Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

    Hallo,

    ich habe ein Frage:

    Und zwar habe ich 2013 als Studentische Hilfskraft bei mir an der Uni gearbeitet.
    Ich habe von Januar bis März mehr als 400 Euro verdient und Lohnsteuer bezahlt. Von April bis August habe ich unter 390 Euro verdient und KEINE Lohnsteuer bezahlt. September habe ich nicht gearbeitet. Oktober wieder über 400 Euro. November nicht gearbeitet. Dezember wieder über 400 Euro. Als ich unter 400 Euro verdient habe war ich Steuerkalsse 1, über 400 Euro Steuerklasse 6.
    Was genau gebe ich denn nun an? Gebe ich mein komplettes Einkommen an oder nur das auf welches ich auch Lohnsteuer bezahlt habe?
    Bei dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2013 steht ja das komplette Einkommen drauf und auch vom 01.01.2014-31.12.2014, obwohl ich ja 2 Monate garnicht gearbeite habe.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
    1000 Dank schon jetzt!!

    Verike

    #2
    AW: Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

    Hallo,

    du übernimmst die Daten von der LstBesch.
    Also das komplette Brutto

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

      Hallo Figul

      danke für die schnelle Antwort.
      gebe ich denn auch als Zeitraum das ganze Jahr an? Oder muss ich irgendwo angeben, dass ich 2 Monate nicht gearbeitet habe?
      Und die Lohnsteuerklasse 6? In der habe ich ja die Lohnsteuer bezahlt, aber eben auch von April bis August in LSK 1 gearbeitet (aber ohne Lohnsteuer zu bezahlen).


      DANKE!!

      verike

      Kommentar


        #4
        AW: Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

        Hallo,

        du gibst die Daten aus der Bescheinigung an. Also 0101 bis 3112
        wieso bei 2014 auch bis 3112. Das Jahr ist doch noch gar nicht vorbei?
        Hattest du noch einen anderen AG? wegen StKlasse 6
        Sonst gibst du StKlasse 1 an

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

          Sorry, hatte das falsche Jahr angegeben. Meinte natürlich 01.01.-31.12.2013.
          Nein, ich hatte keinen anderen AG. Keine Ahnung warum die mich dann in SK 6 eingestuft haben. Aber auch immer nur in der Zeit, in der ich über 400 Euro bezahlt habe. Drunter ist immer SK 1.
          Hm...

          Vielen Dank für deine Hilfe!

          - - - Aktualisiert - - -

          Und:

          Es gibt bei Anlage N eine Zeile Zeiten der Nichtbeschäftigung.
          Gebe ich da dann die Monate ein, in denen ich nicht gearbeitet habe oder ist damit was anderes gemeint? Oder ist das grundsätzlich egal, wieviel Monate ich gearbeitet habe?

          Danke!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

            Wenn Dein Arbeitgeber das ganze Jahr bescheinigt hat und Du auch sonst keine Lohnsersatzleistungen bekommen hast dann mach Dir über 'Nichtbeschäftigung' keine Gedanken.

            Kommentar


              #7
              AW: Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

              Zitat von verike
              Es gibt bei Anlage N eine Zeile Zeiten der Nichtbeschäftigung.
              Gebe ich da dann die Monate ein, in denen ich nicht gearbeitet habe
              Wenn es dir Spaß macht, dann ja, sonst nicht. Einfluss hat die Zeile nicht, es dient rein der Erhöhung der Plausibilität, wenn nur für Teilabschnitte des Jahres LStB vorhanden sind.


              Zitat von verike
              Oder ist das grundsätzlich egal, wieviel Monate ich gearbeitet habe?
              Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Einkünfte des Jahres, Werbungskosten und Sonderausgaben des Jahres, zu versteuerndes Einkommen des Jahres, daraus Jahreseinkommensteuer. Ob du dein Jahreseinkommen im Januar verdienst und den Rest des Jahres in deinem Kleingarten verbringst ist dafür schnurz.

              Kommentar


                #8
                AW: Nicht jeden Monat Lohnsteuer bezahlt - wie gebe ich das an?

                Hallo verike,

                >>>Keine Ahnung warum die mich dann in SK 6 eingestuft haben. Aber auch immer nur in der Zeit, in der ich über 400 Euro bezahlt habe. Drunter ist immer SK 1.

                Das hört sich jetzt aber nicht nach korrekten Abrechnungen an.
                Erstens steht die Steuerklasse für den Arbeitgeber fest, er kann da nicht wechseln. Und zweitens, was soll das mit den 400 Euro? Ein Minijob kann es wohl kaum sein (sonst wäre auch die Steuerklasse 1 falsch).
                Ist der Arbeitgeber ein ordentliches Unternehmen (ich meine mit Lohnbüro etc.), oder ein kleiner Betrieb, wo der Inhaber auch den Bürokram macht? (bei letzterem könnte ich noch so einiges nachvollziehen/tolerieren)

                Dir kann das aber eigentlich egal sein, du übernimmst - wie schon gesagt - einfach die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung, fertig.
                Und wenn das dein einziger Job war bekommst du die Steuern vollständig erstattet, da brauch' ich gar nicht lange nachzurechnen. :-)

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X