Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit einem Elster Basiszertifikat mehrere Steuerklärungen versenden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit einem Elster Basiszertifikat mehrere Steuerklärungen versenden ?

    Will meine nächste Steuerklärung mit einem Elster Basiszertifikat einreichen. Erstelle aber auch noch die Steuerklärung für meine 89jährige Mutter mit meiner Steuersoftware. Kann ich diese auch mit meinem Elster Basiszertifikat einreichen oder muss ich dafür ein zweites beantragen ? Leider findet sich dazu nix auf der Elsterseite und Elias ist auch überfragt ;-)

    #2
    AW: Mit einem Elster Basiszertifikat mehrere Steuerklärungen versenden ?

    Hallo,

    die Übermittlung einer Steuererklärung mit Zertifikat weist lediglich den Datenübermittler aus.
    Sie können damit für sich, Ihre Oma, dem Nachbarn oder der Frischobstverkäuferin übermitteln,
    vorausgesetzt die Personen stimmen dem zu.

    Wenn Sie sich registrieren, dann am besten mit der Steuer-ID und nicht der Steuernummer.
    Damit eröffnen sich mehr Möglichkeiten: Belegabruf, eigene ELSTAM Daten abrufen....
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Mit einem Elster Basiszertifikat mehrere Steuerklärungen versenden ?

      Ein Lesetipp:
      Steuerdatenübermittlungsverordnung (StDÜV)
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Mit einem Elster Basiszertifikat mehrere Steuerklärungen versenden ?

        Auszug aus dem BMF Schreiben zum StDÜV

        5.
        Datenübermittlung im Auftrag
        (1)
        Im Fall der Übermittlung im Auftrag hat der Dritte (Datenübermittler) die Daten dem Auftraggeber unverzüglich in leicht nachprüfbarer Form zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber hat die Daten unverzüglich zu überprüfen (§ 6 Absatz 2 StDÜV) und gegebenenfalls zu berichtigen.
        (2)
        Der Dritte (Datenübermittler) kann die Erfüllung dieser Verpflichtung sowohl durch eigene Aufzeichnungen als auch durch einen vom Auftraggeber unterschriebenen Ausdruck der elektronisch übermittelten Daten nachweisen. Nach den Grundsätzen des Beweises des ersten Anscheins ist davon auszugehen, dass eine von einer Person oder Gesellschaft im Sinne der §§ 3 und 4 des Steuerberatungsgesetzes (StBerG) übermittelte Steuererklärung tatsächlich von dem betreffenden Steu-erpflichtigen genehmigt worden ist.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Mit einem Elster Basiszertifikat mehrere Steuerklärungen versenden ?

          Besten Dank für die ausführlichen, kompetenten Antworten. Dann kann ich ja loslegen...
          Den Lesetipp mit der StDÜV heb' ich mir zum Urlaub auf ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Mit einem Elster Basiszertifikat mehrere Steuerklärungen versenden ?

            Kurz gesagt: Der Datenübermittler (Du) muss dem Auftraggeber (Deine Mutter) die übermittelten Daten zur Prüfung vorlegen und die Prüfung in nachweisbarer Form belegbar machen (z.B. durch einen unterschriebenen Ausdruck).

            Kommentar

            Lädt...
            X