetzt immer noch nicht viel mehr Infos. Also frage ich mal (das meiste ist aber schon hier im Thread erwähnt worden, warum kann man nicht wenigstens darauf eingehen bzw. diese Fehler ausschließen?):

                  - arbeitest du mit ElsterFormular, oder mit ElsterOnline?
                  - hast du die gesendete Erklärung geöffnet? (das ist das einzige, was du nun bestätigt hast)
                  - gibt es bei der geöffneten Datei den grünen Balken?
                  - hast du vielleicht mehrere Erklärungen abgeschickt? Vielleicht für andere Personen?

                  Ich kann jedenfalls die Probleme - die übrigens öfter hier im Forum geschildert werden - nicht nachvollziehen, bei mir klappt die Datenabholung immer problemlos (erst heute wieder).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

                    Danke für die schnelle Antwort.
                    Ich arbeite mit Elsterformular. Habe die Datei geöffnet, allerdings kann ich keinen grünen Balken erkennen, weiß auch nicht, wo der sein soll. Und ich habe eine Erklärung abgeschickt.
                    MfG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

                      dann ist es die falsche Datei. Du musst die Datei öffnen, in der klar draufsteht: Nicht mehr editierbar (grüner Balken), am (Datum/Uhrzeit) an das FA übermittelt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

                        Wenn du ELSTER-Formular geöffnet hast, gehst du auf den Reiter: Verwendete Dateien - dort siehst du alle mit ELFO gefertigten Steuererklärungen.
                        In der Spalte Status müsste bei erfolgreicher Datenübermittlung an das FA ein Briefumschlag mit einem grünen Haken abgebildet sein.

                        Der bereits erwähnte grüne Balken erscheint erst, wenn du diese Datei öffnest.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

                          Aso, jetzt verstehe ich. Die Daten wurden nicht übermittelt. Mit 2012 Datei erscheint aber der grüne Balken. Habe nun die Daten per Post bekommen. Also alles erledigt. Vielen Dank.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

                            ElsterFormular: Elektronische Bescheiddatenrückübermittlung
                            http://elster-tester.blogspot.de/201...rmittlung.html
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

                              Hab dasselbe Problem wie die Nutzer vorher.
                              Die an das FA versandte Datei mit StE 2013 ist ordnungsgemäss versand worden.
                              Das wird auch im grünen Balken oberhalb beschrieben.
                              Am 21.07. traf besagte Mail ein, mit dem Hinweis die Steuerdaten abholen zu können.
                              Der enstprechende Teil des Fensters ist auch aktiv.
                              Also angeklickt und das Prozedere beginnt.

                              Nachdem alles fertig ist, bekomme ich jedoch die Meldung, dass keine (neuen) Daten zur Vefügung stehen.

                              Es ist nur diese Datei an das FA übermittelt worden, steht ja auch so im Balken drin. (Auch erkennbar am Datum der Speicherung der Zeitpunkt der Speicherung der Datei ist identisch mit der der Uebermittlung an das FA)

                              Und ja es ist die Datei mit dem Haken im Umschlag.

                              Und ja, es steht auch darauf "nicht mehr editierbar".

                              Liegt da ein Fehler im FA vor?

                              Besten Dank vorab

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X