Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

    Aus dieser Fehlermeldung der Einkommensteuerberechnung von ElsterOnline

    "Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern sind nur zulässig, wenn auf dem Hautptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt.
    Geprüfte Formularbereiche >Hauptvordruck >Seite 3"

    schließe ich, dass ich irgendwo versehentlich eine oder mehrere Angaben gemacht habe, die bei Zusammenveranlagung NICHT gemacht werden dürfen. (muss ich aber)
    Wie finde ich heraus, welche Eingaben ich alle kontrollieren muss?

    Auch wenn ich im Hauptvordruck S. 3 kein Häkchen setze, erscheint dieselbe Meldung.
    Zuletzt geändert von grala; 26.08.2014, 20:49.

    #2
    AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

    Zitat von grala Beitrag anzeigen
    Aus dieser Fehlermeldung der Einkommensteuerberechnung von ElsterOnline

    "Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern sind nur zulässig, wenn auf dem Hautptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt.
    Geprüfte Formularbereiche >Hauptvordruck >Seite 3"

    schließe ich, dass ich irgendwo versehentlich eine oder mehrere Angaben gemacht habe, die bei Zusammenveranlagung NICHT gemacht werden dürfen. (muss ich aber)
    Wie finde ich heraus, welche Eingaben ich alle kontrollieren muss?

    Auch wenn ich im Hauptvordruck S. 3 kein Häkchen setze, erscheint dieselbe Meldung.
    Hauptvordruck, auf Seite 1, Zeile 24 muss bei Einzelveranlagung von Ehegatten/Lebenspartnern ein Häkchen gesetzt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

      Danke erstmal für die schnelle Meldung.
      Ich möchte/muss Zusammenveranlagung machen.
      Mein Problem ist, ElsterOnline meckert das Häckchen "Zusammenveranlagung" an. Also habe ich irgendwo im Formular einen falschen Eintrag gemacht.
      Der Steuerberechnungsfehler s.o. "zeigt" aber nur das Häckchen und nicht irgendwo falsche Einträge die ich gemacht habe, die man bei Zusammenveranlagung gar nicht machen darf.
      Wie komme ich diesen Einträgen auf die Spur?
      Zuletzt geändert von grala; 26.08.2014, 21:51.

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

        @ grala,

        prüfen Sie alle Einträge, die Sie gemacht haben. Einen Tipp kann ich Ihnen nicht geben, da ich die von Ihnen gemachten Eintragungen nicht kenne.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

          Zitat von grala Beitrag anzeigen
          Danke erstmal für die schnelle Meldung.
          Ich möchte/muss Zusammenveranlagung machen.
          Mein Problem ist, ElsterOnline meckert das Häckchen "Zusammenveranlagung" an. Also habe ich irgendwo im Formular einen falschen Eintrag gemacht.
          Der Steuerberechnungsfehler s.o. "zeigt" aber nur das Häckchen und nicht irgendwo falsche Einträge die ich gemacht habe, die man bei Zusammenveranlagung gar nicht machen darf.
          Wie komme ich diesen Einträgen auf die Spur?
          Hallo grala,

          der Fehler liegt höchstwahrscheinlich bei den Angaben zu den haushaltsnahen Dienstleistungen. Hast du in Zeile 76 eine Eintragung vorgenommen ? Da darf bei Zusammenveranlagung nichts drin stehen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

            Zeile 76 ist nichts vorhanden.
            Ist es möglich dass ich eventuell gar nicht Zusammen machen kann wegen Riester oder Selbstständigkeit der Ehefrau?

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

              ..das sind keine Ausschlußkriterien....................irgendwo (was wir nicht sehen und auch nicht erraten können) wurde die Zusammenveranlagung verneint. Hier hilft entweder nochmals von vorne beginnen oder akribisch die Eingaben prüfen...
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar


                #8
                AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

                Ich werde erst mal versuchen, das Portal ohne Logout zu beenden (oder so ähnlich) damit das Projekt wiederhergestellt wird, und ich es sozusagen dann doppelt habe. Dann kann ich in dem einen Projekt Schritt für Schritt alles Löschen. Damit sehe ich, an welcher Stelle es dann diese Fehlermeldung nicht mehr gibt.
                Wie kann ich das Portal zu einem Restore bringen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

                  Hallo grala,

                  du könntest die Angaben im Hauptvordruck als erstes durchchecken oder auch mal löschen und neu eingeben, da stößt du vielleicht auf den Fehleintrag, lt. deiner geposteten Fehlermeldung liegt im Hauptvordruck der Hase im Pfeffer.
                  Doppelt hast du deine Erklärung nur wenn du eine neue anlegst, aber davon verschwindet der Fehler ja auch nicht.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

                    Ich probier mal das:

                    "Um den Benutzer vor Datenverlust zu schützen, werden die Formularinhalte in regelmäßigen Abständen im Hintergrund gespeichert, sobald im jeweiligen Formular mehr als 3 Betragszeilen bzw. Anlagen erfasst wurden.
                    Bei Sessionverlust z.B. durch Timeout werden Ihnen die zuletzt gespeicherten Formularinhalte zur Wiederherstellung angeboten, sofern sie sich innerhalb eines Tages nach Bearbeitung des Formulars wieder am Portal anmelden. Sie werden in diesem Fall unmittelbar nach der Anmmeldung am Portal (Login) darüber informiert, dass Formularinhalte zur Wiederherstellung für Sie gespeichert wurden"

                    Hab es soeben probiert. Der Vorgang ist jetzt 4 mal vorhanden.
                    Zuletzt geändert von grala; 28.08.2014, 21:14.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusammenveranlagung - Welche Angabgen dürfen nicht gemacht werden?

                      Gelöst:
                      Der Fehler war in "Zusatzangaben für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal" unter "Angaben zum Ehegatten/Lebenspartner bei Einzelveranlagung"
                      Dort hatte ich verschiedene Angaben gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X