Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer-Erklärung

    Hallo und guten Tag,

    als Neu-Rentner habe ich Probleme mit Elster und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir eine kleine Nachhilfestunde geben kann?
    Von 01.01-31.07.2013 war ich berufstätig. Ab dem 01.08.2013 bin ich Rentner- außerdem bekomme ich eine Betriebsrente von meiner vorletzten Firma.
    Also ich habe die Steuerklasse III für den Zeitraum 01.01-31.08. 2013. Für die Betriebsrente habe ich die Steuerklasse VI.
    Wo und wie wird die Betriebsrente im Elster-Formular eingetragen damit ich keinen Fehler angezeigt bekomme?

    1. In Anlage N habe ich die Daten aus der letzten Firma Steuerklasse 3 eingetragen und in die entsprechenden Zeilen eingegeben.- Kein Problem für Elster.
    Dann habe die Steuerklasse VI eingetragen, wieder aus der Lohnsteuerkarte und vorgeschriebenen Zeilen und Elster bringt Fehler.
    1. Frage: muss ich die Betriebsrente Steuerklasse 6 in Anlage R eintragen, wenn ja wo?
    2. Frage: brauche ich eine Anlage R überhaupt für die BFA Altersrente und muss ich die gesetzliche Altersrente, Beitragssatz KV 8,2 %, in Zeile 18 und
    gesetzliche Altersrente, Beitragssatz PV 1,95% in Zeile 21 eintragen?
    3. Frage: für die Betriebsrente Beitragssatz auf 10 Jahre umgelegt KV 15,5 % in Zeile??
    und Beitragssatz PV 1,95 % in Zeile ??

    Danke im Voraus für jede Hilfestellung.

    Gruss Bosco

    #2
    Einkommensteuer-Erklärung

    Hallo und guten Tag,

    als Neu-Rentner habe ich Probleme mit Elster und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir eine kleine Nachhilfestunde geben kann?
    Von 01.01-31.07.2013 war ich berufstätig. Ab dem 01.08.2013 bin ich Rentner- außerdem bekomme ich eine Betriebsrente von meiner vorletzten Firma.