Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich bin Lehrerin und an verschiedenen Schulstandorten eingesetzt. Diese Fahrten will ich als Auswärtstätigkeiten in der Steuer eingeben.

    In der Anlage N "Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten" steht darunter "regelmäßige Arbeitsstätte". Aber ich will doch KEINE regelmäßige Arbeitsstätte eingeben (die steht schon weiter oben) sondern Auswärtstätigkeiten! Das verstehe ich nicht.

    Auf der Seite mit der Überschrift "Allgemeine Angaben zu dieser Auswärtstätigkeit" habe ich aber keine Möglichkeit eine Adresse einzugeben (nur Anlass und Ziel).

    Ich habe jetzt eine Exceltabelle erstellt, in der zu jedem Tag die genauen Fahrten aufgelistet sind. Diese könnte ich mitschicken. Aber wie trage ich das korrekt in Elster ein?

    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte! :-)

    #2
    AW: Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

    Hallo,

    du findest weitr unten eine Eingabe - oder in Kurzform -
    hier gibst du ein Wechselnde Orte Lt. Anlage (ExcelTabelle mitschicken) und rechts trägst du die Summe ein.
    In den vorhergehenedn Feldern der Zeile 48 dürfen KEINE Angaben stehen, kein DATUM , NICHTS

    Guß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

      Super, danke!

      d.h. auf der Seite "Fahrtkosten für Strecken ohne Mietwagennutzung sowie Sammelbeförderung des Arbeitgebers" trage ich auch NICHTS ein?

      Und bei der SUMME trage ich dort die gesamten Benzinkosten für alle Strecken ein oder den Anteil, den ich erstattet bekomme (gefahrene Kilometer x 0,30Euro)?

      Kommentar


        #4
        AW: Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

        Hallo,

        ich rede von Seite 2 der Anlage N Zeile 48. Da kommen keine Benzinkosten rein sondern gefahrene Kilometer mit 0,30 multipliziert. In Zeile 51 kommen die Erstattungen des AG
        Die Seite -Fahrtkosten für Strecken ohne Mietwagennutzung sowie Sammelbeförderung des Arbeitgebers-
        habe ich nicht. Wo soll die sein? Bist du überhaupt in ElsterFormular?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

          Ja danke, das habe ich verstanden und ist schon einmal sehr hilfreich!

          Es gibt in Elster aber noch eine Seite zu den Werbungskosten, die wurde mir auch erst nicht angezeigt. Dort sollen die Fahrten mit gefahrenen Kilometern und die Berechnung x0,30Euro etc. eingetragen werden ("Allgemiene Angaben zu dieser Auswärtstätigkeit" und "Fahrtkosten für Strecken ohne Mietwagennutzung sowie Sammelbeförderung des Arbeitgebers") . Schade, ich kann meinen Screenshot nicht hochladen, sonst hätte ich es dir mal zeigen können. Vielleicht fällt diese Seite dann einfach weg, da die einzelnen Wegstrecken ja aus meiner Tabelle abzulesen sind.

          Kommentar


            #6
            AW: Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

            Zitat Bist du überhaupt in ElsterFormular? Gruß FIGUL

            Könntest Du einmal diese Frage beantworten?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

              Hallo,

              >>>Es gibt in Elster aber noch eine Seite zu den Werbungskosten, die wurde mir auch erst nicht angezeigt. Dort sollen die Fahrten mit gefahrenen Kilometern und die Berechnung x0,30Euro etc. eingetragen werden ("Allgemiene Angaben zu dieser Auswärtstätigkeit" und "Fahrtkosten für Strecken ohne Mietwagennutzung sowie Sammelbeförderung des Arbeitgebers")

              Du meinst das Unterformular "Auswärtstätigkeit". Das ist aber bei dir nicht erforderlich.

              Es gibt imho drei Möglichkeiten, solche Fahrtkosten zu erklären:

              1. In Kurzform (Anlage N) - etwa für eine einzelne Fahrt, oder für regelmäßig immer gleiche Fahrten.

              2. In detailierter Form (Anlage N mit Erläuterungen in dem Unterformuler)

              3. Ganz ausführlich auf gesondertem Blatt - dann muss nur das Ergebnis in den Zeilen für die Kurzform eingetragen werden, Text für die Beschreibung: "auf gesondertem Blatt"


              >>>Zitat Bist du überhaupt in ElsterFormular? Gruß FIGUL

              Ja, ist sie. :-)

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

                Hallo,

                was machst du denn auf dieser Seite die geht dich doch gar nichts an. Die Seite brauchst du doch nur bei detaillierten Angaben. Ich habe doch in meinem ersten Post beschrieben was du machen sollst.
                Du beginnst bei -oder Angaben in Kurzform- auf die beschriebene Weise.
                Von den Button zur ersten Auswärtstätigkeit darüber war doch keine Rede also NICHT ANKLICKEN

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwierigkeiten beim Eintragen von Auswärtstätigkeiten in Elster

                  Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt kann ich das auch einordnen.
                  (Ich versuche immer alles 150% zu machen und machs dann komplizierter als es eigentlich ist...)

                  Danke euch!!! :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X