Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

    Hallo

    Seit 1. August kann ich mich mit meinem USB-Stick unter MacOS X Snow Leopard nicht mehr einloggen, da die Java-Version nicht mehr aktuell sei. Das betrifft alle Browser, auch wenn sie auf 32 Bit zurueckgestellt werden.

    Leider gibt es fuer Mac OS 10.6.8 keine neuere Java Version als 1.6.0 (_65) von Apple.

    Ich musste bereits UStVA Juli und August ueber meinen Steuerberater abgeben, was der natuerlich nicht kostenlos macht, fuer einen Umstieg auf einen neueren Rechner oder neueres Betriebssystem gibt es ausser ElsterOnline momentan keinen Grund.

    Wie kann ich wieder UStVA abgeben?

    MfG
    Chris

    #2
    AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

    Wenn ich nach dieser Liste gehe, überhaupt nicht.

    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    Mac OS 10.6.8 scheint demnach grundsätzlich nicht mehr unterstützt zu werden.

    Wenn man ansonsten mit allem zufrieden ist und nur (!) für die Steuer ein neues Betriebssystem anschaffen müsste, liegt hier evtl. ein Härtefall nach § 150 Absatz 8 der Abgabenordnung vor. Wobei ich sagen muss: Das werden andere auch wieder ganz anders sehen.

    Falls man als Härtefall anerkannt wird (formlos zu beantragen) darf man die Meldungen in Papierform abgeben (Download des PDF sollte ja kein Problem sein).
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #3
      AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

      Hallo JamesBondoo7

      Danke fuer die Info, das hatte ich befuerchtet. Ich werd's mal mit ner VirtualBox probieren mit ner eigenen Windows7-Lizenz. Den Snow Leopard werd ich noch nicht runterschmeissen, an dieser Maschine haengt zu viel. Das Risiko, dass eine Neuinstallation was kaputtmacht ist zu gross.

      Aber ist schon aergerlich, bisher funktionierte alles einwandfrei. Jetzt muss ich wieder Zeit und Geld reinstecken nur um meine Steuer bezahlen zu duerfen.

      Ich brauch echt keinen neueren Rechner, der gute alte Mac tut alles was ich brauch. Und der muss einiges leisten.

      Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

        Ein Bekannter von mir gibt seine Steuererklärungen seit Jahr und Tag einfach auf Papier ab - ohne Härtefallantrag und es gab noch nie Probleme damit (FA Berlin-Charlottenburg und FA Darmstadt).

        Kommentar


          #5
          AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

          Hallo,

          auch UStVA und UStErklärung? Glaub ich nicht

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            auch UStVA und UStErklärung? Glaub ich nicht

            Gruß FIGUL
            UStVA weiß ich nicht, aber Einkommen-, Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung: ja.

            [Nachtrag]
            Ich habe noch einmal nachgefragt:
            Voranmeldungen muss er keine abgeben, und bei den Steuererklärungen schreibt er einfach immer im Anschreiben dazu, dass er keinen elsterfähigen Computer hätte und die Erklärungen deshalb auf Papier abgeben müsse :-) Beantragt hat er aber nichts, das geht immer so durch.
            Zuletzt geändert von ksibln; 03.10.2014, 02:06.

            Kommentar


              #7
              AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

              Hallo chrisbo,

              UStVA und UStErklärung hab ich nicht, wurde aber letztes Jahr vom Finanzamt angerufen, dass ich meine EÜR elektronisch abzugeben habe. Ich hatte mich neu veräppelt und konnte die Mac-Os-Version nicht nutzen. Mir wurde gesagt, ich solle mir einen Steuerberater nehmen. Die Papierform werde nicht mehr akzeptiert, das dürften sie nicht mehr.

              Dann hab ich versucht, einen abgeschriebenen und ausgemusterten EEE-PC an den iMac anzuschließen, das klappte schon wegen der Stecker nicht. Dann machte ich Termine mit meiner Freundin, um an ihrem PC zu arbeiten. Es war alles mehr als stressig, weil ich diese Formulare, insbes. das mit den Abschreibungen, nicht auf Anhieb ausfüllen konnte.

              Das mit dem Härtefall nach § 150 Absatz 8 der Abgabenordnung find ich eine gute Idee. Funktioniert das? Hat das jemand gemacht?

              VG
              Erst denken - dann fragen.

              Kommentar


                #8
                AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

                Zitat von jensen Beitrag anzeigen
                Hallo chrisbo,

                UStVA und UStErklärung hab ich nicht, wurde aber letztes Jahr vom Finanzamt angerufen, dass ich meine EÜR elektronisch abzugeben habe. Ich hatte mich neu veräppelt und konnte die Mac-Os-Version nicht nutzen. Mir wurde gesagt, ich solle mir einen Steuerberater nehmen. Die Papierform werde nicht mehr akzeptiert, das dürften sie nicht mehr.

                Dann hab ich versucht, einen abgeschriebenen und ausgemusterten EEE-PC an den iMac anzuschließen, das klappte schon wegen der Stecker nicht. Dann machte ich Termine mit meiner Freundin, um an ihrem PC zu arbeiten. Es war alles mehr als stressig, weil ich diese Formulare, insbes. das mit den Abschreibungen, nicht auf Anhieb ausfüllen konnte.

                Das mit dem Härtefall nach § 150 Absatz 8 der Abgabenordnung find ich eine gute Idee. Funktioniert das? Hat das jemand gemacht?

                VG
                Hier können Sie sich informieren:

                http://rsw.beck.de/cms/?toc=BC.5100&docid=275444

                Kommentar


                  #9
                  AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

                  Aus der Erfahrung heraus, werden die laufenden UStVA nicht so "stiefmütterlich" behandelt, wie die Jahreserklärungen. Heißt: Bei Voranmeldungen ist das "Risiko", dass das Amt die Papiermeldungen dauerhaft (!) akzeptiert eher geringer. Irgendwann wird das nur mit den Jahreserklärungen ähnlich werden, manche Ämter (s.o.) sind ja schon dabei.

                  Zum § 150 Absatz 8 der Abgabenordnung:

                  Das ist so eine Sache für sich. Wenn man den aufmerksam ließt, wird man feststellen, dass man da "Alles und Nichts" reininterpretieren kann. Letztlich dreht sich aber die ganze Sache um das Wörtchen "unzumutbar". Das wird erst über die Gerichte geklärt werden, was man darunter zu verstehen hat. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass jemand der nur (!) für die Steuer ein neues Betriebssystem kaufen müsste, durchaus ein Härtefall sein kann. Aber das ist letztlich Spekulation. Ich stütze meine These aber auch aus Satz 2 der Vorschrift, die als Beispiel eines Härtefalls davon spricht, dass die "Schaffung der techn. Voraussetzungen nur mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand" möglich wäre. Und da wäre dann Begriff Nummer 2: "unerheblich", oder besser "nicht unerhablich".

                  Sind jemandem zufällig Urteile zu Elster vor dem Hintergrund des Betriebssystems bekannt ?
                  Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

                    Hallo,
                    @ chrisbo, @ jensen,

                    warum muss es unbedingt der USB-Stick sein?
                    Mit einem reinen Software-Zertifikat wäre das Ganze
                    doch Hardware und Betriebssystem unkritisch.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

                      Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
                      Aus der Erfahrung heraus, werden die laufenden UStVA nicht so "stiefmütterlich" behandelt, wie die Jahreserklärungen. Heißt: Bei Voranmeldungen ist das "Risiko", dass das Amt die Papiermeldungen dauerhaft (!) akzeptiert eher geringer. Irgendwann wird das nur mit den Jahreserklärungen ähnlich werden, manche Ämter (s.o.) sind ja schon dabei.

                      Zum § 150 Absatz 8 der Abgabenordnung:

                      Das ist so eine Sache für sich. Wenn man den aufmerksam ließt, wird man feststellen, dass man da "Alles und Nichts" reininterpretieren kann. Letztlich dreht sich aber die ganze Sache um das Wörtchen "unzumutbar". Das wird erst über die Gerichte geklärt werden, was man darunter zu verstehen hat. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass jemand der nur (!) für die Steuer ein neues Betriebssystem kaufen müsste, durchaus ein Härtefall sein kann. Aber das ist letztlich Spekulation. Ich stütze meine These aber auch aus Satz 2 der Vorschrift, die als Beispiel eines Härtefalls davon spricht, dass die "Schaffung der techn. Voraussetzungen nur mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand" möglich wäre. Und da wäre dann Begriff Nummer 2: "unerheblich", oder besser "nicht unerhablich".

                      Sind jemandem zufällig Urteile zu Elster vor dem Hintergrund des Betriebssystems bekannt ?
                      Hallo JamesBondoo7,
                      Urteile sind mir nicht bekannt, da ist es vielleicht zu früh, dass bis zur letzten Instanz jemand durchgetobt ist.
                      Aber aus Erfahrung weiß ich, dass bei der Härtefallregelung u.a. für zumutbar gehalten wird den PC eines Verwandten zu benutzen oder wer Erklärungen über den Steuerberater machen lässt und nur die Voranmeldungen selber machen will, um Kosten zu sparen es zumutbar ist, dies auch den Steuerberater zu übergeben usw.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

                        Kann klappen.

                        Ich bin jetzt einfach nach der Anforderungsliste gegangen und da steht OS 10.6. nicht mehr dabei, erst ab 10.7. aufwärts. Letztlich wie mit Win XP: Kann klappen, muss aber nicht. Und wenns nicht geht: Kein Support.
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

                          Hallo Hagen-Gronert,
                          hallo an alle,

                          ich hoffe auf Hilfe!

                          vom Finanzamt wurde ich gestern angerufen, dass in unserem Bundesland nur elektronisch übermittelte Einkommensteuererklärungen akzeptiert würden. Ich hatte die EÜR elektronisch übermittelt, die gemeinsame Einkommenssteuererklärung auf Papier geschickt. Nun hab ich einen neuen Termin, um die Einkommenssteuererklärung auch elektronisch einzureichen. Ich wollte es erst einmal ohne Härtefallantrag versuchen, denn der müsste ja auch begründet werden. Und die Finanzamtssachbearbeiterin hatte, als ich ihr meine Probleme geschildert hatte, nur gesagt, ich solle mir einen Steuerberater nehmen. Genau das möchte ich aber nicht, weil ich nicht im Geld schwimme.

                          Meine ersten Fragen sind, ob es sein kann, dass ich und mein Ehemann verschiedene Steuernummern haben. Bei Elster-Online-Portal habe ich jetzt zu jeder Steuernummer ein Benutzerkonto aktiviert.

                          Ich habe also nun die Papierform der Einkommenssteuererklärung vorliegen und finde im Portal nicht die Möglichkeiten, alles einzutragen.
                          Zu seinem Arbeitnehmer-Konto hab ich Fragen:
                          Wo können Beiträge zur Zahn-Zusatzversicherung eingetragen werden?
                          Wo können Spenden eingetragen werden?
                          Wo können andere außergewöhnliche Belastungen wie Krankheitskosten eingetragen werden?
                          Wo können weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen eingetragen werden?
                          Wie finde ich eine Anlage S, in die ich meine einnahmen eintragen kann?
                          Wie finde ich die Anlagen KAP?

                          Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
                          Erst denken - dann fragen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

                            Zitat von jensen Beitrag anzeigen
                            Bei Elster-Online-Portal habe ich jetzt zu jeder Steuernummer ein Benutzerkonto aktiviert.
                            Interessant wäre aber, ob Du dort auch Deine Steuererklärung machst. Dann kannst Du Deine Frage evtl. im ElsterOnline-Unterforum stellen. Für den Fall dass Du mit ElsterFormular arbeitest: auch dafür gibt's ein Unterforum. Und sogar ein gemeinsames Unterforum für jede andere Software gibt's hier, obwohl ja die anderen Programme in der Regel auch ihre Userforen haben.

                            Jedenfalls ganz undurchsichtig, warum die Überschrift für Deine Frage Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich lautet.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich

                              Hallo L. E. Fant,

                              aus dem Verlauf dieses Themas können Sie lesen, warum im meine Frage unter diesen Titel schreibe.

                              Meine Suche nach 'ElsterOnline-Unterforum' und 'Elsterformular' hat übrigens nicht ergeben.
                              Erst denken - dann fragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X