Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

    Hallo,

    ich mache meine Steuererklärung seit einigen Jahren mit Elster. Dieses Jahr ist es das erste mal, dass ich diese als Einzelperson machen will, da ich seit 2012 von meiner Frau getrennt lebe und ab 2013 nur meine Steuererklärung machen (Steuerklasse 2). Ich habe 2 Söhne über 18, die beide bei mir leben und für die ich auch das volle Kindergeld bekomme.

    In der Plausibilitätsprüfung kommt immer die Fehlermeldung: Hauptvordruck: Es fehlt (wenigstens) ein Eintrag. Die Angaben auf der Anlage Kind erfordern dies.

    Es schein so zu sein, dass die Höhe des Kindergeldes hierzu führt.

    Ich habe schon ein paar dinge ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.Hat jemand dafür einen Lösungsvorschlag?

    Gruß
    MiO

    - - - Aktualisiert - - -

    Laut der Meldung soll ich Einzelveranlagung ankreuzen. Das ist aber nur bei zusammenlebenden Partnern möglich. Bei getrennt lebenden gibt es keine Wahlmöglichkeit, oder?

    #2
    AW: Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

    Du hast uns jetzt erst Mal schon ganz wichtige Informationen vorenthalten: was hast Du denn alles auf der Anlage Kind ausgefüllt?

    Auf der Anlage Kind wird z. B. nicht gefragt wieviel Kindergeld Du ausbezahlt bekommen hast, sondern wie hoch Dein Anspruch war. Und der Anspruch beträgt normalerweise pro Elternteil jeweils die Hälfte. Auch wenn es letzendlich auf die Unterhaltszahlungen angerechnet wird, so dass das Kindergeld immer nur einer ausbezahlt bekommt.

    Einzelveranlagung kommt für Dich in diesem Sinn nicht in Frage. Du darfst auch sonst nirgends Angaben zum Ehegatten machen. Auch nicht in der Anlage Kind.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

      Ich hatte beim Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau "leibliches Kind" markiert. Wenn ich den Hacken wegnehme, kommt eine andere Meldung, die eine weitere Angabe zum Kindschaftsverhältnis haben will. Ich habe jetzt die Mutter unter "Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen" eingetragen. Jetzt habe ich keine Fehlermeldung mehr. Aber es erscheint mir nicht plausibel.

      Da ich der Verdiener bin und die Kinder bei mir wohnen und meine Frau von mir Unterhalt bekommt, steht mir das Kindergeld alleine zu.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

        Hallo,

        Problem erkannt. Du kannst keine Angaben zur Ehefrau machen, da du Einzelveranlagung machst.
        Ergo Zeile anderer Elternteil.
        Mit dem Kindergeld bist du auf dem Holzweg. Du bezahlst ja keinen Unterhalt für die Kinder sondern für deine Frau.Du hast den Vorteil der Steuerklasse 2
        (Entlastung Alleinerziehende) und schau dir mal die Anlage Kind ab Zeile 38 an

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

          Hi Figul,

          was meinst du mit "Holzweg"? Ich bekommen von der Familienkasse das kompletter Kindergeld, darüber gibt es einen Bescheid, demnach habe ich auch Anspruch darauf.

          Habe ich dann Anspruch auf den gesamten Freibetrag, wenn eine Ex nicht Leistungsfähig ist? Reicht dann das Kreuz oder muß ich noch einen Extraantrag stellen?

          Gruß
          MiO

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

            Hallo MiO,
            Du bekommst entweder den Freibetrag oder das Kindergeld. Mit Deinen Angaben wird berechnet, was günstiger ist (ist bei Zusammenveranlagung nicht anders).
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

              Hallo,

              das Kreuz, Ob Antrag? da steht in der Anlage Kind nichts davon

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlende Eintrag in Hauptvordruck, die Angaben in der Anlage Kind erfordern dies

                Danke für eure Hilfe :-)

                Gruß
                MiO

                Kommentar

                Lädt...
                X