Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Zeile 9 Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV Zeile 9 Riester

    Hallo!

    In der Anlage AV Zeile 9 muss man angeben, ob sich Vertragsdaten ggü. der Steuererklärung des vorangegangenen Jahres geändert haben.

    Wenn ich allerdings einen NEUEN Riester-Vertrag abgeschlossen habe... Was dann?

    JA, es haben sich Daten geändert, da es vorher keine gab?!?

    NEIN, es haben sich seit Vertragsabschluss keine Daten geändert?!?


    Bin unschlüssig und finde im Netz keine Antwort auf diese Frage. Wäre toll, wenn mir jemand fundiert weiterhelfen kann.

    #2
    AW: Anlage AV Zeile 9 Riester

    Ich würde "ja" sagen. Wenn Du dir die Eingabehilfe zu Zeile 9 zweiter Absatz anschaust, ist die Logik dahinter, dass in Fällen, in denen etwas vorliegt, das so vorher nicht da war, "abgefangen" werden soll. Und das ist auch erstmaliger Vertrag.

    Unabhängig davon vorsichtshalber Hinweis auf ein Standardproblem: Falls noch nicht geschehen dem Anbieter schnellstmöglich die Zustimmung zur Datenübermittlung erteilen und die steuerliche Identifikationsnummer mitteilen. Sonst gibt es immer Probleme bzw. Du dürftest die Anlage AV gar nicht ausfüllen / einreichen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV Zeile 9 Riester

      Vielen Dank für die rasche Antwort!

      Deine Argumentation ist schlüssig, weshalb ich es auch so machen werde. Denn wenn ich Ja eintrage, wird es in jedem Fall geprüft, insofern...

      Auch ein Dankeschön für den Hinweis, allerdings habe ich diese Einwilligung zur Datenübermittlung bereits bei Vertragsabschluss gegeben, sodass es dabei keine Probleme geben dürfte.

      Kommentar

      Lädt...
      X