Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verluste ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verluste ?

    Hallo,

    bin neu hier! Wäre nett, wenn mir Jemand hilft!

    2013 fing ich an mich mit FOREX Devisenhandel (über Online-Broker) zu interessieren. Resultat, machte um die 3 TSD EUR Verluste.... (nein, nein... kein kleiner Hoenes!!! Hihi- lach- lach..). Hoffe klar auch bald mal kleine Gewinne zu machen!

    WO aber in welcher Anlage (?) der Einkommens- Steuererklärung - Online UND in welcher Psoition (Zeilen Nr. oder so.. ?) trage ich nun die AKTUELLEN Verluste ein?
    WO in welcher Anlage (?) und Position (?) in späteren Jahres- Erklärungen die (hoffentlichen!) Gewinne???

    Grundsätzlich natürlich die Frage: Kann man überhaupt beim FOREX Devisenhandel, wie bei Aktien und Fond- (Wertpapier-) Verlusten diese "vortragen" und in späteren Jahren Verrechnen lassen?

    Herzlichen Dank, wenn mir da ein netter Mensch helfen kann!

    (Nun muss ich gleich noch checken... WIE kriege ich hier eine Info- Email, wenn mir wer geantwortet hat???)

    Gute erfolgreiche Woche!
    CARO-BA
    Zuletzt geändert von CARO-BA; 01.10.2014, 06:30.

    #2
    AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

    Hallo Trader,

    mit dem Elster-Formular kenne ich mich noch nicht wirklich aus, aber über Forex habe versucht, mich zu informieren (bin selbst etwas im Minus).
    Also, ohne Gewähr die Essenz aus verschiedenen Seiten:

    Wenn du einen deutschen Broker hast (m.W. gibt es da aber nur einen), zieht er die Abgeltungssteuer direkt ab.
    Ansonsten gilt das Jahresergebnis, also:

    Du hast 3000 Euro Verlust gemacht und hast für dieses Jahr die Nase voll:
    - du kannst nichts anrechnen, der Verlust kann nicht ins nächste Jahr übertragen werden.

    Du hast bislang 3000 Euro Verlust gemacht, schaffst es aber noch, dich bis Ende Dezember auf Breakeven hochzutraden:
    - auch hier passiert steuerlich nichts.

    Du schaffst es, das Ganze zu drehen und ertradest 6000 Euro, sodass du Ende Dezember mit 3000 Euro im Plus stehst:
    - Für die 3000 Euro musst du 25% Steuern zahlen. Wenn du das Geld im nächsten Jahr wieder verzockst, ist das persönliches Pech und wird steuerlich nicht berücksichtigt.

    Wie man das einträgt, dazu können andere sicher etwas sagen.

    Gute Trades wünscht
    spiegel

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

      Hallo Spiegel,

      erst mal herzlichen Dank für Deine Info! Doch DAS klingt ja ziemlich UNGERECHT!

      Mit Aktien, Fonds etc. kann jeder REAL- Verluste (also Gesamt- Minus eines AKTUELLEN Steuer- Jahres: d.h. Verkauf der Aktien AKTUELLES Steuer-Jahr "schlechter" als Einkauf - da glaube ich sogar kann der Einkauf in Vorjahren, nicht mal nur im AKTUELLEN Jahr statt gefunden haben ...) so weit ich weiß, IMMER noch als "Verlust"- Vortrag für kommende Jahre abgesetzt werden.

      FRÜHER also so um 2000, 2001(letzte FONDS- Erfahrungen und Beteiligung an ausländischen Öl-und Gas- Quellen, von mir selbst!) war das zumindest SO, wie zuvor beschrieben.


      Das wäre ja eine ziemliche Abzocke vom Staat, wenn DAS beim Devisen- Handel, CFDS ... etc. (denn DARUNTER fällt ja auch FOREX letztlich!) NICHT der Fall wäre, man also NUR Verluste im jeweils "laufenden" Steuer- Jahr gegenrechnen kann!

      Du hast das SEHR anschaulich und klar beschrieben SPIEGEL! Herzlichen Dank!

      NUN warte ich natürlich mal, ob mir nicht DOCH noch JEMAND Hoffnungen machen kann, meiner rund 3000 EUR Forex- Verlust- Jahresende 2013 (Gewinne- Minus Verluste 2013 ) irgendwo unterzubringen als "Verlust- VORTRAG"... auf folgende FOREX- Jahre!

      Allen eine GUTE Woche!

      27 Leute "lasen" hier meine Frage, KEINER außer Spiegel wusste dazu was... Bin SEHR gespannt!

      CARO-BA

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

        Zitat von CARO-BA Beitrag anzeigen
        27 Leute "lasen" hier meine Frage, KEINER außer Spiegel wusste dazu was... Bin SEHR gespannt!

        CARO-BA
        Hallo CARO-BA,
        das ist ja hier auch kein Forum für Börsenfachleute -> sondern hier sind Anwender unterwegs die Anderen Anwendern bei Problemen mit Elster helfen, du postest im EOP also bei Problemen mit der Steuererklärung im EOP.
        Für steuerliche Fragen gibt es Steuerberater, solche Hilfe darf das Forum auch nicht leisten.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

          was sagt denn dein online-Broker? Von einem ordentlichen Institut erhält man einen Jahreskontoauszug nebst ggf. Steuerbescheinigung in der genau aufgeführt ist, was in welche Zeile der Anlage KAP gehört.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            was sagt denn dein online-Broker? Von einem ordentlichen Institut erhält man einen Jahreskontoauszug nebst ggf. Steuerbescheinigung in der genau aufgeführt ist, was in welche Zeile der Anlage KAP gehört.
            Den Jahresauszug erhält man von den Brokern, auch von den windigen.
            Bei der Besteuerung halten die sich natürlich zurück.
            Es wäre sicher auch zuviel verlangt, von dem Betreiber einer weltweit tätigen Plattform Kenntnisse landesspezifischer Steuersysteme zu erwarten.
            Der einzige deutsche Broker behält die Abgeltungssteuer direkt nach jedem Gewinntrade ein (was im Endeffekt natürlich noch nachteiliger ist als die Jahresbesteuerung).

            Der wesentliche Unterschied zwischen "echten" Papieren und CFDs bzw. Forex ist, dass im zweiten Fall nicht wirklich etwas gekauft wird.
            Forex und CFD ist im Grunde eine Wette auf Veränderungen im Kurs, ohne das Papier zu besitzen.
            Die Besteuerung ist hier nicht ganz eindeutig.
            Einige vertreten die Auffassung, dass ein Übertragung von Verlusten möglich ist, allerdings nur für gleichartige Geschäfte (also nicht gegen das normale Einkommen).
            Ein Minderheit vertritt bei einer Sonderform des Onlinetradens, den binären Optionen, auch die Auffassung, dass keine Steuer zu berücksichtigen sei, weil es sich um Glücksspiel handelt.

            Am besten den Steuerberater löchern.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

              Hallo,

              @ spiegel, CARO-BA

              das Ganze hat nicht das Geringste mit Elster zu tun.
              Ein deutscher Broker sollte schon Kenntnisse vom deutschen Steuersystem haben.
              Hat er ja auch Zitat: - Bei der Besteuerung halten die sich natürlich zurück.- warum?
              Und noch ein Punkt: Warum soll man Verluste beim Zocken steuerlich geltend machen dürfen?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                @ spiegel, CARO-BA

                das Ganze hat nicht das Geringste mit Elster zu tun.
                Ein deutscher Broker sollte schon Kenntnisse vom deutschen Steuersystem haben.
                Hat er ja auch Zitat: - Bei der Besteuerung halten die sich natürlich zurück.- warum?
                Und noch ein Punkt: Warum soll man Verluste beim Zocken steuerlich geltend machen dürfen?

                Gruß FIGUL
                Dann entschuldige, ich bin neu hier und habe k.A. wie eng der Begriff "Elster" in diesem Forum gefasst ist.

                Abschließend noch eine Bemerkung:
                Warum die Broker sich in Steuerfragen zurückhalten ist völlig klar, weil sie eben nicht in Deutschland sitzen.
                In D gibt es, bis auf eine Ausnahme, nur große Broker, bei denen unter 5 Stellen nichts geht.
                Weshalb sollte mir ein Broker aus London bei der deutschen Steuerklärung helfen können?
                Dafür bin ich ganz allein verantwortlich.

                Dass der Forexhandel mit Zocken zu tun haben kann, darin geb ich dir Recht.
                Er wird von vielen aber auch als hochriskante Kapitalanlage betrachtet.
                Was angesichts der aktuellen Zinslage nicht verwunderlich ist.

                Allerdings ist die Finanzblase, die inzwischen größer ist als der Realmarkt, in Gänze ein Thema, dem man suspekt gegenüberstehen kann.
                Dazu zähle ich auch diverse "Steuersparfonds".

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

                  IMHO fallen Gewinne und Verluste aus CFDs o.ä. unter §20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 EStG. Woraus folgen soll, dass diese Verluste nicht vorgetragen werden können, ist mir schleierhaft. Natürlich können sie später nur mit Gewinnen i.S.d. §20 Abs. 2 verrechnet werden. Da CFDs keine Aktien sind, sind sie diesen gegenüber aber sogar priviligiert, denn deren Verluste wären nur mit Aktiengewinnen (§20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1) verrechenbar.

                  Bei einem deutschen Broker ist das Ganze mehr oder weniger trivial. Ein Broker im Ausland wird sich zu Recht nicht für die deutsche Steuer interessieren. Die Konsequenz daraus ist richtig dargestellt: Dafür ist der Anleger selbst verantwortlich. Wenn dieser damit überfordert ist, muss er steuerliche Beratung in Anspruch nehmen. Steuerliche Beratung ist weder Sinn und Zweck des Elsterforums noch ist sie rechtlich erlaubt.

                  Wenn es praktisch keine deutschen Anbieter gibt, die Privatanwendern solch einen Blödsinn anbieten, hat dies sicher einen Sinn. Im Prinzip würde es mir ja am Allerwertesten vorbeigehen, wenn Leute so ihr Geld verzocken (komischerweise lernt man nur Verlierer, nie Gewinner kennen), aber deren Hartz 4 darf ich dann auch mitfinanzieren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

                    was ist denn eigentlich Forexhandel, wie funktioniert es und was macht man denn da genau? mehr...
                    Zuletzt geändert von Hummer; 10.02.2015, 04:17.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

                      Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
                      was ist denn eigentlich Forexhandel, wie funktioniert es und was macht man denn da genau?
                      Aus dem Oktober 2014 herausgekramt:
                      Frage einen Broker, die Wall Street - aber nicht Elster!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

                        Danke für die Hilfe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

                          ..gern geschehen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Anlage EK Steuererklärung für FOREX Devisenhandel Gewinne- Verlust

                            ...danke für die Infos

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X