Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

    Hallo,

    ich bräuchte dringend Hilfe beim Beantragen meiner Steuernummer via Elster-Portal.
    Bin Studentin und habe zuvor noch nie eine Steuernummer besessen, weshalb ich aufgrund eines neuen Nebenjobs nun eine beantragen muss.
    Registrierung via Identifikationsnummer und per Post zugeschicktem Code hat soweit funktioniert, aber wie komme ich denn nun an meine eigentliche Lohnsteuernummer die ich meinem Arbeitgeber dringenst übermitteln muss? Bei jedem beliebigen Formular betreffend der Lohnsteuer ist nach ihr gefragt, aber ich finde keine Funktion die mir Aufschluss darüber gibt, wie sie überhaupt lautet oder ich sie beantragen kann.

    Kann mir zufällig jemand Bedienungstipps für absolute Beginner geben?

    #2
    AW: Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

    Hallo,

    die Steueridentifikationsnummer behalten Sie - voraussichtlich bis zum Lebensende.

    Die Lohnbuchhaltung Ihres Arbeitgebers benötigt diese Steuer-ID für den elektronischen Abruf Ihrer Steuermerkmale, die ab Januar 2013 die bisherige Steuerkarte ersetzt.

    Die Steuernummer wird Ihnen vom jeweiligen Wohnsitzfinanzamt zugeteilt, unter der dort ein Steuerfall bearbeitet wird. (Einkommensteuer o.ä.)
    Die Steuernummer kann sich auch mal ändern, wenn sich Ihre Situation verändert, z.B. durch Heirat, Umzug, eine andere Einkunftsart dazu kommt, sich der Name ändert (z.B. durch Heirat) u.a.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

      Hallo Kaddika,

      Ihr Beitrag stimmt vorne und hinten nicht. Sie haben sich im Steuerdschungel total verirrt!
      1. Wenn Sie noch nie eine Steuernummer besessen haben, beantragen Sie sie formlos erstmals mit der ersten Einkommensteuererklärung, aber NICHT schon mit einer Arbeitsaufnahme. Also erstmal durchatmen.
      2. Ein Arbeitgeber fragt NIE nach der (Lohn)Steuernummer, welche sich aus vielerlei Gründen wiederholt ändern kann, sondern
        nach Ihrer Steuer-ID für seine (Ihre) lohnsteuerrechtlichen Zwecke; denn mit ihr ist Ihr Lohn-/Gehalt abzurechnen.
        Und diese besitzen Sie schon - BINGO, Ziel erreicht.
      3. Wenn Sie unter einem Nebenjob eine geringfügige Beschäftigung bis 450EUR verstehen, so erscheint mir das Ansinnen Ihres Arbeitgebers ungewöhnlich, da Minijobs in der Regel pauschalversteuert werden, und die Steuer-ID nicht abgefragt wird.
        Aber vielleicht werden Sie auch mit Steuerklasse 1 abgerechnet, da dies Ihre einzige nichtselbständige Tätigkeit ist, und so selbst die Pauschalsteuern nicht anfallen.
        Dann: Siehe 2.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

        Hallo, danke für die Rückmeldungen!

        Bei der Beschäftigung handelt es sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis mit einem voraussichtlichen Einkommen über >850,- pro Monat, weshalb der Arbeitgeber die Daten fordert.
        Trotz Recherche war es für mich verwirrend, dass mein Arbeitgeber anstelle der Steuer-ID nach der Steuernummer gefragt hat - vermutlich ein noch veraltetes Dokument um mir zumindest einen Überblick zu liefern, welche Daten ich vorzulegen habe.
        Meine erste Steuererklärung wird dann also am Ende dieses Jahres fällig, wobei ich dann einfach keine Nummer angeben werde aber bei Rückmeldung durch das Finanzamt diese zugeteilt bekomme?
        Okay, soweit so klar, danke!

        Kommentar


          #5
          Wo kann ich hier steuernummer beantragen ??

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            indem du eine Steuererklärung erstellst und eine neue Steuernummer beantragst

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X