Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf geerbter Immobilie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf geerbter Immobilie

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Angabe der Einnahmen aus dem Verkauf einer geerbten Immobilie.
    Folgende Situation:

    Nach dem Tod meines Vaters haben meine Geschwister, die Frau meines Vaters und Ich als Erbengemeinscht mehrere Immobilien geerbt.
    Von einer dieser Immobilien haben wir unsere geerbten Anteile an meinen Onkel, den Bruder meines Vaters, verkauft.
    Der Wert der Anteile lag pro Person bei ca. 10 000 €.
    Die Immobilie wurde neu gebaut bzw. befand sich zum Zeitpunkt des Verkaufs noch im Bau.
    Sie wurde also vorher nicht bewohnt und der Erwerb durch meinen Vater liegt weniger als 10 Jahr zurück.

    Mein Onkel hat für die gekauften Anteile, da er nicht Teil der Erbengemeinscht war, Grunderwerbssteuer bezahlt.

    Meine Frage ist nun:

    Muss ich die Einnahmen aus dem Verkauf der Anteile in meiner Einkommenssteuererklärung angeben?

    Falls ja:
    Wo muss ich diese Einahmen angeben?
    Was ist ausschlaggebend für das Steuerjahr? (das Datum des Vertrags oder der Zeitpunkt der Grundbuchänderung?)

    Ich hoffe ich habe die Situation verständlich erklärt und es kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

    Grüße

    JonBo
    Zuletzt geändert von JonBo; 01.09.2014, 18:21.

    #2
    AW: Verkauf geerbter Immobilie

    Hallo,
    wir schreiben hier im Forum zum Programm ELSTER, steuerrechtliche Hilfeleistungen sind den Amtsträgern (Steuerberater/Innen, Wirtschaftsprüferinnen etc.) vorbehalten
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Verkauf geerbter Immobilie

      Hallo,

      >>>Wo muss ich diese Einahmen angeben?

      Anlage SO.


      >>>Was ist ausschlaggebend für das Steuerjahr?

      Imho gilt hier ausnahmsweise nicht das Zuflussprinzip, sondern das Datum des Vertragsschlusses (ähnlich wie etwa bei Wertpapieren).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X