Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung - kleiner Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung - kleiner Verein

    Hallo,

    ein studentischer Zusammenschluss in Form eines e.V. möchte eine Steuererklärung für das Jahr 2013 abgeben. Die Steuernummer wurde letzte Woche zugeteilt. Das FA hat einen Feststellungsbescheid erlassen, wonach die Gemeinnützigkeit festgestellt wurde. Das ist jedoch wohl aus Versehen geschehen, da der e.V. dies nie beantragt hat und auch die Satzung nicht den Erfordernissen der Gemeinnützigkeit entspricht. Gegen den Bescheid wird noch Einspruch eingelegt.

    Jetzt hat der Verein die Steuernummer. Elster ist von privaten Steuererklärungen bekannt.

    Wie macht das aber ein Verein? Wo muss sich der Verein anmelden, damit er die Steuererklärung ausfüllen kann?

    #2
    AW: Steuererklärung - kleiner Verein

    Hallo,

    Vereine - Körperschaftssteuererklärung.
    Hier findest du Tipps

    http://www.helpster.de/verein-so-mac...5869#anleitung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung - kleiner Verein

      Zitat von Gecko1 Beitrag anzeigen
      Wo muss sich der Verein anmelden, damit er die Steuererklärung ausfüllen kann?
      Warum anmelden? Um eine Steuererklärung auszufüllen muss man sich nirgends anmelden.

      Wenn es um's Zertifikat geht, vielleicht hat ja jemand von Euch schon eins (ich unterstell jetzt mal dass die Formulierung 'Euch' in Ordnung geht, denn Du hast nicht von 'uns' gesprochen). Wenn kein Zertifikat existiert, bei ElsterOnline kann man es beantragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung - kleiner Verein

        Soweit ich weiß, kann man keine Körperschaftssteuererklärung mehr auf Papier abgeben, sondern nur digital. Eine Signatur hat leider niemand von uns, weil wir überwiegend gar keine Steuererklärung abgeben müssen.

        Verstehe ich das richtig?

        Wir brauchen eine Signaturkarte oder Stick und können dann online die Steuererklärung erstellen und abschicken. Soweit ich die Infos aus dem Link verstanden habe, brauchen wir nur ein Formular abgeben. Wie reicht man die Unterlagen, wie die "Buchhaltung" (Bei uns eine Excel-Tabelle) ein?

        Mit (viel) Glück werden 5.000 Euro Gewinn (ist aber sehr unrealistisch) im Jahr erwirtschaften. Macht es denn Sinn sich die zusätzliche Arbeit mit der Gemeinnützigkeit zu machen? Wir wollen eigentlich sehr frei mit dem Geld umgehen können und nicht darauf achten müssen, dass wir es zeitnah ausgeben. Das ist aber wohl eine (strenge) Voraussetzung für Gemeinnützigkeit. Wir haben Angst, dass es zu hohen Steuernachzahlungen kommt, wenn sich nach 5 Jahren bei einer Betriebsprüfung herausstellt, dass die tatsächliche Geschäftsführung nicht den Gemeinnützigkeitsvorschriften entsprach. Daher wollen wir gegen die Feststellung, dass wir gemeinnützig sind, Einspruch einlegen.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung - kleiner Verein

          Hallo,

          du brauchst keinen Stick und auch keine Signaturkarte. Elster-Basis genügt.
          Lies dir mal die Hinweise zum EOP durch. Hast du den Link aufgerufen?
          Das Ganze erweckt den Eindruck von wenig bis null Ahnung.
          Daher Steuerberater

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung - kleiner Verein

            Ja, den Link habe ich mir durchgelesen, aber dort steht im Grunde nur, dass man das Formular Gem1 benötigt oder zum Steuerberater gehen soll.

            Wofür steht die Abkürzung EOP? Welche Hinweise meinst du?

            OK, eine Signarturkarte braucht man nicht. Es reicht also, wenn ich das Elster-Programm, das ich für die private Steuererklärung nutze, verwende und mir das entsprechende Formular herunterlade? Im Grunde ist es also wie eine Einkommenssteuererklärung nur mit einem etwas anderen Formular?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung - kleiner Verein

              Zitat von Gecko1 Beitrag anzeigen
              Ja, den Link habe ich mir durchgelesen, aber dort steht im Grunde nur, dass man das Formular Gem1 benötigt oder zum Steuerberater gehen soll.

              Wofür steht die Abkürzung EOP? Welche Hinweise meinst du?

              OK, eine Signarturkarte braucht man nicht. Es reicht also, wenn ich das Elster-Programm, das ich für die private Steuererklärung nutze, verwende und mir das entsprechende Formular herunterlade? Im Grunde ist es also wie eine Einkommenssteuererklärung nur mit einem etwas anderen Formular?
              Hallo Gecko1,

              EOP steht für ElsterOnlineportal, im Elsterformular werden keinerlei Vordrucke für die Körperschaftssteuererklärung bereitgestellt.
              Im EOP gibt es die Formulare für die Körperschaftssteuererklärung allerdings nicht denvon dir angesprochenen Gem1 den findest du hier ->https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung - kleiner Verein

                @ Gecko1

                mit nachfolgendem Link steht Ihnen das gewünschte Formular sofort zur Verfügung:

                https://www.formulare-bfinv.de/ffw/f...1550556959052A


                Auch dieser Link kann hilfreich sein:

                http://www.finanzamt.brandenburg.de/...m1.c.267933.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung - kleiner Verein

                  Vielen Dank schon einmal für die Hilfestellung.

                  Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Gem1 jedoch für gemeinnützige Vereine. Als einen solchen wurden wir zwar anerkannt, aber dagegen werden wir Einspruch einlegen.

                  Der erste Link funktioniert leider nicht wegen Zeitablauf. Ich habe mich aber durchgeklickt und ich denke, dass für uns relevant folgende Formulare sind (vorausgesetzt, dass wir nicht gemeinnützig sind):

                  KSt 1 A 2013
                  Anlage A
                  Anlage GR (wobei dieser eher nicht, muss ich mir genauer ansehen).

                  Richtig?

                  1. Wenn das Formular (Gem1) weder bei ElsterFormular noch bei EOP verfügbar ist, sondern nur als ausfüllbares PDF-Dokument, wie soll man die Steuererklärung dem Finanzamt zukommen lassen?
                  2. Wie läuft das bei den oben genannten Formularen, ist es zulässig diese in Papierform dem FA zu schicken?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung - kleiner Verein

                    Auf Frage 2 braucht ihr nicht zu antworten. Ich habe gesehen, dass man das über Elster-Online abgeben kann.

                    Die Frage 1 interessiert mich aber aus Neugier :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung - kleiner Verein

                      Zitat von Gecko1 Beitrag anzeigen
                      Auf Frage 2 braucht ihr nicht zu antworten. Ich habe gesehen, dass man das über Elster-Online abgeben kann.

                      Die Frage 1 interessiert mich aber aus Neugier :-)
                      Hallo,

                      hier wäre etwas gegen die Neugier
                      Es scheint wohl im EOP möglich zu sein:
                      http://www.vereinsbesteuerung.info/vordruck.htm
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X