Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerklasse fuer Ehepaar 3 und 4 - wie aendern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerklasse fuer Ehepaar 3 und 4 - wie aendern?

    Guten Tag liebes Forum,

    leider hatte ich bislang nur mit klassischen Lohnsteuerkarten zu tun, so dass ich jetzt ziemlich verwirrt bin.

    Seit ca. 8 Jahren habe ich mit meiner Ehefrau die Kombination III/V gewaehlt, da sie nicht berufstaetig war. Nun hat sie am 1.10. eine Arbeitsstelle angetreten. Dort hat sie auch korrekterweise angegeben, dass sie sich in Steuerklasse V befindet (das soll auch so bleiben) und daher auch keine (der drei) Kinderfreibetraege in Anspruch nehmen wird.

    Auf ihrer ersten Abrechnung haben wir nun festgestellt, dass sie beim AG in Steuerklasse IV gefuehrt wird und ihr auch 1,5 Kinderfreibetraege gewaehert wurden. Gleichzeitig befinde ich mich aber gemaess Abrechnung im Oktober immer noch in Klasse III.

    Das ist zwar schoen fuer uns, aber falsch. Der Arbeitgeber stellt sich ahnungslos und kann nichts tun (sagt er).

    Wie korrigiere ich das? Finanzamt anrufen? Steuerklasse per offiziellem Formular aendern? Eigentlich will ich ja nix aendern, sondern einen Fehler korrigieren.

    Ratlos,
    Rhenium71

    #2
    AW: Lohnsteuerklasse fuer Ehepaar 3 und 4 - wie aendern?

    Am einfachsten ist es wohl, beim FA anzurufen und den Sachverhalt zu schildern.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerklasse fuer Ehepaar 3 und 4 - wie aendern?

      Elster-Tester hat Recht, da ist irgendwo im Bereich Einwohnermeldeamt und ElStAM-Datenbank was falsch verknüpft.

      Der Arbeitgeber kann da wirklich nichts dafür: Der ruft die Daten ab und ist daran gebunden. Wäre das Selbe, wenn Ihr dem Arbeitgeber vor fünf Jahren eine derartige von der Gemeinde falsch ausgestellte Lohnsteuerbescheinigung vorgelegt hättet und ihm gesagt hättet, er soll es anders machen. Damals hätte Jeder gesagt, dass der Arbeitgeber das natürlich nicht abweichend von der Lohnsteuerbescheinigung machen darf, heute bei der elektronischen wundert sich aber komischerweise Jeder ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerklasse fuer Ehepaar 3 und 4 - wie aendern?

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Elster-Tester hat Recht, da ist irgendwo im Bereich Einwohnermeldeamt und ElStAM-Datenbank was falsch verknüpft.

        Der Arbeitgeber kann da wirklich nichts dafür: Der ruft die Daten ab und ist daran gebunden. Wäre das Selbe, wenn Ihr dem Arbeitgeber vor fünf Jahren eine derartige von der Gemeinde falsch ausgestellte Lohnsteuerbescheinigung vorgelegt hättet und ihm gesagt hättet, er soll es anders machen. Damals hätte Jeder gesagt, dass der Arbeitgeber das natürlich nicht abweichend von der Lohnsteuerbescheinigung machen darf, heute bei der elektronischen wundert sich aber komischerweise Jeder ...
        Naja, da haette man den Fehler ja eben auf der Karte gesehen und dort korrigieren lassen.

        Nicht wirklich on topic aber zudem skurril: meine Frau musste bei ihrem Arbeitgeber auch so einen Schrieb ausfuellen, welche Steuerklasse und wieviel Kinderfreibetraege. Das ist ja auch eine sinnlose Aktion, weil die Daten offensichtlich automatisch aus dem System gezogen werden.

        Aber danke dennoch, ich rufe da mal an die Woche.

        Kommentar


          #5
          Ein Vorschuss ist immer eine Einkommensteuer. Erst nach Abgabe Ihrer Steuererklärung wird die tatsächliche Steuer ermittelt.

          [Link entfernt; L. E. Fant]
          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 08.03.2023, 07:10.

          Kommentar


            #6
            Gut beobachtet, aber mehrere Jahre zu spät.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
              Gut beobachtet, aber mehrere Jahre zu spät.
              und riecht mächtig nach Spam.
              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X