Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

    Hallo,

    ich habe mich bei Elster Online brav mit meinem Zertifikat angemeldet und eingeloggt. Das funktioniert auch bestens.

    Alledings kann ich unter Dienste keinen der Dienste (Auskunft, Steuerkontoabfrage, Belegabruf, ..) anklicken, da sie grau unterlegt sind. So komme ich nicht weiter und kann vor allem keinen Abrufcode anfordern. Ich habe schon verschiedene Browser (Firefox, Internet Explorer) versucht, aber das brachte auch nichts.

    Bitte dringend um einen Tipp, wie ich an den Dienst "Belegabruf" rankommen.

    Danke!

    #2
    AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

    Hallo steuerschluffi,

    ich vermute du hast kein Zertifikat mit der Identifikationsnummer, das ist zwingende Voraussetzung für den Belegabruf.
    Das heißt, du müsstest eine neue Registrierung mit Id.-Nummer vornehmen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

      Danke, so hat mir das auch gerade die freundliche Dame an der Hotline erklärt. NUR dass man die Identnummer nehmen muss, dieser Hinweis findet sich nur mal ganz versteckt und beiläufig. Es wäre schön, wenn man es den Nutzern nicht so unnötig schwer machen würde. Nun heißt es wieder warten, bis der Aktivierungscode kommt ... und dann noch der Abrufcode ... so kann man einem das Ganze wirklich vermiesen....

      Kommentar


        #4
        AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

        Zitat von steuerschluffi Beitrag anzeigen
        Es wäre schön, wenn man es den Nutzern nicht so unnötig schwer machen würde.
        Meine Erfahrung aus Jahrzehnten Softwareentwicklung ist:

        Der Nutzer, der den farbig hinterlegten Hinweis

        Tipp: Es wird empfohlen die Registrierung mit Identifikationsnummer durchzuführen, da Ihnen zum Beispiel der Dienst zur Auskunft Ihrer elektronischen Lohnsteuerkarte und der Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) nur in diesem Fall zur Verfügung stehen.
        auf der Registrierungsseite nicht liest und zur Kenntnis nimmt, würde ihn mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht zu Kenntnis nehmen, wenn er blinken und hupen würde.

        Kommentar


          #5
          AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

          Na nun bin ich aber mal gespannt auf den farbig hinterlegten Hinweis, den ich scheinbar übersehen habe. Wenn dann der neue Aktivierungscode da ist, mache ich die ganze Prozedur ja nochmal durch und achte GANZ besonders auf den farbigen Hinweis.

          ABER zu meiner Entlastung: Ich habe voher ziemlich viel Zeit auf der Elster Seite verbracht (auch mit dem komischen Elias) um die VAST zu verstehen. Und da steht das ganz versteckt und ich habe es auch erst jetzt im Nachhinein gefunden. Der farbige Hinweis sollte vielleicht schon irgendwann mal in den Erläuterungen kommen...

          Kommentar


            #6
            AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

            Zitat von steuerschluffi Beitrag anzeigen
            Wenn dann der neue Aktivierungscode da ist, mache ich die ganze Prozedur ja nochmal durch....
            Hallo steuerschluffi,

            eben nicht mehr, der Hinweis erscheint auf der Registrierungsseite nach Auswahl zum Persönlichen Zertifikat
            (ID-Nr. oder Steuernummer) noch bevor je Daten eingegeben werden. (ID-Nr. wird sogar zuerst vor dem Hinweis angeboten)
            Zum Aktivieren Ihres beantragten neuen Zertifikates werden Sie diesen Hinweis nicht mehr sehen.
            Dann ist dieser Punkt längst überlaufen.

            P.S.
            Über diesen Link gelangen Sie sofort zu der Seite mit dem Hinweis:
            https://www.elsteronline.de/eportal/...Nummernart.tax
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 15.10.2014, 15:07.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

              Hi,

              nun ja, wieso habe ich den Hinweis übersehen, obwohl ich mich selbst auch mit Softwareergonomie beschäftige?
              Weil die Seite nicht optimal gestaltet ist.

              Mit zwei Verbesserungen wäre mir (und anderen Usern) der Fehler wahrscheinlich nicht passiert.

              1. Die drei Auswahlmöglichkeiten kommen optisch eher unscheinbar daher. DESHALB: Diese VIEL auffälliger gestalten.
              2. Der Hinweis in dem grünen Balken ist nicht optimal zu lesen, da das grelle Elstergrün und die schwarze Schrift einen nur ungenügenden Kontrast ergeben. DESHALB: Statt dem grünen einen gelben Hinweis, so wie weiter unten.

              Ich war durch die beiden Hinweise (grün und gelb) schon optisch so weit unten auf der Seite angekommen, dass mir die ersten Option (Registrierung mit ID) ganze oben nicht mehr aufgefallen ist. Und da ich keinen neuen Perso habe, blieb mir (in der Eile) nur die Registrierung mit Steuernummer.

              Vielleicht können die Hinweise zu einer Modifikation der Seite führen, da ihr (holzgoe, neyse und basteltyp) doch bestimmt teilweise was mit der Gestaltung der Elster Seiten zu tun habt...

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

                Zitat von steuerschluffi Beitrag anzeigen
                Vielleicht können die Hinweise zu einer Modifikation der Seite führen, da ihr (holzgoe, neyse und basteltyp) doch bestimmt teilweise was mit der Gestaltung der Elster Seiten zu tun habt...
                Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst.

                Kommentar


                  #9
                  AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

                  Zitat von steuerschluffi Beitrag anzeigen
                  ....schon optisch so weit unten auf der Seite angekommen, dass mir die ersten Option (Registrierung mit ID) ganze oben nicht mehr aufgefallen ist..... blieb mir (in der Eile) nur die Registrierung mit Steuernummer.
                  das liegt wohl für viele Menschen an der heutigen Zeit.
                  ...multi tasking, fast food, fast read, quick dating, and so on
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

                    Lesen will gelernt sein !

                    Aber die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen dies heutzutage nicht mehr können oder wollen.
                    Und an den Fehlern die aus der eigenen Schludrigkeit entstehen, sind dann natürlich andere Schuld.

                    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, es stehen lediglich 3 Möglichkeiten zur Registrierung offen. ID-Nummer wird direkt als erstes angezeigt mit einem guten sichtbaren und verständlichen Hinweis warum man diese Registrierungsmethode wählen soll. Wie man diesen übersehen kann, ist mir schleierhaft. Hier hilft ggf. ein Besuch beim Augenarzt.

                    Im übrigen, Steuererklärungen sind eine ernste Angelegenheit und eine Anmeldung zu einem Portal um ebendiese abzugeben, sollte daher auch mit dem nötigen Ernst, Zeit und Aufmerksamkeit erfolgen.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

                      Zitat von steuerschluffi Beitrag anzeigen
                      Na nun bin ich aber mal gespannt auf den farbig hinterlegten Hinweis, den ich scheinbar übersehen habe. Wenn dann der neue Aktivierungscode da ist, mache ich die ganze Prozedur ja nochmal durch und achte GANZ besonders auf den farbigen Hinweis.

                      ABER zu meiner Entlastung: Ich habe voher ziemlich viel Zeit auf der Elster Seite verbracht (auch mit dem komischen Elias) um die VAST zu verstehen. Und da steht das ganz versteckt und ich habe es auch erst jetzt im Nachhinein gefunden. Der farbige Hinweis sollte vielleicht schon irgendwann mal in den Erläuterungen kommen...
                      Zitat: [(auch mit dem komischen Elias)] Zitat Ende.

                      IMHO:
                      Elias ist nicht komisch.

                      Elias ist ein Informant auf der Website des Projektes ELSTER.

                      Bei Elias handelt es sich um einen Computer, welcher als
                      ElsterInformationsAssistent in der Regel umfangreiche Informationen anbietet.

                      Voraussetzung für hilfreiche Informationen durch Elias ist die präzise Formulierung der Fragen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

                        Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                        Zitat: [(auch mit dem komischen Elias)] Zitat Ende.

                        IMHO:
                        Elias ist nicht komisch.

                        Elias ist ein Informant auf der Website des Projektes ELSTER.

                        Bei Elias handelt es sich um einen Computer, welcher als
                        ElsterInformationsAssistent in der Regel umfangreiche Informationen anbietet.

                        Voraussetzung für hilfreiche Informationen durch Elias ist die präzise Formulierung der Fragen.
                        Naja, ich finde das Teil schon etwas komisch. Eine übersichtliche und zugleich umfangreiche FAQ wäre sinnvoller.
                        Mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

                          @ Elster-Tester

                          Guten Abend Elster-Tester,

                          Sie schreiben: [Eine übersichtliche und zugleich umfangreiche FAQ wäre sinnvoller. ] Zitat Ende.

                          Ja Elster-Tester, das wäre eine sinnvolle Alternative.

                          Sie schreiben: [Naja, ich finde das Teil schon etwas komisch.] Zitat Ende.

                          IMHO:
                          Elias ist nicht komisch.
                          In der Regel bietet Elias umfangreiche Informationen an, wenn Fragen präzise formuliert werden.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Hagen Gronert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

                            Hallo,

                            Um dem ELIAS etwas Vernünftiges zu entlocken, braucht man schon Geduld.
                            Für mich ist das einfach ein Gimmick ohne großen Nutzen.

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: VaSt BELEGABRUF, in Elster Online unter Dienste ist kein anklicken möglich...

                              Guten Abend FIGUL,

                              Sie schreiben: [Um dem ELIAS etwas Vernünftiges zu entlocken, braucht man schon Geduld.] Zitat Ende.

                              IMHO:
                              Der ElsterInformationsAssistent Elias antwortet in der Regel schnell und hilfreich.
                              Voraussetzung für hilfreiche Informationen durch Elias ist die präzise Formulierung der Frage.

                              Sie schreiben: [Für mich ist das einfach ein Gimmick ohne großen Nutzen.] Zitat Ende.

                              Die optische Darstellung des Elias ist Geschmacksache.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Hagen Gronert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X