Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung nur mit Identifikationsnummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung nur mit Identifikationsnummer?

    Hallo,
    bei der Registrierung für das Elsterportal gibt es doch drei verschiedene Verfahren;
    - mit Identifikationsnummer
    - mit Steuernummer
    - mit Steuernummer und elektronischem Personalausweis

    Da ich noch nie eine Steuererklärung gemacht habe, kenne ich meine Steuernummer nicht.
    Und einen e-Ausweis besitze ich auch nicht.
    Bleibt also die ID-Nummer.

    Nur wird dort nach einer Weile ebenfalls nach Daten des nicht existierenden e-Ausweises gefragt, die mit dem nicht existierenden Lesegerät ausgelesen werden sollen.
    Kann ich das irgendwie umgehen? Eine Anmeldung nur mit Identifikationsnummer sollte doch machbar sein, oder?

    #2
    AW: Registrierung nur mit Identifikationsnummer?

    Da bist Du an irgendeiner Stelle quasi falsch abgebogen. Daher vielleicht nochmal von vorne:

    Sicherheitsverfahren "Zertifikatsdatei" -> Registrierungsart ElsterBASIS -> PERSÖNLICHES Zertifikat -> oberste Variante "Registrierung mit Identifikationsnummer" usw.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung nur mit Identifikationsnummer?

      Weitere bebilderte Hilfestellung:

      Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem ELSTERBasis-Zertifikat (hier: persönliches Zertifikat) ohne Java
      http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung nur mit Identifikationsnummer?

        Ah danke!
        Beim zweiten Versuch (mit neuem Konto unter neuem Pseudonym) hat es geklappt und mir wurde angekündigt, dass demnächst ein Brief mit einem Code ins Haus flattert.
        Was beim ersten mal schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Ich war mir sicher, dass ich da auch die erste Anmeldeprozedur (mit der ID-Nummer) gewählt hatte. Nur ab dem Punkt, wo beim zweiten Versuch die Nachricht mit dem Brief kam, wurde mir beim ersten Versuch gesagt, ich solle doch bitte meinen Ausweis bereit halten.
        Vielleicht habe ich mich auch einfach nur verklickt.

        Kommentar


          #5
          Persönliche Daten gelöscht.

          Warum veröffentlichst du hier persönliche Daten ?
          Zuletzt geändert von Charlie24; 06.07.2022, 13:01.

          Kommentar

          Lädt...
          X