Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV: Welche Riesterverträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV: Welche Riesterverträge?

    Hallo,

    auf Seite 1 der Anlage AV, Zeile 4 und 7 bereiten mir Schwierigkeiten.

    Wenn ich Zeile 4 ausfülle (Identifikationsnummer), dann muss ich die Anzahl der Riester-Verträge angeben, wobei der Wert 0 nicht akzeptiert wird (ich habe einen solchen Vertrag abgelehnt). Die Zeile 4 darf aber auch nicht weggelassen werden.

    Was tut man denn da?

    Danke.

    #2
    AW: Anlage AV: Welche Riesterverträge?

    Wenn Du die Datenübermittlung ablehnst, kannst Du auch keinen Sonderausgabenabzug beantragen, da die Zustimmung zur DÜ dafür Voraussetzung ist. Da die Anlage AV wiederum freiwillig ist und den einzigen Zweck hat den Sonderausgabenabzug zu beantragen, was Du ja gerade nicht willst, ist die Lösung ganz einfach: WEG MIT DER Anlage AV ;-) Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen über Eintragungen in eine nicht vorhandene Anlage ...
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV: Welche Riesterverträge?

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Wenn Du die Datenübermittlung ablehnst, kannst Du auch keinen Sonderausgabenabzug beantragen, da die Zustimmung zur DÜ dafür Voraussetzung ist. Da die Anlage AV wiederum freiwillig ist und den einzigen Zweck hat den Sonderausgabenabzug zu beantragen, was Du ja gerade nicht willst, ist die Lösung ganz einfach: WEG MIT DER Anlage AV ;-) Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen über Eintragungen in eine nicht vorhandene Anlage ...
      Vielen Dank. Das war meine weit entfernte Ahnung.
      PS: Ich habe nicht die Datenübermittlung abgelehnt, ich habe den Riester-Vertrag, den man mit mir schließen wollte, abgelehnt.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV: Welche Riesterverträge?

        Na dann erst recht keine Anlage AV :-)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV: Welche Riesterverträge?

          Hallo,

          >>>Ich habe nicht die Datenübermittlung abgelehnt, ich habe den Riester-Vertrag, den man mit mir schließen wollte, abgelehnt.

          Sorry, aber warum meinst du dann, dass das überhaupt in die Steuererklärung gehört?

          Mir wurde letztens der Kauf einer Immobilie angeboten, ich hab' abgelehnt, muss ich jetzt trotzdem die Anlage V ausfüllen?
          Oder mein Antrag auf Arbeitslosengeld wurde abgelehnt, muss ich das eintragen?

          Beides natürlich: NEIN

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X