Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben als Einzelunternehmer abrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben als Einzelunternehmer abrechnen

    Hallo zusammen!

    Seit nun mehr 3 Tagen durchforste ich Google nach einer präzisen Antwort auf eine (meiner Meinung nach) einfachen Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Werden die Sonderausgaben (KV, priv. Haftpfl., usw.) eines Einzelunternehmers in der Umsatzsteuererklärung des Unternehmens oder der privaten Einkommenssteuererklärung angegeben?

    Ich danke euch im Voraus!

    LG Patrick


    PS: Bitte keine Erläuterungen zu den Berechnungen, Höchstgrenzen, etc. Das ist mir mittlerweile bestens bekannt.

    #2
    AW: Sonderausgaben als Einzelunternehmer abrechnen

    Natürlich nur in der Einkommensteuererklärung, Anlage Vorsorgeaufwand.

    Wenn du die Umsatzsteuererklärung anschaust, wirst Du feststellen, dass als AUSGABEN lediglich Dinge reingehören, die zum einen Umsatzsteuern enthalten (ist bei Versicherungen gerade nicht der Fall, dort höchstens Versicherungssteuer) UND gleichzeitig mit Deinem UNTERNEHMEN in Zusammenhang stehen. Wie kommst Du da eigentlich drauf ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgaben als Einzelunternehmer abrechnen

      Hallo Picasa!

      Danke für deine Antwort. Das klingt für mich so auch am logischsten. Aber das Steuerrecht richtet sich nicht immer nach (meiner) Logik, wenn ich das so sagen darf.

      Ich möchte mich in naher Zukunft selbstständig machen und mir natürlich vorher schon einige Dinge in Erfahrung bringen.

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderausgaben als Einzelunternehmer abrechnen

        Ich würde dir dafür dann (dringend!) einen Steuerberater empfehlen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Sonderausgaben als Einzelunternehmer abrechnen

          Zitat von EadZ Beitrag anzeigen
          Hallo Picasa!

          Danke für deine Antwort. Das klingt für mich so auch am logischsten. Aber das Steuerrecht richtet sich nicht immer nach (meiner) Logik, wenn ich das so sagen darf.

          Ich möchte mich in naher Zukunft selbstständig machen und mir natürlich vorher schon einige Dinge in Erfahrung bringen.
          Hier gibt es jede Menge Infos:

          www.existenzgruender.de › ... › Vorbereitung › Gründungswissen

          Kommentar


            #6
            AW: Sonderausgaben als Einzelunternehmer abrechnen

            @Picard

            War keine böse Absicht, dich falsch anzusprechen (Auto-Korrektur vom Handy).
            Natürlich werde ich mir einen kompetenten Steuerberater suchen. Aber es wird sicherlich nicht schaden, das eine oder andere zu wissen oder zumindest schon einmal davon gehört zu haben.

            @Hagen-Gronart

            Danke für den Tipp! Auf diese Seite bin ich gleich zu Anfang gestoßen.

            Kommentar


              #7
              AW: Sonderausgaben als Einzelunternehmer abrechnen

              Zitat von EadZ Beitrag anzeigen
              @Picard

              War keine böse Absicht, dich falsch anzusprechen (Auto-Korrektur vom Handy).
              Natürlich werde ich mir einen kompetenten Steuerberater suchen. Aber es wird sicherlich nicht schaden, das eine oder andere zu wissen oder zumindest schon einmal davon gehört zu haben.

              @Hagen-Gronart

              Danke für den Tipp! Auf diese Seite bin ich gleich zu Anfang gestoßen.

              Ihr freundliches ~ Danke ~ habe ich gerne entgegengenommen.

              Bitte achten Sie auf die richtige Schreibweise meines Namens: ~~~ Hagen-Gronert ~~~

              Kommentar

              Lädt...
              X