Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung Gbr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung Gbr

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem und dachte mir ich versuch mein Glück mal hier...
    Kurz zur Situation, ich bin Angestellte und hab in den vergangenen Jahren meine Einkommensteuererklärung immer selber gemacht, ist ja kein großes Problem.
    Jetzt haben wir allerdings 2013 vom Musikverein eine Gbr gegründet und ich bin/war Gesellschafter. Die Gbr wurde im September gegründet und zum Jahresende auch schon wieder aufgelöst (war zum Zweck unseres Jubiläums).
    Mein Problem ist nun, wie muss ich das in meiner Einkommensteuererklärung berücksichtigen?
    Ich kann ja vermutlich nicht ganz normal wie in den letzten Jahren verfahren, oder?

    Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen?

    Viielen lieben Dank schonmal

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung Gbr

    In die Einkommensteuererklärung muss zusätzlich nur eine Anlage S (oder G?) für ihren Gewinnanteil.

    Die GbR selbst muss eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte, eine Gewinnermittlung (z. B. Anlage EÜR) und ggf. eine Umsatzsteuererklärung abgeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung Gbr

      Super, vielen lieben Dank, dann werde ich das doch gleich die Tage noch erledigen!

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung Gbr

        Hallo Manu_91,

        deine Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung und EÜR für die GbR kannst du mit Elsterformular erledigen.
        Die Feststellungserklärung müsstest du über das ElsterOnlineportal machen doret gibt es die Formulare dafür, allerdings musst du dich da vorher registrieren, falls du nicht schon mit einem Zertifikat arbeitest.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X