Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summer der einbehaltenen Lohnsteuer hoch durch Bezug Krankengeld ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summer der einbehaltenen Lohnsteuer hoch durch Bezug Krankengeld ?

    Hallo :-)

    Auf der aktuellen Lohnsteuerbescheinigung 2013 steht eine einbehaltene Lohnsteuer in Höhe von 527,54 EUR bei einem Bruttoarbeitslohn von 11.028,60 EUR

    Dauer des Dienstverhältnisses 01.03 - 31.12.2013

    Vom 01.01.2013 - 18.02.2013 war ich in einer anderen Firma beschäftigt.

    Vom 19.02.2013 - 28.02.2013 und vom 05.11.2013 - 31.12.2013 habe ich Krankengeld erhalten.


    Ist es unter diesen Umständen normal das die Höhe der einbehaltenen Lohnsteuer so hoch ausfällt ? Wegen dem Krankengeldbezug ? Oder hat mein Arbeitgeber irgendwas "falsch" eingetragen ?

    EDIT: ok, das Krankengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Also kommt das schon hin mit dem hohen einbehalt der Lohnsteuer ?



    Vielen Dank :-)
    Zuletzt geändert von melramo; 19.11.2014, 17:50.

    #2
    AW: Summer der einbehaltenen Lohnsteuer hoch durch Bezug Krankengeld ?

    Hallo,
    der Progressionsvorbehalt wird bei der Steuererklärung "errechnet".
    Was ist an 4,78% Steuern "hoch"?
    Es kann beispielsweise an einem Ein- oder auch Austrittsdatum im Monat liegen, da dann nicht die Monatstabelle sondern die Tagestabelle für die Steuerberechnung greift
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar

    Lädt...
    X