Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

Neuer Benutzer

Standard Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

Ich habe die Mitteilung bekommen, dass ich meinen Steuerbescheid abholen kann. Aber der entsprechende Punkt in "Datenübermittlung" ist nicht aktiv, ebenso wie das Briefsymbol. Wo liegt der Fehler?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

Es gab ja hier schon Zweifel, ob die Bescheiddatenabholung im Portal überhaupt möglich ist. Wie ist denn die Mail überhaupt formuliert? Dort hieß es doch bisher immer (sinngemäß) ~ mit der entsprechenden Funktion Ihrer Steuersoftware ~

Neuer Benutzer

Das ist der Text, den ich per E-Mail bekommen habe: „...für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Hessen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2013) zur Abholung bereitgestellt.

Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 24.06.2014 auf Ihren PC herunterladen!...“

Ich habe dann das Elsterformular geladen, aber das Icon "Daten abholen" ist inaktiv (grau), ebenso natürlich der entsprechende Punkt unter dem Reiter "Datenübermittlung" (Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen). Ich habe auch eine Probeverbindung unter dem selben Reiter ausgeführt - erfolgreich. Wo ist der Fehler?

Erfahrener Benutzer

Warum stellst du die Frage im Unterforum zum EOP, wenn du mit ElFo arbeitetst?

Du musst in ElFo die übermittelte Datei (bei der auch die Abholung der Bescheiddaten angefordert wurde) öffnen, erkennbar an dem grünen Banner oben, dass diese Daten dann und dann ans FA übermittelt wurden. Dann sind die Abhol-Menüpunkte und -Icons auch aktiv.

Erfahrener Benutzer Avatar von AG1971

Ausrufezeichen AW: Steuerbescheid kann trotz Mitteilung nicht abgerufen werden

Zitat Zitat von Wipong Beitrag anzeigen
    Das ist der Text, den ich per E-Mail bekommen habe: „...für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Hessen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2013) zur Abholung bereitgestellt.

Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 24.06.2014 auf Ihren PC herunterladen!...“

Ich habe dann das Elsterformular geladen, aber das Icon "Daten abholen" ist inaktiv (grau), ebenso natürlich der entsprechende Punkt unter dem Reiter "Datenübermittlung" (Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen). Ich habe auch eine Probeverbindung unter dem selben Reiter ausgeführt - erfolgreich. Wo ist der Fehler?
    Hallo!

Kann es sein, dass mit ElsterFormular auf Deinem PC evtl. mehrere Steuererklärungen gefertigt und versendet worden sind und dabei evtl. immer die gleiche eMail Adresse eingegeben worden ist.
    ggfs. ist dann die Rückmeldung von Elster für eine andere gesendete Steuererklärung gedacht.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Neuer Benutzer

hallo, ich habe das gleiche Problem, die bisherigen Tipps haben leider nicht geholfen. "Steuerdaten vom Finanzamt abholen" im Register Datenübermittlung ist bei mir inaktiv. Warum?

Erfahrener Benutzer

Hallo,

>>>Warum?

Woher sollen wir das wissen? Du schreibst ja nicht ein Wort darüber, was du schon gemacht hast.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Neuer Benutzer

naja, ich habe ne Benachrichtigung bekommen, dass eine verschlüsselte Mitteilung zu meinem Steuerbescheid 2013 zur Abholung bei Elster bereitgestellt ist. Ich habe die Datei zum Steuerbescheid geöffnet und "Steuerdaten vom Finanzamt abholen ist inaktiv". Was gibt es für Möglichkeiten, woran das liegen könnte?

Erfahrener Benutzer

Hallo,

sorry, aber das sind jetzt immer noch nicht viel mehr Infos. Also frage ich mal (das meiste ist aber schon hier im Thread erwähnt worden, warum kann man nicht wenigstens darauf eingehen bzw. diese Fehler ausschließen?):

- arbeitest du mit ElsterFormular, oder mit ElsterOnline?
    - hast du die gesendete Erklärung geöffnet? (das ist das einzige, was du nun bestätigt hast)
    - gibt es bei der geöffneten Datei den grünen Balken?
    - hast du vielleicht mehrere Erklärungen abgeschickt? Vielleicht für andere Personen?

Ich kann jedenfalls die Probleme - die übrigens öfter hier im Forum geschildert werden - nicht nachvollziehen, bei mir klappt die Datenabholung immer problemlos (erst heute wieder).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich arbeite mit Elsterformular. Habe die Datei geöffnet, allerdings kann ich keinen grünen Balken erkennen, weiß auch nicht, wo der sein soll. Und ich habe eine Erklärung abgeschickt.
    MfG

Stichworte