Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlage wenn ich nicht gearbeitet habe?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Anlage wenn ich nicht gearbeitet habe?!

    Hallo @all,
    ich will gerne meine Einkommensteuererklärung für 2012 und 2013 abgeben. Ich war im 2012 Student und dannach Jobsuchend. Da ich kein Deutscher bin, bekamm ich geld von meinen Eltern im Ausland und ich habe in 2012 und 2013 nicht gearbeitet ( also stehet nichts in meiner Lohnsteuerkarte).
    Ich weiß nicht genau welche Anlagen ich ausfüllen muss. Soll ich Anlage L nehemen und meine Lohnsteuerkarte abgeben?

    Mfg,
    Momo

    #2
    AW: Welche Anlage wenn ich nicht gearbeitet habe?!

    Warum willst oder musst du die Einkommensteuererklärung abgeben?

    Für Einkommen aus Landwirtschaft ist die Anlage L goldrichtig. Aber das ist bei dir doch nicht der Fall?

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Anlage wenn ich nicht gearbeitet habe?!

      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
      Warum willst oder musst du die Einkommensteuererklärung abgeben?

      Für Einkommen aus Landwirtschaft ist die Anlage L goldrichtig. Aber das ist bei dir doch nicht der Fall?
      Danke neysee für die schnelle Antwort.
      Ich habe eine Schreiben von Finanzamt bekommen dass ich die Steuererklärung für 2012 abgeben soll und deswegen wollte ich das ausfüllen und abgeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Anlage wenn ich nicht gearbeitet habe?!

        Ok, es erschließt sich für mich aus den Angaben zwar nicht, warum das FA zur Abgabe auffordert, aber sei es drum. Oder wurden Lohnersatzleistungen wie ALG I bezogen?

        Wenn du keine Einnahmen außer dem Geld von den Eltern hattest, besteht die Steuererklärung nur aus dem Hauptvordruck und ggfs. der Anlage Vorsorgeaufwand.

        Anlage L ist wie gesagt für Einkommen aus Landwirtschaft und hat mit Lohnsteuer außer dem Anfangsbuchstaben nichts zu tun.

        Den Hinweis auf das Abgeben der Lohnsteuerkarte kann ich nicht interpretieren. Wenn wirklich die Lohnsteuerkarte gemeint ist, so wurden diese meines Wissens letztmalig 2010 auf Papier ausgestellt, auch wenn sie wegen der Übergangsprobleme zur elektronischen Lohnsteuerkarte noch länger gültig war. Warum man die abgeben sollte, weiß ich nicht. Da den Angaben zufolge nicht gearbeitet wurde, kann die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers mangels eines solchen nicht gemeint sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Anlage wenn ich nicht gearbeitet habe?!

          Hallo momo1984,

          hast du vielleicht Lohnersatzleistungen bezogen über das Arbeitsamt ?

          Wenn du aufgefordert wirst, muss es einen Grund geben -> eigentlich sollte der Hauptvordruck reichen und die Anlage Vorsorgeaufwand. Im Hauptvordruck könntest du die Lohnersatzleistungen eintragen.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X