Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer-Erklärung

    Hallo und guten Tag,

    als Neu-Rentner habe ich Probleme mit Elster und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir eine kleine Nachhilfestunde geben kann?
    Von 01.01-31.07.2013 war ich berufstätig. Ab dem 01.08.2013 bin ich Rentner- außerdem bekomme ich eine Betriebsrente von meiner vorletzten Firma.
    Also ich habe die Steuerklasse III für den Zeitraum 01.01-31.08. 2013. Für die Betriebsrente habe ich die Steuerklasse VI.
    Wo und wie wird die Betriebsrente im Elster-Formular eingetragen damit ich keinen Fehler angezeigt bekomme?

    1. In Anlage N habe ich die Daten aus der letzten Firma Steuerklasse 3 eingetragen und in die entsprechenden Zeilen eingegeben.- Kein Problem für Elster.
    Dann habe die Steuerklasse VI eingetragen, wieder aus der Lohnsteuerkarte und vorgeschriebenen Zeilen und Elster bringt Fehler.
    1. Frage: muss ich die Betriebsrente Steuerklasse 6 in Anlage R eintragen, wenn ja wo?
    2. Frage: brauche ich eine Anlage R überhaupt für die BFA Altersrente und muss ich die gesetzliche Altersrente, Beitragssatz KV 8,2 %, in Zeile 18 und
    gesetzliche Altersrente, Beitragssatz PV 1,95% in Zeile 21 eintragen?
    3. Frage: für die Betriebsrente Beitragssatz auf 10 Jahre umgelegt KV 15,5 % in Zeile??
    und Beitragssatz PV 1,95 % in Zeile ??

    Danke im Voraus für jede Hilfestellung.

    Gruss Bosco

    #2
    Einkommensteuer-Erklärung

    Hallo und guten Tag,

    als Neu-Rentner habe ich Probleme mit Elster und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir eine kleine Nachhilfestunde geben kann?
    Von 01.01-31.07.2013 war ich berufstätig. Ab dem 01.08.2013 bin ich Rentner- außerdem bekomme ich eine Betriebsrente von meiner vorletzten Firma.
    Also ich habe die Steuerklasse III für den Zeitraum 01.01-31.08. 2013. Für die Betriebsrente habe ich die Steuerklasse VI.
    Wo und wie wird die Betriebsrente im Elster-Formular eingetragen damit ich keinen Fehler angezeigt bekomme?

    1. In Anlage N habe ich die Daten aus der letzten Firma Steuerklasse 3 eingetragen und in die entsprechenden Zeilen eingegeben.- Kein Problem für Elster.
    Dann habe die Steuerklasse VI eingetragen, wieder aus der Lohnsteuerkarte und vorgeschriebenen Zeilen und Elster bringt Fehler.
    1. Frage: muss ich die Betriebsrente Steuerklasse 6 in Anlage R eintragen, wenn ja wo?
    2. Frage: brauche ich eine Anlage R überhaupt für die BFA Altersrente und muss ich die gesetzliche Altersrente, Beitragssatz KV 8,2 %, in Zeile 18 und
    gesetzliche Altersrente, Beitragssatz PV 1,95% in Zeile 21 eintragen?
    3. Frage: für die Betriebsrente Beitragssatz auf 10 Jahre umgelegt KV 15,5 % in Zeile??
    und Beitragssatz PV 1,95 % in Zeile ??

    Danke im Voraus für jede Hilfestellung.

    Gruss Bosco

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer-Erklärung

      (Thema zusammengeführt - war doppelt eingestellt)

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer-Erklärung

        Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
        1. In Anlage N habe ich die Daten aus der letzten Firma Steuerklasse 3 eingetragen und in die entsprechenden Zeilen eingegeben.- Kein Problem für Elster.
        Dann habe die Steuerklasse VI eingetragen, wieder aus der Lohnsteuerkarte und vorgeschriebenen Zeilen und Elster bringt Fehler.
        1. Frage: muss ich die Betriebsrente Steuerklasse 6 in Anlage R eintragen, wenn ja wo?
        2. Frage: brauche ich eine Anlage R überhaupt für die BFA Altersrente und muss ich die gesetzliche Altersrente, Beitragssatz KV 8,2 %, in Zeile 18 und
        gesetzliche Altersrente, Beitragssatz PV 1,95% in Zeile 21 eintragen?
        3. Frage: für die Betriebsrente Beitragssatz auf 10 Jahre umgelegt KV 15,5 % in Zeile??
        und Beitragssatz PV 1,95 % in Zeile ??
        Hallo,

        haben Sie 2 Lohnsteuerbescheinigungen, dann in Anlage N am unteren Ende der 1. Lohnsteuerbescheinigung die Schalttaste "Hinzufügen" drücken.
        In der Alage R werden auf den unterschiedlichen Seiten alle möglichen Rentenbezüge eingetragen.
        Der Steuererkärung eine Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen. Die KV + PV aus den Lohnsteuerbescheinigungen werden automatisch in die Anlage
        Vorsorgeaufwand übernommen.
        Alle selbst gezahlten KV + PV Beiträge für den Zeitraum als Rentner werden in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 18 + 21 eingetragen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer-Erklärung

          Ja, ich habe 2 Lohnsteuerbescheinigungen, eine für den Zeitraum von 01.01-31.07.2013. Und eine für den Zeitraum 01.01-31.12.2013 für Meine Betriebsrente (Steuerklasse VI).
          In Anlage N am unteren Ende der 1. Lohnsteuerbescheinigung die Schalttaste habe ich "Hinzufügen" drückt und alle Daten für die VI Lohnsteuerbescheinigung übernommen.
          Und Elster Antwortet mit Rot!!!
          Ich habe bis jetzt nichts in Anlage R eingeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer-Erklärung

            Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
            Ja, ich habe 2 Lohnsteuerbescheinigungen, eine für den Zeitraum von 01.01-31.07.2013. Und eine für den Zeitraum 01.01-31.12.2013 für Meine Betriebsrente (Steuerklasse VI).
            In Anlage N am unteren Ende der 1. Lohnsteuerbescheinigung die Schalttaste habe ich "Hinzufügen" drückt und alle Daten für die VI Lohnsteuerbescheinigung übernommen.
            Und Elster Antwortet mit Rot!!!
            Ich habe bis jetzt nichts in Anlage R eingeben.
            Wo antwortet EF rot?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuer-Erklärung

              Hallo,

              2te Lohnsteuerbescheinigungen VI

              Habe Ziffer 1-5. 8, 29,30, 31, 29a, 30a übernommen.

              31a- zeigt er Geld
              8a und 9a Rot.

              Wann ich 29a, 30a, 31a lösche dann sagt er behoben und Rot verschiedet.
              Aber am Fuß zeigt er in ROT:
              Es wurde die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag lt. Nr.29 der Lohnsteuerbescheinung angeben, Bitte machen Sie auch Angaben zu den Steuerbegünstigen
              Vorsorgungsbezügen und dem maßgeblichen Kalenderjahr des Versorgungsbeginns lt, Nr. 30 der Lohnsteuerbescheinung (2.Versorgungsbezug, steuerpflichte Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuer-Erklärung

                Lösche mal alle Zeilen mit 0.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuer-Erklärung

                  Alle Zeilen Mit "0"" sind geLöscht.

                  Aber am Fuß zeigt FE weiterhin in ROT:
                  Es wurde die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag lt. Nr.29 der Lohnsteuerbescheinung angeben, Bitte machen Sie auch Angaben zu den Steuerbegünstigen
                  Vorsorgungsbezügen und dem maßgeblichen Kalenderjahr des Versorgungsbeginns lt, Nr. 30 der Lohnsteuerbescheinung (2.Versorgungsbezug, steuerpflichte Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuer-Erklärung

                    ..wieso 2. Versorgungsbezug?
                    Grüsse
                    Kontierung

                    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuer-Erklärung

                      Weis ich nicht!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuer-Erklärung

                        Lösche mal die Anlagen N und gebe die Lohnsteuerbescheinigungen neu ein ohne überflüssige Nullen.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuer-Erklärung

                          Hallo,
                          Habe die Anlagen N gelöscht die Lohnsteuerbescheinigungen neu eingeben ohne überflüssige Nullen.
                          Bei Lohnsteuerklasse 3- lauft EF prima ohne ROT aber so bald ich meine 2te. Lohnsteuerbescheinigung mit Klasse 6
                          eingebe bring EF wieder ROT mit den Bekannte Fehler.
                          Ich bin mit mein Latein am Ende!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuer-Erklärung

                            Kurze Frage:
                            Ist bei der Lohnbescheinigung deiner Betriebsrente die Zeile 8 ausgefüllt?
                            Wenn ja, dann müssen auch zwingend die Zeilen 29 und 30 ausgefüllt sein und da du die Betriebsrente erst seit 2013 erhältst auch die Zeile 31.

                            Sofern diese in der Lohnbescheinigung nicht stehen, musst du diese beim Eingeben in EF selber nachtragen.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommensteuer-Erklärung

                              Hallo Beamtenschweiß,

                              habe ich laut der Lohnbescheinigung meiner Betriebsrente die Zeile 8 und
                              die Zeilen 29 und 30 ausgefüllt, auch die Zeile 31.
                              EF macht kein Fehlermeldung.

                              Aber im Lohnbescheinigung habe ich auch Ziffer 29, Ziffer 30 und 31 zu 8.b.
                              und so bald ich diese eintrage bring EF das Fehlermeldung wieder.

                              Ich bin sowie das Finanzamt zusagen ich war nicht in der Lage diese Zahlen
                              einzugeben weil EF sie nicht akzeptiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X