Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

    Hallo,

    ich bräuchte dringend Hilfe beim Beantragen meiner Steuernummer via Elster-Portal.
    Bin Studentin und habe zuvor noch nie eine Steuernummer besessen, weshalb ich aufgrund eines neuen Nebenjobs nun eine beantragen muss.
    Registrierung via Identifikationsnummer und per Post zugeschicktem Code hat soweit funktioniert, aber wie komme ich denn nun an meine eigentliche Lohnsteuernummer die ich meinem Arbeitgeber dringenst übermitteln muss? Bei jedem beliebigen Formular betreffend der Lohnsteuer ist nach ihr gefragt, aber ich finde keine Funktion die mir Aufschluss darüber gibt, wie sie überhaupt lautet oder ich sie beantragen kann.

    Kann mir zufällig jemand Bedienungstipps für absolute Beginner geben?

    #2
    AW: Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

    Hallo,

    die Steueridentifikationsnummer behalten Sie - voraussichtlich bis zum Lebensende.

    Die Lohnbuchhaltung Ihres Arbeitgebers benötigt diese Steuer-ID für den elektronischen Abruf Ihrer Steuermerkmale, die ab Januar 2013 die bisherige Steuerkarte ersetzt.

    Die Steuernummer wird Ihnen vom jeweiligen Wohnsitzfinanzamt zugeteilt, unter der dort ein Steuerfall bearbeitet wird. (Einkommensteuer o.ä.)
    Die Steuernummer kann sich auch mal ändern, wenn sich Ihre Situation verändert, z.B. durch Heirat, Umzug, eine andere Einkunftsart dazu kommt, sich der Name ändert (z.B. durch Heirat) u.a.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger: Elster-Portal Steuernummer beantragen

      Hallo Kaddika,

      Ihr Beitrag stimmt vorne und hinten nicht. Sie haben sich im Steuerdschungel total verirrt!