Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschreiben an das Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anschreiben an das Finanzamt

    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Hallo,

    folgende Informationen haben die Experten erhalten:

    Hallo,

    danke für die Information. Wir prüfen zur Zeit eine Möglichkeit die Sendeseite (Zusammenfassung der Eingaben, Drucken des Anschreibens, ...) im read-only Modus für den Anwender zugänglich zu machen.
    Die Steuerberechnungsfunktion wird in einem der nächsten Releases ebenfalls zusätzlich auf dieser Seite möglich sein, sodass die Steuerberechnung im nachhinein grundsätzlich auch möglich sein wird.

    Diese Änderung wird voraussichtlich in 2015 zusammen mit einer grundlegenden Änderung der Navigation und Symbolik innerhalb von Formularen stattfinden. (Es wird sehr viel übersichtlicher!)

    Viele Grüße
    brauer
    Wie sieht der aktuelle Stand aus? Leider habe ich ebenfalls meine Steuererklärung abgeschickt und den Link für das Anschreiben verpasst. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit sich im Nachhinein das Anschreiben zu generieren?

    Kommentar


      #17
      AW: Anschreiben an das Finanzamt

      Nein, gibt es bisher nicht! Du kannst allenfalls eine neue Erklärung starten, die Daten der übermittelten Erklärung vollständig übernehmen und dann ein Schreiben generieren. Diese neue Aufgabe musst du dann wieder löschen

      Das Schreiben ist aber dann inhaltlich natürlich nicht richtig. Die richtigen Daten enthält nur das Übertragungsprotokoll, das in deinem Postfach gespeichert wurde. Damit kannst du dann ein Anschreiben zusammenbasteln.
      Kein wirklich überzeugender Workaround!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Anschreiben an das Finanzamt

        Hallo,

        habe selbes Problem. Einen Link "Anschreiben" habe ich auch gar nicht gesehen - wo wäre der denn gewesen?

        Diesen "Workaround" mit dem temporären Anlegen einer neuen Steuererkläruing werde ich nicht machen, das ist mir zu blöd. Was für Angaben müssen denn in dem Anschreiben stehen? Genügen Steuer-ID, Ordnungskriterium und Transferticket aus der Versandbestätigung, damit die Finanzbeamtin das Schreiben zuordnen kann? Oder gibt es irgendwo ein Muster, wie so ein Anschreiben aussehen sollte?

        Gruß,
        Stefan

        Kommentar


          #19
          AW: Anschreiben an das Finanzamt

          Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
          Einen Link Anschreiben habe ich auch gar nicht gesehen - wo wäre der denn gewesen?
          Hat ja AG1971 oben beantwortet: https://www.dropbox.com/s/147eixhcqv...ucken.jpg?dl=0

          Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
          gibt es irgendwo ein Muster, wie so ein Anschreiben aussehen sollte?
          Siehe auch oben AG1971: https://www.dropbox.com/s/q4yzxo6t72...ken_2.jpg?dl=0

          Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
          Genügen Steuer-ID, Ordnungskriterium und Transferticket aus der Versandbestätigung
          Solange das Finanzamt mit der Steuernummer und nicht mit der ID arbeitet würde ich grundsätzlich die Steuernummer angeben. Brauchst Du das Anschreiben überhaupt? Wenn Du Belege nachsenden musst dann kannst Du auch nen handgeschriebenen Zettel mit der Steuernummer und dem Vermerk zur Einkommensteuererklärung 2015 oder wasauchimmer hinheften.

          Kommentar


            #20
            AW: Anschreiben an das Finanzamt

            Was für Angaben müssen denn in dem Anschreiben stehen? Genügen Steuer-ID, Ordnungskriterium und Transferticket aus der Versandbestätigung, damit die Finanzbeamtin das Schreiben zuordnen kann? Oder gibt es irgendwo ein Muster, wie so ein Anschreiben aussehen sollte?
            Ja, das sollte genügen! Der Link wäre ganz am Ende der Einzelheiten der zu übermittelnden Erklärung unter Anschreiben drucken zu finden gewesen! Beispiel siehe Anschreiben.jpg:
            Das Muster findest du unter Absenderadresse.pdf
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Anschreiben an das Finanzamt

              Ich habe meine Antwort aus folgenden Gründen noch einmal aktualisiert:

              Da das Anschreiben im EOP momentan vor dem Versand der Erklärung erstellt werden muss, enthält es die Nummer des Transfertickets nicht!

              Es reichen deshalb die Angabe der Steuernummer und der persönlichen ID's (siehe Muster).
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Anschreiben an das Finanzamt

                Danke Euch für die Hinweise! Dann kann ich das Anschreiben ja jetzt in Word erstellen.

                Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß ich einen solchen Hinweis zur Anschreiben-Erstellung nicht gesehen habe. Der ist ja doch ziemlich auffällig und hätte eigentlich auffallen müssen... Dabei hatte ich sogar das Häkchen ganz zu Anfang, daß ich Belege nachreiche, extra gesetzt, und war daher davon ausgegangen, daß man beim Übermitteln der Steuererklärung automatisch "mit der Nase drauf gestoßen wird"... Naja, vielleicht klappt's ja nächstes Jahr.

                Insgesamt muß ich sagen, daß ich das "alte" ElsterFormular viel einfacher und "narrensicherer" zu bedienen finde als ElsterOnline, nicht nur was die Benutzerführung betrifft, sondern auch das Ausfüllen der einzelnen Werte in den Formularen. Das war mir letztlich nur dadurch gelungen, daß ich die Steuererklärung zuvor nochmal mit ElsterFormular gemacht habe, ohne sie zu übermitteln, nur um zu sehen, welche Felder aus ElsterFormular denen in ElsterOnline entsprechen. Zudem hat ElsterFormular auch die Anlage "Vorsorgeaufwand" automatisch erstellt und ausgefüllt, während man diese bei ElsterFormular selbst hinzufügen und ausfüllen muß. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen... Immerhin konnte ich so auch überprüfen, daß die Steuerberechnung bei Beiden (ElsterFormular und ElsterOnline) exakt übereinstimmte, was als zusätzliche Kontrolle schonmal ganz nützlich war.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anschreiben an das Finanzamt

                  Insgesamt muß ich sagen, daß ich das "alte" ElsterFormular viel einfacher und "narrensicherer" zu bedienen finde als ElsterOnline ...
                  Und was hindert dich, ElsterFormular weiter zu benutzen?

                  Das wird doch nach wie vor aktualisiert und parallel zum ElsterOnline-Portal angeboten.

                  https://www.elster.de/elfo_home.php

                  ... daß man beim Übermitteln der Steuererklärung automatisch "mit der Nase drauf gestoßen wird"
                  Bei genauem Hinsehen kann man das nicht übersehen:
                  Zuletzt geändert von Charlie24; 29.02.2016, 22:36.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anschreiben an das Finanzamt

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Und was hindert dich, ElsterFormular weiter zu benutzen?
                    Kurz gesagt, das Betriebssystem. Ich weiß nicht, wie lange ich noch bei Windows bleiben werde, und das Gefrickel mit Wine will ich mir lieber nicht antun. Ich gehe mal optimistisch davon aus, daß das ElsterOnline-Portal plattformunabhängig zu benutzen ist, da es ja eine reine Web-Anwendung ist.

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Bei genauem Hinsehen kann man das nicht übersehen:
                    Tja, dann war es gestern abend wohl schon etwas spät...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X