Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo

    ich bin Student und hatte 2013 nur einen 450€ Job.
    Mein Arbeitgeber hat pauschal für mich Steuern gezahl daher habe ich auch keine Lohnsteuerbescheinigung für 2013 erhalten.
    Nun wurde ich vom Finanzamt erneut aufgefordert die Steuererklärung abzugeben.

    Ich finde im Internet aber nur dass man 450€ nicht angeben muss und in Anlage N kann ich nur Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung eintragen.
    Wo muss ich mein 450€ Job eintragen damit ich das endlich abschicken kann oder geht das nur mit Lohnsteuerbescheinigung? Das wär ja ein Fehler im System ...

    Vielen Dank für die Hilfe

    #2
    AW: Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

    Ein vom AG pauschal besteuerter Minijob kommt nicht in die Einkommensteuererklärung.
    Wenn du ansonsten keine Einkünfte hattest, die in die Anlage N gehören würden, lass die Anlage doch einfach weg.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

      Das geht nicht da Elster sonst sagt ich muss Einkünfte angeben.
      Naja Steuerberater meint ich soll da anrufen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Das ist doch ein Fehler im System, man sollte auch angeben können keine zu versteuernden Verdienste gehabt zu haben ...

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

        Zitat von Fre4krider Beitrag anzeigen
        Das geht nicht da Elster sonst sagt ich muss Einkünfte angeben.
        Naja Steuerberater meint ich soll da anrufen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Das ist doch ein Fehler im System, man sollte auch angeben können keine zu versteuernden Verdienste gehabt zu haben ...
        Warum sollte man eine Steuererklärung abgegen, wenn man es nicht tun muss? Du bist der erste, der darauf brennt.
        Und ja, auch keine steuerlichen Verdienste kann man angeben. Kommt eben auf die Nicht-Einkünfte an, z.B. Anlage N, G, S, V, ...
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

          bei mir ist es ähnlich: habe für 2014 keine lohnsteuerbescheinigung von meinem arbeitgeber erhalten, da ich immer unter der grenze von 450€ geblieben bin. jedoch habe ich als student ja auch werbungskosten (wie semesterbeiträge, anschlusssemesterticket etc.) was ich gerne steuerlich absetzen wollen würde.
          nun meine frage: wenn ich in die anlage n nichts auf seite 1 eintragen kann (da keine lohnsteuerbescheinigung 2014 vorhanden), kann ich dann überhaupt für mich eine steuererklärung abgeben? oder kann ich alle ausgaben, die ich hatte über die steuererklärung meiner frau angeben (sind ja eine einheit, sprich ein gemeinsames konto, gemeinsame veranlagung etc.)?!
          ich freue mich über ihre hilfe,

          mfg mengel

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

            Hallo zusammen,
            in diesem Forum geht es um die Anwendung ELSTER, steuerliche Beratung ist nicht gestattet......................
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

              jedoch habe ich als student ja auch Werbungskosten
              Ob das Werbungskosten sind, hängt davon ab, ob bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt. Sonst sind das keine Werbungskosten

              Falls es Werbungskosten wären, ist nicht immer die Anlage N richtig. Wer nach dem Studium eine freiberufliche Tätigkeit anstrebt, braucht eine andere Anlage
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

                Hallo,

                bei Erstausbildung HV Seite 2 Zeile 43

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung mit 450 Euro Job ohne Lohnsteuerbescheinigung

                  Eine Zusammenveranlagung solltest Du testen.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X